Wie viel 1er Milch als Abendmahlzeit bei Stillkind?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie viel 1er Milch als Abendmahlzeit bei Stillkind?

Mein Sohn ist 11 Wochen alt und wurde bisher voll gestillt. Jetzt würde ich abends gerne eine Flasche 1er Milch füttern. Zum einen hoffe ich auf längere Schlafphasen (bisher alle 1-2 h) und ich habe gesundheitliche Probleme, muss evtl. deshalb bald abstillen. Mein Sohn wird aber immer in den Schlaf gestillt - das möchte ich zunächst gerne beibehalten. Jetzt meine Fragen: Sollte ich die Flasche ca. 30 Minuten vorm Schlafen gehen geben - damit ein wenig Zeit zum Stillen im Bett vergeht? Wie viel ml soll ich mit der Flasche geben? (Mein Sohn wiegt ca. 7 Kilo, hat von Anfang an gut zugelegt.) Hören Babys von alleine beim Trinken der Flasche auf, wenn sie satt sind oder kann man sie auch überfüttern?

von Carola Beyer am 07.05.2015, 13:34



Antwort auf: Wie viel 1er Milch als Abendmahlzeit bei Stillkind?

Liebe Frau Beyer, das ist genau richtig. Babys haben ein natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl und wissen selbst genau wie viel sie brauchen und auch wann sie satt sind. Das gilt fürs Stille wie auch für die Flasche. Haben Sie keine Sorge, dass Sie Ihren Sohn überfüttern könnten. Ich würde Ihnen empfehlen die Flasche zum Zufüttern nicht zu einem konkreten Zeitpunkt zu geben, sondern einfach dann wenn Ihr Kleiner hungrig ist. Es gilt - egal ob beim Stillen oder Fläschchen - eine Fütterung nach Bedarf ist das Beste und Ihr Schatz darf immer so viel trinken wie er möchte. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 07.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkind verweigert Flasche/ jegliche Flüssigkeit

Liebes Team, ich hätte 2 Fragen, mein Sohn ist 5 Monate alt und ißt mittags bereits Gemüse mit Kartoffeln, bisher 100 g. Muss ich die Menge erst weiter steigern, bis ich Getreide zufüge? Ich möchte ihn vegetarisch ernähren, welches Getreide kann ich in seinem Alter zufügen? Ich habe unterschiedliche Sachen gelesen, manche schreiben, man solle in d...


Ernährungsplan 6 Monate altes Stillkind bei abgeflachter Gewichtskurve?

Guten Morgen Ich wollte einmal nachfragen ob die Ernährung meines Sohnes so stimmt und wie ich weiter fortfahren soll. Eigentlich hätte ich gerne Baby Led Weaning gemacht, aber mein Mann ist da viel zu ängstlich, weil sich unser Sohn die ersten Male etwas verschluck hat. Ich bin selbst Kinderkrankenschwester auf einer Intensivstation und bin, w...


Welches Brot zur Abendmahlzeit?

Hallo, unser kleines isst jetzt mit uns zusammen Abendbrot. Bei uns gibt es zu 98 % Brotzeit. Wie essen aber kein Brot mit Weizenmehl, sondern Dinkel-Hirse oder Vollkorn Roggen wo sehr wenig Weizenmehl enthalten ist bzw. gar nicht. Sehen Sie das für unser Kind problematisch an? Bekommt es trotzdem genug Nährstoffe, oder sollte ich extra ein Weizenb...


Abendmahlzeit- Dringend

Hallo liebes Team Bisher haben Sie mir immer gute Ratschläge gegeben, diesmal brauche ich wieder mal dringend Rat. Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate. Seit einer Woche verweigert er seinen Milchbrei abends. Dann hab ich ihm Brot mit Butter/Frischkäse angeboten, das hat er sofort verputzt und im nach hinein hab ich ihn gestillt. Eigentlic...


Kuhmilch Stillkind

Guten Tag, Meine Tochter (14 Monate) wird noch zum Einschlafen, nachts und morgens gestillt. Kuhmilch bekommt sie, wenn sie möchte, trinkt davon jedoch nur sehr wenig. Pudding oder Fruchtjoghurt würde sie essen, hat sie bisher aber nur bekommen, wenn ich zufällig welchen gegessen habe. Sollte sie zusätzlich zur Muttermilch Milchprodukte erhalten o...


Stillkind verweigert Flasche , wie kann er Milch/Wasser trinken?

Hallo! Unser 5.5 Monate alter Sohn wurde durchwegs mit wenigen Ausnahmen ( schwieriger Start sowie Brustentzündung nach 2 Monaten) nur gestillt. Die Avent Flasche hatte er in den Ausnahme Fällen ohne Probleme genommen. Nun zum Beikost Start habe ich versucht Wasser anzubieten und musste feststellen, dass er weder Wasser noch abgepumpte Muttermil...


Milchprodukte für Stillkind

Guten Morgen, mein Sohn (16 Monate) wird in der Nacht noch sehr oft gestillt. Vor allem morgens und zum Einschlafen trinkt er sehr viel. Muss ich deshalb beim Essen von Milchprodukten beim ihm auf die Menge achten? Er mag zur Zeit Joghurt sehr gerne und außerdem Käse. Kann das vom Eiweißgehalt o.ä. zu viel werden? Und darf er schon Tofu und Soja...


Stillkind 16Monate

Guten Tag,    Ich habe folgende Frage. Meine Sohn 16 Monate ernährt sich noch überwiegend überst stillen. Auch bei meinen großen Sohn hat es sehr lange gedauert bis er andere Nahrung zu sich genommen hat. Jetzt werden jedoch in meinem Umfeld die Stimmen immer lauter das der kleine mehr essen müsste. Zwecks der Entwicklung des Kiefers und der...


Beikost 6 Monate altes Stillkind

Hallo, meine Tochter ist genau 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen Gemüsebrei angeboten. Da sie zu dem Zeitpunkt schon alle Reifezeichen gezeigt hat. Sie isst seit Beginn nur 3 -5 Löffelspitzen. Wir haben viel verschiedenes Gemüse probiert und sie konnte geschmacklich keines für sich entdecken. Da sie die Menge null gesteigert hat bis jetzt,...


Stillkind Verstopfung Beikost

Guten Tag, mein Sohn, bald sechs Monate alt, wurde bis es war einer Woche vollgestillt. Da er seit Dezember sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat (sehr selten, breiig), hatten wir ihm immer mal wieder ein Zäpfchen auf Anraten des Arztes gegeben, wenn er schmerzen hatte. Nun hat der Arzt uns empfohlen, mit Beikost zu starten, um die Verdauung in...