Wieviel Milch braucht ein 15 Mo. altes Kind nachts?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wieviel Milch braucht ein 15 Mo. altes Kind nachts?

Hallo! Mein Sohn (15 Mo.) wurde vor ca 2 Monaten abgestillt. Davor hatte er schon längere Zeit nur mehr nachts von der Brust getrunken. Ich hatte damals das Stillen durch die Flasche ersetzt, somit war das Abstillen kein Problem und er hat die Flasche ohne Protest angenommen. Nun ist es allerdings so, dass er nachts 2-3 mal aufwacht (hat er in der Stillzeit auch so gemacht, aber vorallem nur genuckelt) und ziemlich viel Milch von der Flasche trinkt (insges. 320ml-440ml). Ich bin der Meinung, dass das viel zu viel ist und habe Sorge, dass er so vielleicht Übergewicht bekommt.? Außerdem verhindert das nächtliche Trinken, dass er lernt durchzuschlafen. Ich habe daher versucht, ihm statt dessen Wasser zu geben, die Milchflaschenmenge zu reduzieren oder ihm nur 1x nachts eine Milchflasche zu geben. Das klappt aber überhaupt nicht, er brüllt dann und hört nicht mehr auf, bis er seine Milchflasche bekommt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er wirklich Hunger hat. Einen Schnuller hat er noch nie genommen. Was sagen sie dazu? Ist das ein gewöhnliches Trinkverhalten bzw. wie kann es reduziert werden? lg Natja

von Natja am 09.09.2014, 10:15



Antwort auf: Wieviel Milch braucht ein 15 Mo. altes Kind nachts?

Liebe Natja, im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte ausreichend. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Versuchen Sie in diese Richtung zu gehen, sonst wird die Ernährung zu „milchlastig“. Ich bin da ganz Ihrer Meinung und denke Ihr Sohn braucht die nächtliche Milch nicht mehr. Es ist sehr gut möglich in diesem Alter nun nachts ohne Nahrung auszukommen. Wenn es mal hin und wieder eine nächtliche Flasche/Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema. Aus meiner langen Erfahrung heraus weiß ich, dass eine nächtliche Mahlzeit in diesem Alter üblicherweise mehr Gewohnheit als Hunger ist. Sie schreiben nicht wie der Ernährugnsplan am Tage aussieht. Schafft Ihr Kleiner regelmäßig gute Portionen, dann isst er sich sicherlich gut satt. Vielleicht gelingt es Ihnen nach und nach die Mahlzeiten am Tage noch hier und da auszubauen. Isst sich Ihr Junge dabei jedes Mal gut satt, können Sie mit der Zeit auch davon ausgehen, dass die nächtliche Flasche nachts mehr Gewohnheit als echter Hunger ist und diese dann ausschleichen . Wann und wie Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist jedoch immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Möchten Sie eine Veränderung, kann Ihr Junge mit Ihrer Hilfe lernen ohne Milch in der Nacht auszukommen und seinen Hunger- uns Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Wichtig ist meines Erachtens immer, dass man konsequent bleibt. Das hilft den Kindern mit am besten, wenn sie sich umgewöhnen sollen. Mein Tipp, schleichen Sie die nächtliche Milch aus, also immer weniger Milch und mehr Wasser nehmen und auch die Trinkmenge nach und nach weiter reduzieren. Ruhig in kleinen Schritten. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtmilch zu entwöhnen. Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Sohn anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Ihr Schatz hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie bei ihm sind, aber versuchen Sie ihn ohne Milch zum Schlafen zu bringen. Zeigen Sie ihm, dass es intensive Nähre auch ohne Essen geben kann. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Das ist besser für die ersten Zähne, da diese nach dem nächtlichen Milch trinken erfahrungsgemäß nicht geputzt werden. Die Milch kann die Zähnchen umspülen und einwirken und so eine Karies fördern. Helfen Sie Ihrem Kleinen von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz durchschlafen können und dazu noch die Zähne Ihres Kindes schonen. Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 09.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Milch braucht meine Tochter am Tag?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Wegen Allergie(Pollen)- und Neurodermitisgefährdung habe ich sie 6 Monate voll gestillt und dann nach und nach mit Beikost begonnen. Zur Zeit stille ich sie noch 1x (meist) frühmorgens. Am Vormittag isst sie eine Scheibe Brot mit Butter, Mittags ein Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Gläschen oder vergleich...


