Kann ich von HA Milch auf normale Milch umsteigen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Kann ich von HA Milch auf normale Milch umsteigen?

Hallo, Mein Baby ist 8 Monate alt. Es bekommt noch HA 1 (teils gestillt), das haben wir damals von Spital übernommen. Beikost haben wir bereits eingeführt. Können wir danach von HA 1 direkt auf die normale zweier Milch umsteigen oder muss ich HA 2 nehmen? Wir haben noch immer zwei Packungen HA1 (auf Vorrat gekauft). Kann ich diese noch fertig gebrauchen, oder ist es schädlich bzw. nicht mehr ausreichend? Mit freundlichen Grüßen, Sandra

von sandrasteuer am 07.11.2014, 06:38



Antwort auf: Kann ich von HA Milch auf normale Milch umsteigen?

Liebe Sandra, gerne können Sie nun auf eine „normale“ 2er Milchnahrung umsteigen. Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 bis 6 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung bekommen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse haben aber gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Brauchen Sie die beiden Packungen HA 1 ruhig noch auf! Auch die HA 1 ist weiterhin bestens für Ihren kleinen Schatz geeignet. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende im Kreise Ihrer Lieben! Viele Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 07.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man von heute auf Morgen die HA Milch wechseln?

Hallo zusammen, unser Sohn hat aufgrund einiger Allergien in der Familie HA Nahrung bekommen. Jetzt wird er bald 6 Monate und ich möchte die Milch umstellen, da HA Nahrung ja keinen Sinn mehr macht. Ich wollte eine normale Pre Milch geben die ja günstiger ist als die HA Milch. Wie gestalte ich den Wechsel? Muss ich das Flaschenweise umstellen oder ...


Von pre auf 1 Milch umsteigen?

Guten Tag. Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und bekommt pre Nahrung. Er war von Anfang an ein recht guter Esser was man an seiner gewichtszunahme sieht Geburt 2760 und letzte Woche 6360 g. Seit gut drei Wochen kommt er fast stündlich mit Hunger. Isst dabei aber nur zwischen 60 und 90 ml. Nachts hält er schon seine 3 bis 4 Stunden aus isst aber da...


Auf 2er oder pre umsteigen

Hallo, mein Baby bekommt die 1er Nahrung. (sie ist 3 Monate alt). Ich glaube aber sie verträgt sie nicht. Sie krümmt sich kratzt und schriet. Ich habe den Rat bekommen auf die 2er umzusteigen. Wäre die pre nicht besser? Wenn es heute nicht besser wird gehe ich morgen früh gleich zum Kinderarzt. Geht das einfach so die Nahrung zu wechseln? Ich dac...


Auf Ziegenmilch umsteigen?

Hallo, ich habe unseren Kleinen 4 Wochen gestillt und dabei hatte er aber immer Bauchweh. Dann bekam er die Pre und das Bauchweh wurde noch viel schlimmer. Dann haben wir ihm die HA gegeben, die bekommt er nun seit 8 Wochen. Inzwischen ist er fast 4 Mon. alt. Anfangs war die HA ja ok, aber er trinkt zu wenig davon. Es werden nur 120 ml dann fängt e...


Wie lange muss ich die HA Milch geben?

Hallo, mit dem Stillen hat es bei uns nicht geklappt. Darum hat unser Sohn mit 2 Monaten HA Milch bekommen. Jetzt ist er 7 Monate und bekommt diese Milch immer noch. Wie lange muss ich die HA überhaupt geben? Ich dachte mal gehört zu haben das man diese nach einer bestimmten Zeit absetzten kann bzw. es einfach keinen Nutzen mehr hat. Wann wäre denn...


HA Milch Allergie Muttermilch

Liebe Frau Rex, mein Baby ist 5 Monate alt und kommt aus einer Allergikerfamilie. Aktuell stille ich mein Baby zu 50 % und es bekommt zu 50% Fertigmilch HA. Meine Frage ist nun, ob es nicht sinnvoller ist so lange ich noch stille normale Flaschenmilch ohne die  HA Verarbeitung zu geben, da durch das Stillen ein gewisser Schutz vor Allergien bes...


Auf 1-er Milch umsteigen

Guten Tag, mich würde interessieren, ob man bei einem 9 Monate altem Baby auf 1-er oder 2-er Milch umsteigen sollte? Meine Tochter bekommt Novalac BK und hat immer noch einen recht empfindlichen Magen... Ihr Essensplan sieht so aus: - 6:30 Uhr wach - 7:30 Uhr 200 Gramm GOB mit ihrer Pre-Milch angerührt  -11:30 Uhr Mittagessen 220 Gr...


Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?

Hallo Frau Schwiontek, ich habe folgende Frage bereits an Frau Neumann im Nachbarforum gestellt, die mich bzgl. der spezifischen Frage zur Zusammensetzung der HA Milch an Sie verwiesen hat, vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen: Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, ...


HA Milch Allergien

Liebe Frau Schwiontek,   ich hätte eine Frage zur HA Pre Milch in Bezug auf Allergien. Ich habe keine Allergien, mein Mann hat Neurodermitis und Heuschnupfen. Da unser 5 jähriger Neffe (Kind meiner Schwägerin) ebenfalls auf Milch reagiert hat, bin ich vorsichtig bei der Einführung von Pre Milch. Mein Baby ist im 5. Monat und hat bis dato kei...