Tochter 10 Monate mag scheinbar Milchbrei nicht

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Tochter 10 Monate mag scheinbar Milchbrei nicht

Hallo, meine Tochter (10 Monate) mag scheinbar den abendlichen Milchbrei nicht. Sie isst ihn einfach nicht. Wir haben viel probiert: Fertigbrei, selbst gekocht, mit Obst, mit Trockenfrüchten, mit Milch, mit Wasser... Da sie vor dem Schlafengehen noch eine Flasche Pre-Milch trinkt, kann ich ihr dann Obstbrei oder Brot/Brötchen geben? Calcium bekommt sie dann ja noch und den Obstbrei mag sie gern. Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße!

von Karla42 am 17.01.2017, 19:54



Antwort auf: Tochter 10 Monate mag scheinbar Milchbrei nicht

Liebe „Karla42“, haben Sie auch schon mal probiert den Milchbrei „deftig“ zuzubereiten? Statt Obst also eine ordentliche Portion Gemüse mit rein? Neu gibt es von HiPP auch die Bio-Getreidebreie ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) mit Gemüse ("Grieß mit Karotte" und "Mehrkorn-Kürbis"). Diese Getreideflocken können Sie einfach mit Milch anrühren (Abendbrei). Vielleicht mag Ihr Mädchen es zudem gerne, wenn der Brei eine griffige Konsistenz aufweist? Bröseln Sie dem Abendbrei noch etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter. Manchmal wiederum hilft es den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht. Sie können gerne auch Brot und etwas Obst oder Gemüse reichen und dies nach und nach zu einer Brot-Milch-Mahlzeit ausbauen. Die Milch aus dem Fläschchen wandert dann irgendwann in die Tasse und mach die Mahlzeit am Tisch komplett. Achten Sie auf die Milchversorgung: Empfohlen werden bis zum ersten Geburtstag 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Verschneite Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 18.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 Monate altes Baby isst abends ungerne Milchbrei

Mein 8 Monate alter Sohn isst seit kurzem abend ungerne seinen Milchbrei. Er ist so wie so ein schlechter Esser. Eine ganze Portion (egal bei welcher Mahlzeit) schafft er eigentlich nie. Ich muß aber dazu sagen, daß ich ihn noch zum Teil stille. Da er ein Hautproblem hat, riet mir der Hautarzt, daß auch noch eine Zeit durchzuhalten. Nun meine Fra...


Kann ich den Milchbrei bei 4,5 Monate alten Baby mit Vollmilch anrühren?

Hallo, vielen Dank für die zügige und ausführliche Antwort. Die Idee den Milchbrei zuerst einmal am Nachmittag zu füttern finde ich super. Es wird wohl empfohlen, den Brei mit Vollmilch anzurühren. War das früher nicht im 1. Lebensjahr ein "no go" ? Was empfehlen Sie? Wenn Vollmilch dann die 3,5%ige???


Wieviel Milchbrei zusätzlich bei 6 Monate altem Baby?

Hallo und schon mal Danke für die Beantwortung meiner Frage. Meine kleine Tochter ist nun 6 Monate und eine Woche alt. Wir sind mit 4 Monaten langsam mit der Beikost gestartet. Mittlerweile sieht unser Tagesplan folgendermaßen aus: 8 Uhr Grießbrei mit Obst (50ml Vollmilch/50 ml Wasser) dazu stille ich 10 Uhr Obst Getreibebrei 11:30 Uhr wechsel...


Ernährung Baby 10 Monate, Milchbrei ersetzen

Liebes Hipp-Team, Ich wollte fragen, ob die Ernährung für ein 10 Monate altes Baby so ok ist? Ca 1 Uhr + ca 5 Uhr: je 130 ml Pre 7 Uhr Frühstück: 1/2 Brot + Getreide-Obst-Brei (ca 100 g) 9-10 Uhr Vormittag: Rest Getreide-Obst-Brei (ca. 100 g) + Gemüse (Fingerfood) 12-13 Uhr Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch-Brei (meistens c...


Beikost Baby 10 Monate ausreichend? Alternative zu Milchbrei bzw. Milchmahlzeiten wg Abstillwunsch?

Guten Tag, Ich muss ein wenig ausholen, bevor ich zu meinen Fragen zu Beikost bzw. Alternative zu gelöffelten Milchmahlzeiten bzw. Abstillen komme.  Mein Sohn (knapp 10 Monate) hat eine Regulationsstörung, die sich massiv auf sein Schlafverhalten auswirkt und auch eine Fütterproblematik mit sich brachte/ bringt. Ich habe zum 5. Lebensmonat d...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...