Baby würgt beim Essen was soll ich machen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Baby würgt beim Essen was soll ich machen?

Hallo !!! Ich habe eine sechs monate alte tochter und mein problem ist das sie jegliches essen vom löffel verweigert ich dachte erst sie würde es vielleicht nicht mögen und hatte schon von möhre auf pastinake gewechselt aber sobald es in ihrem mund wandert und sie schlucken muss oder soll fängt sie an zu würgen ist es nicht warm genug würgt sie habe auch mal apfelmus versucht aber sie fängt direkt an zu würgen wenn sie mal ausnahmsweise nicht würgt spuckt sie mir alles aus dachte auch schon das es an den löffel liegt habe einen extra weichen gekauft aber auch da sieht es nicht anders aus und trinken ist auch nicht drin milch trinkt sie nur noch wenig und sobald ich es mit wasser versuche spuckt sie es aus oder würgt es raus was mache ich nun ?? Von meinen grösseren kindern kenne ich das nicht weil sie sehr gute esser bis vor kurzem noch waren

von leamiafinja am 05.06.2014, 11:44



Antwort auf: Baby würgt beim Essen was soll ich machen?

Liebe „leamiafinja“, bei Ihren Großen hat die Beikosteinführung problemlos funktioniert, Ihr Kleine tut sich aber noch etwas schwer. Manche Kinder brauchen einfach etwas länger bis sie sich mit der festen Kost angefreundet haben. Aber es klappt immer! Mein oberster Tipp: Versuchen Sie selbst gelassen zu bleiben, nehmen Sie jeglichen Druck von sich und damit auch von Ihrem Mädchen. Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte können das Essverhalten beeinflussen und auch die Einführung erschweren. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Es kann helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, vielleicht sogar von einer anderen Person als Mama, kann oft für Entspannung sorgen. Ganz wichtig: Vieles hängt mit Ihrer eigenen Einstellung zusammen. Denken Sie nicht mehr so an vergangene Esssituationen zurück. Ändern Sie Ihre eigene Haltung. Versuchen Sie Freude und Sicherheit beim Essen zu vermitteln. Das überträgt sich auf Ihren kleinen Schatz. Je nachdem kann Ihr kleiner Schatz durch spielerisches Erforschen angelehnt an das Baby-led-weaning-Konzept mit den eigenen Händen mehr Bezug und somit auch Spaß und Freude am Essen entwickeln. Dünsten Sie mal Kartoffeln und Gemüse (alles ungewürzt) weich und schneiden diese in kleine mundgerechte Stücke. Geben Sie diese in ein Schälchen und lassen Ihre Kleinen damit experimentieren. Auch ein Löffel in der Hand kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Konzentrieren Sie sich auf eine Mahlzeit wie das Mittagessen. Mag Ihr Schatz nicht weiteressen, dann mal nicht gleich die Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen. Ich würde nach der Pause es dann wieder mit dem Brei versuchen. Probieren Sie es einfach aus. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Leben Sie Ihrer Tochter als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihrer Kleinen wie viel Freude das Essen macht. Besetzen Sie das Essen positiv. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber ihrem Verhalten. Gemeinsame Essen mit den Geschwistern machen Ihr sicher mehr Freude und sie kann sich viel abschauen. Aber, setzen Sie weder sich noch Ihre Kleinen unter Erfolgszwang. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Bleiben Sie frohgemut und mit Geduld am Ball. Leben Sie ihr Freude am gemeinsamen Esstisch vor. Ich bin mir sicher, das spielt sich alles noch ein. Auch wenn Ihr Mädchen es Ihnen nicht gerade leicht macht. Babys können so viel lernen. Auch Ihre Tochter. Unterstützen Sie sie dabei. Oft macht es von einem Tag auf den anderen „klick“ und es klappt. Bezüglich der Flüssigkeit müssen Sie sich keine Gedanken machen. Es ist logisch, dass Ihre Kleine zwischendrin nichts trinken will. Sie bekommt noch fast nur Milch. Da kommt kein Durst auf. Sie können darauf vertrauen, dass Ihr Schatz schon was annehmen würde, wenn sie durstig wäre. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Solange Ihre Tochter vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Kleine bald mit Freude an die Breie geht. Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 05.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby würgt bei fester Kost wird das mit der Zeit besser?

Hallo, ich habe meine Tochter 6 Monate vollgestillt und jetzt bekommt sie seit 6 Wochen Beikost. Sie isst eigentlich gern, vorallem den Mittagsbrei. Ansonsten isst sie nachmittags etwas Obst und abends ein wenig Milchbrei mit Premilch angerührt. Seit ca. 2 Wochen kommt es häufiger vor, daß sie beim selbstgekochten Brei würgen muß.Sobald der...


