Wie viel Milch braucht mein Kind in 24h?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie viel Milch braucht mein Kind in 24h?

Hallo :) Ich brauche noch einmal Ihre Hilfe. Es geht darum, dass meine nun einjährige Tochter (1Jahr, 2Wochen) bei uns vom Tisch mit Essen möchte. Das ist ok und normal. Ich stille gerade ab, da mein Gefühl sagt, es ist soweit und es klappte auch bis zur letzten Bronchitis kurz vor ihrem ersten Geburtstag. Jetzt ist es so, dass ich alle zwei Wochen eine weitere Mahlzeit ersetze (meine Hebamme gab das “Ok“ dazu). Unsere Kleine darf bei uns viel probieren. Sie hat allerdings nur zwei Zähnchen und kriegt nicht alles klein. Gedünstet oder püriert nimmt sie es aber auch nicht wirklich an. Sie isst wirklich wenig, gerade mal ihr Händchen voll. Stillen ist nun auch mehr kuscheln und Trinken, danach ist sie offensichtlich nicht satt. Trinken zwischendurch tut sie sehr wenig (Ca. 50ml am Tag). Meine Fragen: Wie viel Milch braucht sie noch in 24Std. (stille nachts leider noch relativ oft, kräftezehrend)? Kann ich ihr Kuhmilch mit etwas Milchzucker angewöhnen? Und... Wie sieht so ein Essensplan ganz konkret für Einjährige aus? Sie will immer genau das, was wir essen. Wie kann ich das kindgerecht anpassen? Mein Plan für mich: Frühstück: Müsli, Obst, Tee Snack: Obst/Joghurt, Leichtgebäck, Wasser Mittag: Brotzeit, Tee Snack: Obst, Süßes, Wasser/ Tee Abendbrot: Warm gekocht, Wasser mit Saft Mache mir Sorgen, dass sie nicht von allem genug bekommt, da wirklich nach 5,6 Löffeln oft Ende ist. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 27.10.2015, 22:04



Antwort auf: Wie viel Milch braucht mein Kind in 24h?

Liebe „Malinama“, Sie machen es genau richtig, wenn Sie Ihre Kleine nun immer mit am Tisch essen lassen. Sie werden sehen, die Portionen werden mit der Zeit größer werden. Ihre Tochter muss nun alles erst richtig kennenlernen. Auch werden bestimmt noch mehr Zähnchen kommen, und das Kauen wird somit leichter fallen. Wobei Kinder auch sehr gut mit der Zahnleiste „Kauen“ können. Damit Ihre Kleine auch im zweiten Lebensjahr ausreichend mit Milch gerüstet ist, sollen etwa 300 ml Milch täglich im Speiseplan enthalten sein. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden übrigens auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bei der Wahl der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie dann mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Die Kuhmilch mit Milchzucker anzugewöhnen, das will ich Ihnen gar nicht empfehlen. Üben Sie das Milchtrinken aus dem Becher einfach frohgemut ein. Am Anfang sind das oft nur einige Schlückchen, das wird im Laufe der Zeit dann mehr werden. Ihr Kind wird sich bestimmt an die „neue“ Milch gewöhnen. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Gemüsebeilagen, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Grundsätzlich sollte es so sein, dass Sie als Mama das Angebot bestimmen, also was auf den Tisch kommt und Ihr Mädchen bestimmt die Mengen, die es essen mag. Viele Spaß beim Ausprobieren! Doris Plath

von Doris Plath am 28.10.2015



Antwort auf: Wie viel Milch braucht mein Kind in 24h?

Vielen Dank. Das macht mir Mut.

Mitglied inaktiv - 28.10.2015, 22:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Milch braucht ein Kind mit 14 Monaten?

