Welches Getreide für den Abendbrei?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welches Getreide für den Abendbrei?

Guten Abend, Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst ohne Probleme ihren Mittagsbrei, den wir seit 1 Monat eingeführt haben und schafft bereits 100gr. Jetzt denke ich daran , den Abendbrei einzuführen. Dazu hätte ich 2 Fragen an Sie, Wo ich allein nicht so recht weiterkomme... Ist es schon der richtige Zeitpunkt? Und wichtiger noch: welches Getreide nehme ich denn da? Ich habe versucht, mich einzulesen, bin aber total durcheinander durch die Vielen unterschiedlichen Tipps/Herangehensweisen, die man im Internet liest. Griess Oder Hirse Oder.....??? Vielen Dank

von Stillmarie am 01.07.2014, 00:42



Antwort auf: Welches Getreide für den Abendbrei?

Liebe „Stillmarie“, Milch und Getreide sind eine ideale Kombination für den Abend, liefern wertvolle Nährstoffe und sorgen für eine gute Sättigung. Wenn sich der Mittagsbrei so gut gefestigt hat, steht einem weiteren Brei wie dem Milch-Getreide-Brei am Abend nichts im Weg. Bleiben Sie aber auch mittags am Ball und versuchen die Menge auf eine Portion (etwa 190 g) auszubauen, damit die Milch hier ersetzt wird. Beim Getreide haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Reis, Hafer, Weizen, Hirse haben sich bewährt und sind gute Einstiegsmöglichkeiten. Weniger als die Getreidesorte würde ich auf die Art der Flocken achten. Wenn Sie einen Milch-Getreide-Brei selbst zubereiten möchten empfehle ich Ihnen spezielle Instant-Getreideflocken für Babys zu verwenden. Diese sind schadstoffgeprüft und milder im Geschmack und Sie müssen v.a. nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Was gerade bei Zubereitung mit Milchnahrung für die Nährstoffe schonender ist. Wir bieten von HiPP verschiedene reine Bio-Getreidebreien (grüne Packungen): Reisflocken, Feine Hirse, 7-Korn oder Bircher-Müesli an. Ein purer Genuss fertig im Glas sind auch die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz", selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind gute Einstiegsmöglichkeiten, die bestens verträglich sind. Damit sich Ihr Mädchen behutsam an den Abendbrei gewöhnen kann, starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. So kann sich das Bäuchlein gut daran gewöhnen. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Isst Ihre Tochter vom Milchbrei etwa eine Portion (200-250 g) braucht sie keine Milch mehr. Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst sind dann geeignet. Viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 01.07.2014



Antwort auf: Welches Getreide für den Abendbrei?

Herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen! Ich werde dann einen Biobrei m "integrierter"Folgemilch nehmen, mit Wasser anrühren und etwas später auf Kuhmilch umsteigen.... Die Breimengen, die so eine kleine Maus verputzen sollte, erstaunen mich ehrlichgesagt noch ziemlich. Schon 130gr im Schälchen sehen sehr viel aus. Vielleicht warte ich noch etwas, bis sie mehr Schafft, mittags Beste Grüsse, Stillmarie

von Stillmarie am 01.07.2014, 20:49



Antwort auf: Welches Getreide für den Abendbrei?

Hallo Frau Plath, Jetzt muss ich doch nochmal eine Frage bezueglich des Getreides stellen... Z Bsp Hirse. Es gibt Viele Hirseanbieter im Bioladen. Unter anderem auch "Feine Hirse". Waere das nun fuer ein Baby geeignet? Eigentlich wollte ich fuer den Abendbrei dann babygerechte Hirse Aus der Drogerie nehmen, mit Folgemilch. Wenn ich Dann Mal Hirse in den Mittagsbrei mischen möchte, welche Hirse waere Dann denn geeignet? Danke fuer Ihre Geduld

von Stillmarie am 03.07.2014, 09:33



Antwort auf: Welches Getreide für den Abendbrei?

Liebe „Stillmarie“, gerne bin ich wieder für Sie da. Ich würde beim Getreide in diesem Alter auf spezielle Babyprodukte zurückgreifen. Getreide aus dem Handel, auch wenn es Bio-Getreide ist, ist nicht in der Weise kontrolliert wie ein Babyprodukt. Bei unseren HiPP Bio-Getreidebreien haben Sie die Gewähr dass diese streng schadstoffgeprüft sind. Auch sind diese Instantgetreideflocken schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese viel leichter verdaulich und bekömmlich sind als wenn Sie einfach so Getreideflocken nehmen. Möchten Sie den Abendbrei selbst zubereiten und soll dabei die Hirse zum Einsatz kommen, kann ich Ihnen unseren Bio-Getreidebrei HiPP Feine Hirse empfehlen. Diese Flocken können Sie ebenfalls in den Mittagsbrei geben. Wenn Sie mittags nicht immer Fleisch als Eisenquelle im Menü füttern möchten, dann kann ich Ihnen unsere HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind, ans Herz legen. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen wie Amaranth, welches gegenüber Hirse und Hafer im Eisengehalt deutlich „gewinnt“. Ein schönes sonniges Wochenende wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 04.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreide Brei u Abendbrei?

