Wie erreiche ich ausgewogene Ernährung bei 6 Monate altem Flaschenbaby?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie erreiche ich ausgewogene Ernährung bei 6 Monate altem Flaschenbaby?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit ca. einem Monat 1er Milch (ca. 5 Fläschchen in 24 Std). Seit ca. 1,5 Monaten mache ich ihm Mittags Brei aus verschiedenem Gemüse (den koche ich vor und friere ihn portionsweise ein), Kartoffeln (mache ich immer frisch) und einem halben Fleischgläschen. Einen Tag in der Woche gebe ich ihm ein Pasta-Fisch-Gläschen. Alles hat immer so ca. 190 - 250 Gramm (wobei er nicht immer alles aufisst). Ich bin mir aber unsicher, wie oft ich ihm eigentlich Fleisch geben soll und ob ich zb Hühnchen und Rind abwechselnd geben soll. Dann kriegt er ja meistens Kartoffel - sollte ich ihm lieber Reis, Nudeln, Couscous etc. geben, zb 3x Kartoffel, 2x Pasta und 2x Reis oder Couscous? Dann weiss ich nicht, was ich ihm zum Frühstück geben soll. Manchmal kriegt er ein Fläschchen und manchmal gebe ich ihm ein Obst-Getreide-Gläschen. Ist das ok? Oder soll ich, bis er Brot mitessen kann, Fläschchen geben? Nach dem Mittagessen gebe ich ihm immer noch ein paar Löffel Obstbrei (manchmal auch mit Getreide, weil er das lieber mag als pures Obst). Nachmittags gebe ich ihm dann oft noch etwas von dem angebrochenen Obst-Gläschen plus Fläschchen. Reicht ein Obst-Getreide-Gläschen am Tag aus oder ist das zu wenig Obst? Abends und kurz vor dem Schlafen gehen bekommt er jeweils noch ein Fläschchen - sollte ich eines davon vielleicht durch einen Abend-Brei ersetzen? Dann habe ich noch das Problem, dass er nur wenn es unglaublich heiß ist, etwas anderes als Milch trinkt. Ist das schlimm und wie könnte ich das ändern? Aus dem Becher trinkt er lieber als aus einem Fläschchen, aber er spielt eigentlich eher mit dem Wasser oder Tee. Habe ihm jetzt schon einen Schnabelbecher gekauft, aber da trinkt er auch kaum draus... Und wenn etwas rauskommt, verschluckt er sich auch oft. Also Fazit von meiner Frage ist: Was soll mein Sohn über den Tag / über die Woche verteilt alles zu Essen bekommen, damit er ausgewogen ernährt wird? ;-) Und dann noch ganz kurz eine andere Frage: Wieso ist bei Fleischgläschen und auch oft bei Obstgläschen immer Reis mit dabei? LG Nina

von Nina1202 am 17.06.2015, 10:30



Antwort auf: Wie erreiche ich ausgewogene Ernährung bei 6 Monate altem Flaschenbaby?