Hallo Frau Klinkenberg & Frau Plath, kurz zum Speiseplan unseres Sohnes (14 Monate alt): 07.00 Uhr: 1 Flasche 3er Babymilch 08.00 Uhr: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse, 15 Trauben 11.30 Uhr: Mittagessen (dasselbe Essen wie Mama & Papa, nur wenig gewürzt) 12-14.30 Uhr Mittagsschlaf 15.00 Uhr: Obst (z.B. 1 Kiwi, 1 Stüc...


Wie viel Milch braucht meine Tochter am Tag?

Hallo liebe Experten, Ich bin mir ein wenig unsicher wie viel Milchprodukte meine 19 Monate alt Tochter braucht. Das liegt größten teils daran, dass ich sie morgens und abends noch Stille und absolut nicht einschätzen kann wie viel Milch sie dann trinkt. Sie isst zusätzlich morgens 1-3 Scheiben Brot mit Frischkäse, Scheiben Käse oder (Kräute...


Wie viel Milch braucht ein 10 Monate altes Kind?

Mein kleiner ist 10 Monate und bekommt noch in der früh und am Abend eine Milchflasche mit Pre Nahrung so ca. 120 ml. Des weiteren bekommt er zum Abendbrot ein Milch Getreide Brei und ab und zu mal einen Jogurt. Reicht die Milchmenge aus oder bekommt er zu wenig? Viele Grüße Iris


Wie viel Milch und Wasser trinken?

Guten Tag,  meine Tochter (6 Monate alt) isst seit knapp 2 Monaten Beikost. Mittlerweile bekommt sie einen Mittagsbrei und Obstkompott am Nachmittag. Dazu trinkt sie tagsüber 30-50ml Wasser. Wie viel Pre-Nahrung muss sie noch trinken? Momentan pendelt es zwischen 550ml und 700ml. Kann ich weiterhin einfach nach Bedarf Milch geben?    Vielen...


Wie viel Milch und Wasser/Tee sind bei 8,5 Monaten „üblich“?

Guten Abend, unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate, bekommt seine drei Mahlzeiten und normalerweise auch zwei bis drei Flaschen zu trinken, da kam er meistens auf ca. 400ml. Zu den Mahlzeiten und vormittags bekommt er je 50ml Wasser/Tee, also insgesamt 200ml (wenn er sie trinkt, meist aber nur etwa 100ml). Heute hat er drei Pre-Flaschen mit insgesamt...


Abstillen mit BLW, braucht es als Ersatz Pre bzw. Folgemilch, welche Alternativen habe ich noch zu klassischem Milchbrei

Guten Tag,   Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht so mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bz...


Wie viele Milchmahlzeiten braucht mein Sohn noch

Guten Tag, Mein Sohn ist 9 Monate alt.  Ich bin derzeit bezüglich seines Ernährungsplans sehr unsicher. Ich habe unterschiedliche Informationen gefunden, wie viele Milch- Mahlzeiten ein Baby in dem Alter braucht,mal hieß es mindestens 3, mal 1-2. Unser Essensrhythmus sieht wie folgt aus: -08.30/09.00 Stillen -12.00/12.30 Hipp Gläschen 220g ...


Wie viel Milch? Wie viel von allem?

Hallo :)! Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt und wird noch drei Mal in 24 Stunden gestillt (morgens nach dem Aufstehen, einmal tagsüber und einmal vor dem Schlafengehen - nachts schläft er zum Glück durch, so ca. 10-11 Stunden). Zu meinen Fragen: Wie viel braucht er in seinem Alter zusätzlich an Milchprodukten bzw. braucht er die überha...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...


Abstillen: Wie viel Milch mit 11 Monaten

Guten Tag, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich möchte gerne vollends abstillen. Allerdings frage ich mich, wie viel Milch sie in diesem Alter noch braucht und habe auch einige sonstige Fragen zur Ernährung ohne Stillen. Fläschchen hat sie nie genommen und Schnuller auch nicht. 1. Aktuell stillen wir noch morgens nach dem Aufstehen (...