Hallo Ihr Lieben, Meine süsse wird in 2 Tagen 8 Monate alt. Sie bekommt seit ca 3 Wochen Getreide Brei.. das Problem ist das Sie nur 3-4 löffeln davon Ißt u rest nimmer mag! Hab alles schon probiert.., selber gekocht u jetzt bekommt Sie Hipp gläschen Getreide Brei.. U am Abend hab ich das gleiche Problem mit dem Abendbrei, davon ißt Sie auch nu...


Mein Sohn mag keinen Getreide Abendbrei

Hallo mein Sohn 6Monate(kam aber 2 Monate zu früh) mag den Getreide-Obst Brei nicht. Ich habe schon verschiedene Obstsorten probiert aber er würgt sofort. Aber den Mittagsbrei den isst er gerne und auch gut jetzt weiß ich aber nicht, was ich ihm Abends anbieten soll? Viele liebe Grüße


welches getreide für den abendbrei?

Hallo frau klingenberg, Bei uns steht demnächst die einführung des abendbreis an. Dazu hätte ich zwei fragen. Bei der ersten frage scheidenn sich wohl die geister: soll der brei mit oder ohne kuhmilch angerührt werden? Die zweite frage wäre mut welchem getreide man beginnen sollte, wenn man ein kind hat, was schnell probleme mut der verdauung in f...


getreide für abendbrei auch in rohform?

liebe frau klinkenberg, vielen dank für ihre ausfúhrliche und sehr hilfreiche antwort auf meine frage betrefflich der milch für den abendbrei vom 26.2. ich habe milupa 2 folgemilch gekauft, hipp wie von ihnen empfohlen gibt es leider nicht. ich muss dazu sagen wir leben in süditalien, und hier ist die auswahl an getreide leider sehr spärlich. als b...


Welches Getreide für den Abendbrei?

Hallo , Ich bin momentan ein wenig Ratlos bezüglich der Ernährung meiner 6 Monaten alten Tochter.Ich hoffe das sie mir helfen können. Die Esszeiten sehen wie folgt aus. Ca Nachts um 1.00 Uhr und 5.00 Uhr Stillen 8.00 Uhr Stillen 11.00 Uhr Stillen Gegen 13.30 Uhr bekommt sie ein Pastinaken Kartoffelbrei ( Selbstgemacht )Meistens möchte si...


Welches Getreide sollte ich für den Abendbrei nehmen?

Hallo ich würde gerne in den Abendbrei einführen .man soll ja Milch nehmen mit Getreideflocken und etwas Obstmus. was für Getreide sollte ich nehmen, um die geringste Allergiegefährdung hervorzurufen bzw welches Obst kann ich nehmen ?Apfel stopft ja und Birne so abführend. welche ist die beste Alternative vor allem wie viel Obstmus soll ich nehmen....


Welches Getreide ist für den Abendbrei geeignet?

Guten Tag! Unsere Tochter (5 Monate + 1 Woche) isst seit einem Monat täglich Mittagsbrei. Wir haben schon verschiedenstes Gemüse sowie Kartoffel- und Fleischbrei eingeführt und auch etwas Obst. Sie hat alles sehr gut vertragen und isst im Moment ca. 150 g pro Mahlzeit. Ich denke, es wird bald möglich sein, mit dem Abendbrei zu beginnen,...


Kommt es durch warmen Abendbrei (Halbmilch/Getreide + Obst) zu Zahnschmerzen?

Hallo, mein Sohn 6 Monate bekommt seit er 5 Monate alt ist Abendbrei. Seit kurzen motzt er während dem essen. Er isst aber fleißig den ganzen Hafer-Brei aus 100 ml Vollmilch/100 ml Wasser und bisschen Obst und Rapsöl. Danach geht er direkt ins Bett. Er schläft meistens im Arm ein während wir ihm ein Gutenachtlied singen. Er wacht dann aber na...


Muss der Abendbrei aus Getreide bestehen?

Hallo zusammen, ich wollte wissen mit welchen Abendbrei ich beginnen soll. Bisher bekommt mein Sohn nur mittags feste Nahrung und wird sonst noch gestillt. Ich wollte als nächstes den Abendbrei einführen. Ich habe an ein ganz normalen Grießbrei gedacht, den ich selbst mit Kuhmilch kochen wollte. Diesen würde ich dann mit Früchten abwechseln. Kann i...


Welches Getreide für den Abendbrei?

Guten Tag, die Auswahl bei den Abendbrei ist ja sehr groß. Mein Sohn ist 8 Monate und ich wollte mit dem Abendbrei beginnen, weiß aber nicht mit welchem. Ich würde gerne einen zum anrühren nehmen und kein Glas. Welchen Brei empfehlen Sie für den Start? Und wenn ich mal etwas selbst kochen möchte, was für ein Getreide soll ich verwenden? Könne...