Liebe Nina, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Da Fleisch ein sehr wertvoller Eisenlieferant ist, denn es enthält Eisen, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann. Lautet die Empfehlung 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Bei den Fleisch- und auch Fischsorten können Sie gerne auch Abwechslung reinbringen, hier gibt es keine konkreten Empfehlungen – eine Vielfalt ist immer gut. Das gilt auch für die Beilage, gerne darf es satt Kartoffeln auch mal Nudeln, Reis oder Couscous geben - ganz nach Lust, Laune und Geschmack. Bleiben Sie dabei die Milch am Morgen anzubieten. Eine Milch am Morgen bleibt im ersten Jahr der ideale Start in den Tag. Sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Statt puren Obst können Sie gerne auch ein paar Löffel Frucht & Getreide als Nachtisch nach dem Mittag anbieten. Zunächst können Sie auch am Nachmittag die Milch noch mit dem Getreide-Obst-Brei kombinieren. Irgendwann ersetzt dann der Brei die Milch, sicher müssen Sie dazu die Breimenge etwas erhöhen. Noch ist Ihr Söhnchen sehr jung und darf noch viel Milch trinken, bezüglich des Breies gibt es kein Muss. Ja das können Sie gerne tun, ein Milch-Getreide-Brei ist eine gut sättigende Abendmahlzeit. Ein grober Richtwert für Babys im zweiten Lebenshalbjahr sind 400 ml Flüssigkeit am Tag. Die Milch aus den Fläschchen mit eingerechnet. Noch deckt Ihr Kleiner also seinen gesamten Flüssigkeitsbedarf über seine Milch. Er trinkt also nichts, weil er noch gar keinen Durst hat! Gerne können Sie das Trinken direkt mit einem Becher einüben. Üben Sie ruhig weiter, aber ohne Druck und Eile. Zur Orientierung finden Sie auf unserer Homepage einen Ernährungsplan speziell erstellt für Kinder zwischen dem 7 und 10 Monat: http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Bei den Früchtegläschen mit Reis handelt es sich um eine spezielle Rezeptur fürs junge Baby, die geschmacklich etwas milder und leichter bekömmlich sind. Durch eine Spur feinst gemahlenen Bio-Reis sind diese Gläschen nämlich besonders bekömmlich. Aus der Kinderheilkunde ist bekannt, dass sich ein geringer Stärkezusatz z.B. in Form von Reis sehr positiv auf die Verträglichkeit von Obst auswirkt. Außerdem wird durch die Reisstärke der fruchteigene Saft gebunden, so lässt sich das Fruchtmus besser füttern. Um eine cremige, breiige Konsistenz zu erreichen und auch die Akzeptanz zu erhöhen, wird auch unseren Bio-Fleischzubereitungen eine geringe Menge gekochter Reis zugesetzt. Pures Fleisch als alleinige Basis für HiPP Bio-Fleischzubereitungen lässt sich nicht in die gewünschte cremige Form bringen. Deshalb setzen wir zum Pürieren Wasser und etwas Reis zu, um eine angenehme, fütterungsfähige Struktur zu erzielen. Auch geschmacklich würde pures Fleisch Ihr Kind wenig ansprechen. Es wäre sehr faserig und auch leicht bitter. Ich hoffe ich habe keine Frage übersehen, wenn doch melden Sie sich noch einmal bei uns. Ihnen und Ihrem Sohn einen schönen Tag. Annelie Last

von Annelie Last am 18.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Flaschenbaby seit Tagen wässrigen Stuhl

Guten Morgen,    Meine Tochter 2 Monate bekommt Beba expert Ha 1 sie ist gesund und fit. Hat aber von der Milch immer Blähungen jetzt hat sie seit einigen Tagen feuchte püpse und morgens wässrigen Stuhlgang der grün ist. Sie hat kein Fieber nichts. Und trinkt normal weiter. Kann das an der Milch liegen ? Sie nimmt diese Milch aber schon seit...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Trinkmenge Flaschenbaby 4 Monate

Liebes Ernährungsberatungsteam, Unser Sohn (ziemlich genau 4 Monate alt) bekommt die Flasche (PRE Nahrung). Diese soll wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden. Es findet sich allerdings auch die Information, dass bei einer Menge, die dauerhaft 1 l pro Tag überschreitet ggfs. die Nieren geschädigt werden könnten. In diesem Fall könne es ...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...


Ernährung bei Zöliakie

Liebe Frau Frohn, meine 5jährige Tochter hat leider die Diagnose Zöliakie bekommen. Ich mache mir Sorgen wegen dem Frühstück. Müsli mag sie gar nicht. Diese verpackten Brotscheiben z .B von Schär haben so viele Zusätze ( Sojaprotein oder Hydroxilpropymethylcellulose usw) Ich mache auch morgens Pfankuchen aber selbst im Mehl sind einige Zusätze ...