Wieviel Milch braucht mein Sohn mit 7 Monaten noch?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten morgen! Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass Sie mir helfen können. Also, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Die ersten Monate hat er abgepumpte Muttermilch bekommen. Seit einiger Zeit bekommt er Pre-Milch. Er hat seine Milch immer bis auf den allerletzten Schluck ausgetrunken und wollte teilweise sogar noch einen Nachschlag. Vor etwa 2,5 Monaten haben wir mit Beikost begonnen und der Kleine liebt seinen Brei. Er isst und verträgt wirklich alles, was wir ihm bisher gegeben haben. Vor etwa einer Woche haben wir den dritten Brei (GOB) eingeführt. Leider mag er seit etwa 2 Wochen seine Milch nicht mehr trinken. Wenns hochkommt kommen wir mit dem Milch-Getreide-Brei auf 450 ml. Nun meine Frage: Wieviel Milch braucht mein Sohn denn mit 7 Monaten überhaupt noch? Und haben Sie einen Tipp, wie er wieder mehr Milch zu sich nimmt? Könnte ich ihm z.B. morgens noch einen zweiten Milch-Getreide-Brei geben? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort :)
von katharina-saturn am 07.05.2015, 09:41
Liebe „katharina-saturn“, prima, dass es so gut mit der Beikosteinführung geklappt hat. Manche Babys sind so begeistert vom Löffeln und wollen nur noch so essen. In diesem jungen Alter ist jedoch die Milch noch sehr, sehr wichtig. Bleiben Sie deshalb geduldig am Ball. Ihr Sohn wird lernen, dass es beides gibt: feste Kost und Milch. Aber die Milchmenge passt noch. Ihr Söhnchen braucht noch 400-500 ml Milch (inklusive Milchbrei) am Tag, damit er ausreichend mit Mich und Kalzium versorgt wird. 400 bis 450ml/g sind also ausreichend. Meist teil es auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und ein Fläschchen in der Früh. Probieren Sie es bitte weiter mit der Milch, das ist oft nur eine kurze Laune und die Kinder gewöhnen sich schnell wieder daran. Da ändert sich bei den Kleinen so viel. Auch täglich! Einfach ohne Zögern wie selbstverständlich die Milch weiter anbieten. Haben Sie auch schon probiert die Milch aus einem Becher anzubieten? Vielleicht ist das für Ihr Söhnchen interessanter als die Flasche. Rühren Sie ggf. auch etwas Gemüse oder Früchtebrei unter die Milch. Das peppt die Milch auf und kommt bei Milchmuffeln gut an. Wenn die Milch partout nicht mehr geht, dann ist es besser morgens einen dünnen Milchbrei zu füttern, halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Aber bleiben Sie erst mal dran. 400 bis 450ml/g sind ja derzeit absolut okay. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Sicher wird Ihr Sohn bald wieder gerne zusätzlich zum Brei seine Milch trinken. Sonnige Grüße, Annelie Last
von Annelie Last am 07.05.2015