Wieviel Milch braucht meine Tochter?

Guten Tag Bin auch mal wieder hier mit Fragen. Johanna ist nun 7,5 Monate. Sie wird am Morgen früh gestillt (kommt aber nicht mehr viel). Am späteren Morgen bekommt sie 200ml Flaschenmilch (sie nimmt nun endlich die Flasche). Zum Mittagessen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 200-250g. Am Nachmittag Getreide-Obst-Brei (nach Anleitung). Am Abe...


Wieviel Milch braucht meine Tochter noch?

Liebes Team, meine Kleine, zehn Monate, mag jetzt schon seit zwei Wochen tagsüber gar nicht mehr an die Brust. Nachts trinkt sie zwei Mal. Da sie sehr zart ist ( mit 1800g geboren, wir krebsen immer so auf der 3. Perzentile herum), bin ich da auch froh drüber. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das seltene Stillen nicht ausreicht, um die Milchpr...


wieviel Milch braucht 6 Monate altes Baby?

Guten Tag Meine Tochter ist nun 6 Monate alt.. Geburtsgewicht3700gr heute:7500gr Sie war vom Anfang an kein guter esser, trinkte immer sehr wenig- dabei aber immer zugenommen deshalb habe ich mich beruhigt.. Seit sie 4 monate alt ist haben wir auch mit Beikost ganz langsam angefangen Mitagsbrei ca 70gr Abendbrei 70gr dazwischen immer ...


wieviel milch braucht ein 6 monate altes baby?

Hallo, mein baby ist 6 monate alt und trinkt seine milch, per flasche sehr schlecht, im Moment wendet sie sich nach 50 ml ab und trinkt dann nichts mehr. Ihr trink/essensplan für den tag sieht so aus : 7 Uhr 100-150 ml Fläschchen, 11 Uhr 190 g Gemüse Fleisch Brei, 15 Uhr 150 ml Fläschchen, 18 uhr 170 g Milchbrei und 22 Uhr 130 ml Fläschchen. Aber z...


Wieviel Milch braucht ein 6 Monate altes Baby?

Hallo, ich würde gerne wissen ob 3 mal täglich stillen bei 6 Monate altem Baby ausreicht von der Milchmenge, oder braucht das Baby mehr. Zur Zeit sieht es so aus: 5 Uhr stillen 8 Uhr stillen 11.30 Uhr Gemüse Fleisch Brei (wie oft in der Woche mit Fleisch???) 15.30 Uhr stillen 19 Uhr stillen Würde gerne die 15.30 Uhr Mahlzeit durch einen O...


Wieviel Milch braucht mein Sohn mit 7 Monaten noch?

Guten morgen! Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass Sie mir helfen können. Also, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Die ersten Monate hat er abgepumpte Muttermilch bekommen. Seit einiger Zeit bekommt er Pre-Milch. Er hat seine Milch immer bis auf den allerletzten Schluck ausgetrunken und wollte teilweise sogar noch einen Nachschlag. ...


Wieviel Milch braucht ein Baby im 8. Monat

Guten Abend, reicht es wenn mein Kind morgens und abends einen Milchbrei bekommen und sonst weiter keine Milch? Ich stille noch am Abend, in der Nacht und am frühen morgen. Gern würde ich abstillen aber Sie nimmt einfach keine Flasche!! Egal was wir versuchen! Ich frag mich, wenn ich ihr morgens und abends denn Milchbrei anbiete, Mittags ein ...


Wieviel Milch braucht ein Frühchen

Hallo Unser Sohn kam am 29.6 bei 33+0 also 7 Wochen zu früh zur Welt. Er bekommt die Beba HA per Milch. Wieviel muss er täglich trinken. Er wiegt aktuell 3300g und wird am Freitag 7 Wochen alt Zur Zeit trinkt er 5 mal 100ml reicht das aus.


Wieviel Milch braucht mein Baby noch?

Hallo Frau Rex, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er ist ein sehr guter Esser und deckt seine Nahrungsaufnahme durch Morgens Milchbrei, mittags Gemüse-Fleisch-Kohlenhydrate Brei oder Gericht, Nachmittags einen Getreidebrei mit frischem Obst und Abends wieder Milchbrei. Bisher habe ich vor dem Schlafen und Nachts noch gestillt, was ich nun zum ersten...