Baby würgt bei Umstellung auf Flaschenmilch

Guten Morgen, mein Sohn ist 10Monate. Er hatte die letzten 3Wochen Durchfall einerseits wg eines Darmbakteriums und auch weil er zahnt. Er wird Abends bis morgens gestillt, tagsüber bis Abends bekommt er noch seine Heilnahrung+Banane. Wir hatten ihn mit 6Monaten auf Gläschen umgestellt.Kartoffel-Gmüse-Fleisch Brei und Nachmittags ein Obstgläsche...


Baby würgt bei Obst

Hallo Frau Klinkenberg, Ich hätte wieder mal ein anliegen: Ich versuche meiner tochter 8 monate nachmittags obst mit hafer anzubieten aber sie würgt sehr stark bei obstbrei und weint. Wie kann ich ihr obst schmackhaft machen??? Abends würde ich ihr jetzt hafer oder reisbrei mit muttermilch anbieten. Ich habe reine haferflocken gekauft, s...


10 monate altes Baby würgt bei fester Nahrung haben sie einen Rat?

Hallo zusammen, ich habe einen zehn Monate alten Sohn der zwar prima Mittags und nachmittags seinen Brei isst welcher auch gerne stückig sein kann aber sobald ich ihm reiswaffel, Melone, Brötchen... anbiete fängt er an zu würgen wenn er ein etwas größeres Stück abknabbert. Ich habe totale Panik das er sich verschluckt und traue mich gar nicht ihm e...


Baby würgt bei Beikost

Hallo liebes Ernährungsteam, wende mich mal wieder voller Vertrauen an Euch weil ihr mir schon oft geholfen habt! Mein Sohn ist nun 71/2 Monate alt. Haben schon mit Bekost angefangen als er 17 Wochen alt war. Nun meine Frage. Mein Sohn ist eher ein schlechter Esser, schafft selten seine 190g. Mein Problem sind nun die Gemüsefleisch Gläsche...


Baby würgt bei Abendbrei

Liebes Team! Meine zweite Tochter ist 6 Monate alt. Seit ein paar Wochen löffelt sie brav ihren Mittags-Gemüsebrei und als Nachtisch noch ein paar Löffel Obstmus. Ansonsten stille ich sie noch. Jetzt wollte ich mit dem abendlichen Milchbrei beginnen. Habe hierfür den Hirse-Getreidebrei (möchte noch glutenfrei) genommen und diesen einmal mit PR...


Ständig würgt sich unser Kind am Essen warum ist das so?

Hallo miteinander, wir haben bei unser Tochter mittags mit Brei begonnen. Leider würgt es sich ständig beim Essen. Wir haben erst gedacht das es am Geschmack von den Karotten liegt und haben das Gemüse gewechselt. Aber es bleibt weiterhin so. Sie macht den Mund auf und beim Schlucken beginnt dann das würgen. Ist Sie einfach noch nicht bereit für...


Kind 14monate würgt bei stückchen und spuckt es wieder aus

Hallo mein sohn ist 14monate alt was kann ich tun das er endlich feste nahrung isst? Ich bin total überfragt ich gebe ihm standig babykekse znd cracker aber die zerpflückt er lieber und macht quatsch damit wenn ich ihm brei mit stückchen gebe kommen die stückchen wieder raus deswegen versuche ich ihm auch weil er nur spärlich was isst mit milch hu...


Baby kann nur fein püriertes essen / würgt bei Stückchen

Hallo! Mein Kleiner ist 8 Monate alt und bekommt seit ca 3 Monaten Beikost. Er hat sehr viel Interesse an Essen, würde am liebsten alles probieren was wir auch essen. Er bekommt Gemüse- und Milchbrei, da isst er zum Glück alles. Leider hat er von Anfang Probleme mit allem was nicht ganz fein püriert ist. Er übergibt sich direkt bei Stückchen...


Tochter mit 9 Monaten würgt bei Brei ab 8. Monat

Hallo Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist letzten Freitag 9 Monate alt geworden. Sie bekommt seit Ende Juni Beikost und isst diese auch sehr gerne und gut. Nun versuche ich seit 2 Wochen ihr auch immer wieder Brei ab dem 8. Monat zu geben, da ihr die kleineren Gläschen von der Menge her nicht mehr reichen. Sie hat leider noch keine Zähne und wü...