Wie bringe ich meinem Sohn das Kauen bei?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, ich habe einen Sohn der mittlerweile 9 Monate ist. Am Anfang habe ich mir darüber nicht so Gedanken gemacht. Jetzt ist mein Sohn 9 Monate und kaut immer noch nicht richtig. Es wird alles gleich hintergeschluckt egal ob Nudeln, Reis oder sonstiges. Ab wann muss man dies mal kontrollieren lassen oder ist es in dem Alter noch normal? Haben Sie einen Rat wie ich ihm unterstützen kann zum Kauen? Ich danke ihnen schon einmal für die Hilfe. LG Heike
von "Annalena" am 15.10.2018, 12:44
Liebe Heike, das „Schlingen“ bzw. „nicht Kauen“ von Essen können Sie kaum aktiv beeinflussen und Ihr Junge scheint auch gut damit zurecht zu kommen. Nehmen Sie sich grundsätzlich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihren Sohn ab und an mal, in Ruhe zu essen und alle Speisen gut durch zu kauen. Unterstützend kann natürlich schon wirken, wenn Sie Ihrem Sprössling die Kaubewegungen – ruhig mal übertrieben - vormachen. Das sieht vielleicht komisch aus, aber Sie sind sein größtes Vorbild. Sprechen Sie beim nächsten Termin noch mit Ihrem Kinderarzt, er kann Ihren Kleinen untersuchen und Ihnen die Sicherheit geben, dass alles in Ordnung ist. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 15.10.2018