Wie kriege ich meine Tochter zum Kauen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie kriege ich meine Tochter zum Kauen?

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate und ein fleißiger Breiesser - solange der schön fein püriert ist, kein Problem. Aber sobald sie etwas kauen müsste, streikt sie. Auch Brot mag sie dehalb gar nicht gern. Sie lutscht nur den Frischkäse runter, das wars dann. Wie kriege ich das Kind dazu, dass es Stücke isst und richtig kauen lernt? Zähnchen sind drei da, das ist nicht das Problem. Haben Sie einen Tipp? Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße, Carolina

von Barbarina3 am 29.09.2014, 13:26



Antwort auf: Wie kriege ich meine Tochter zum Kauen?

Liebe Carolina, Kinder gewöhnen sich einfach unterschiedlich schnell an die gröbere oder stückige Kost. Vielen macht das gar nichts aus, Ihr Mädchen scheint sich damit schwerer zu tun. Geben Sie ihr die Zeit dazu, die sie benötigt. Sie geht da eben ihr ganz eigenes Tempo. Lernen können Kinder nur das, was sie üben und machen dürfen. Sie machen es also ganz richtig, wenn Sie immer wieder stückiges oder groberes Essen oder mal ein paar Häppchen Brot anbieten. Mischen Sie halt zunächst mal ein bisschen was von den stückigen Menüs unter die jüngeren pürierten Breie. Nur so wenig, dass Ihr Schatz das akzeptiert. Klappt das, dann können Sie hier immer mehr vorangehen. Versuchen Sie noch kleinere Übergänge zu schaffen, immer ein klein wenig gröber zu werden. Auch das Zerdrücken mit einer Gabel ist hilfreich. Geben Sie Ihrer Tochter kleine, weiche Stückchen auf einem extra Teller, damit sie experimentieren kann. Das kann am Anfang recht spielerisch sein, das Brot wird erst mal untersucht und abgelutscht. So lernen Kinder, indem Sie etwas anfassen, damit „spielen“ und es so erforschen. Brotwürfel können Sie in Milch einweichen und so als Übergang zur Brotzeit anbieten. Manchmal kann man das Essen auch mit etwas Wasser, Saft oder Soße „weicher“ machen, damit es besser rutscht. Machen Sie sich da nicht zu viele Gedanken. Versuchen Sie dabei jeglichen Druck oder Zwang zu vermeiden. Das Verhalten Ihrer Kleinen ist nicht ungewöhnlich. Ihr Mädchen wird es bestimmt noch lernen mit fester, grober Kost umzugehen Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 30.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann handeln wegen Kauen?

Mein Sohn ist nun 2 Jahre. Ich hoffe sie können mir trotzdem einen Rat geben trotz des Alters. Ich finde das er immer noch nicht ordentlich kaut. Er beißt zwei dreimal zu und schluckt dann runter. Nudeln werden gleich geschluckt. Ist das in dem Alter noch normal oder sollte ich einen Arzt aufsuchen? Bin mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank für Ih...


Kauen

Hallo, können Sie mir helfen? Meine Kleine ist 11 Monate alt und sie isst nur feinpürierten Brei. Sobald ich ihr was anderes gebe, was ein wenig fester ist, fängt sie an zu würgen und schiebt es von sich weg. Nicht mal probieren möchte sie. Sie hat schon ein paar Zähnchen, benutzt sie aber nicht. Sie lutscht nur am Essen z.B. an Nudeln rum. Alles ...


Wie bringe ich meinem Sohn das Kauen bei?

Hallo, ich habe einen Sohn der mittlerweile 9 Monate ist. Am Anfang habe ich mir darüber nicht so Gedanken gemacht. Jetzt ist mein Sohn 9 Monate und kaut immer noch nicht richtig. Es wird alles gleich hintergeschluckt egal ob Nudeln, Reis oder sonstiges. Ab wann muss man dies mal kontrollieren lassen oder ist es in dem Alter noch normal? Haben Sie ...


Kleinkind kann nicht kauen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt gut 2 Jahre alt. Sie kann/will immer noch nicht abbeißen und kauen. Außerdem reagiert sie sehr sensibel auf kleinste Krümel im Mund, die sie immer gleich wieder aus dem Mund fischt. Sie isst nur pürierten Brei mit kleinen, weichen Stückchen, die sie mitschluckt, ohne zu kauen. Außerdem lutscht sie an manchen...


Ab wann lernen Kinder das Kauen?

Hallo, ich bin etwas ratlos, weil bei meinen Freundinnen scheint immer alles zu klappen, nur bei uns nicht. Meine Tochter ist 8 Monate und ist ein schlechter Esser. Sie ist immer nur die halbe Portion danach mag sie nicht mehr. Und unser nächstes Problem ist das Kauen. Meine Tochter schlickt immer gleich alles herunter nichts wird gekaut. Ist das i...


Wie kann ich ihr das kauen beibringen?

Hallo, ich habe ein Problem. Ich weiß nicht was ich machen soll. Meine Tochter ist fast 9 Monate alt. Egal was ich ihr in die Hand drücke sie schluckt es ohne zu kauen runter. Ich habe ihr nur ganz weiche sachen gegeben. Wie kann ich ihr das kauen beibringen? Ich würde ihr so gern mal was anderes geben vielleicht mal ein Keks, eine Reiswaffel oder ...


Zu faul zum Kauen

Hallo! Mein Sohn ist extrem kaufaul. Er ist 9 Monate alt und am liebsten hat er ganz weiche Sachen, Mus, Püree, Brei, Bananenmilch... Bloß keine Stücke! Bloß nicht kauen! Alle Sachen bei denen er mal etwas zerbeißen müsste, spuckt er einfach wieder aus. Es ist wirklich ärgerlich! Was soll ich ihm denn geben, dass er das Kauen lernt? Haben Sie einen...


Noch keinen Zahn - wie kauen?

Liebe Experten, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und hat immer noch keinen Zahn :-( Was kann ich denn nun an Beikost probieren, ohne dass sie sich verschluckt. Ich habe Angst, dass mal was im Hals stecken bleibt, wenn es nicht richtig zerkleinert geschluckt wird. Sollte ich noch bei Gläschen ohne Stücken bleiben, bis sie einen Zahl hat u...


Sie kann noch nicht kauen.

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt über 8 Monate alt und kann noch nicht kauen. Sobald ich ihr etwas stückigere Nahrung gebe fängt sie an zu würgen und bricht dann auch gleich. Sie hat auch schon ein paar Zähnchen und müsste das eigentlich schon kauen können. Wie kann ich ihr das beibringen? Ab wann gebe ich ihr dann stückige Nahrung? Bis jetzt ...


Wann beginnen Kinder mit dem Kauen?

Sehr geehrte Experten, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Unsere Tochter ist 8,5 Monate alt und kann scheinbar immer noch nicht kauen. Sie schluckt einfach immer alles gleich herunter. Selbst die Gläser mit etwas stückiger Kost werden nicht gekaut. Was kann ich dagegen unternehmen oder kommt das von ganz allein? Ich wollte gerne mit ungefähr 1...