Welche Alternativen zu Gläschen kann ich meiner Tochter anbieten?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Welche Alternativen zu Gläschen kann ich meiner Tochter anbieten?

Unsere Tochter ist 16 Monate. Aktuell hat sie erst sechs Zähne, möchte aber gerne selbst essen. Im Moment sieht ihr Speiseplan so aus: Nach dem Aufstehen 200ml pre-Milch (Kuhmilch löst Würgen aus...), später Semmel/Breze mit wechselndem Belag und Wasser. Vor dem Mittagsschlaf 250ml pre-Milch, nach dem Schlafen Joghurt mit Obstpürre und Müsli (Gläschen) dazu Wasser. Nachmittags ein paar Gemüseflips oder mal einen Keks oder eine Kugel Eis. Abends essen wir warm. Nudeln mit frischer Tomatensoße und Kartoffelbrei mit Bratwurst isst sie gern. Bisher gab es als Alternative Gläschen... Findet sie inzwischen aber blöd... Dazu wieder Wasser. Vorm Schlafen noch einmal 200ml pre. Sie liebt ihre Flaschen. Habe vor 6 Monaten abgestillt aufgrund erneuter Schwangerschaft. Meine Tochter hätte es aber sicher gern weiter genossen. Jetzt brauche ich Ideen, was ich ihr anbieten kann als Alternative zu den Gläschen. Viele Konsistenzen lösen bei ihr Würgen aus...

von ergoteuse am 16.09.2015, 08:33



Antwort auf: Welche Alternativen zu Gläschen kann ich meiner Tochter anbieten?

Liebe „ergoteuse“, ja, mit 6 Zähnen ist das Kauen noch mit mehr Anstrengung verbunden. Jedes neue Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für Kinder gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung etwas Zeit. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling die Zeit, die sie dafür braucht. Damit Ihr Mädchen an die Familienkost gewöhnen kann, können Sie auch den bisherigen Brei zunächst mit selbst Gekochtem kombinieren oder mischen Sie neues selbst Gekochtes mit bereits bekannten. Auf diese Weise gelingt es gewiss im Laufe der Zeit Ihre Kleine an die verschiedenen Konsistenten der eigenen Familienkost zu gewöhnen. Nudeln und Reis sind für den Start super, hier lässt sich auch super mit den Soßen spielen, mal etwas Hackfleisch dazu, mal gedünstetes Gemüse in die Soße schnippeln. Auch Kartoffeln lassen sich einfach mit den Kauleisten zerdrücken. Gemüse würde ich zunächst immer ganz weich gedünstet anbieten oder Sie pürieren oder „stampfen“ das Gemüse (wie beim Kartoffelpüree) noch etwas, so das Ihre Kleine es problemlos kauen kann. Da es mit der Bratwurst klappt, seien Sie auch mit anderen Konsistenzen ruhig mutiger, so eine Bratwurst ist gar nicht so einfach zu kauen, aber recht salzig und lecker, vielleicht klappt es auch deshalb so gut. Fragen Sie doch bitte auch bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie ist beim Thema Selberkochen die Expertin und hat sicher tolle Rezepte für Sie. Auch unter der Rubrik „Kochen“ - Rezepte, die Kinder mögen! – finden Sie entsprechende Vorschläge ( http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ ). Zu den Milchfläschchen: Ja Ihr Mädchen liebt ihre Fläschchen, aber bezogen auf die Milchmenge die Ihr Mädchen dadurch trinkt und isst würde ich schon Einfluss drauf aufnehmen. Im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend. Natürlich kann es auch mal ein bisschen mehr sein, schauen Sie nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung. Versuchen Sie in diese Richtung zu gehen, 650ml alleine über die Milch-Fläschchen, das ist zu viel und macht die Ernährung Ihrer Kleinen viel zu „milchlastig“. Solange Ihre Kleine noch so viel Milch trinkt, würde ich alles andere „Milchhaltige“ wie Joghurt, Eis und Kartoffelbrei (der sicher Milch enthält) erst einmal weglassen oder stark reduziert anbieten. Ihr Mädchen ist noch zu jung, um zu entscheiden welche Lebensmittel ihr gut tun. Sie weiß nur, was ihr schmeckt und das es so schön bequem, süß und kuschelig ist, in Mamas Arm ein warmes Milchfläschchen zu trinken. Können Sie die „Einschlaffläschchen“-Größe verkleinern? Erstmal z.B. nur 100ml pro Flasche. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass Einschlaffläschchen ein häufiges und sehr beliebtes Einschlafritual sind. Ihr Mädchen hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Im Sinne der Zahnpflege und der sehr „milchlastigen“ Ernährung sollte Ihr Mädchen aber bald lernen ohne dies auszukommen. Sicher werden abends vor und nicht nach dem Fläschchen die Zähne geputzt. Ein schönes Einschlafritual wie Lied singen, Fingerspielen, Geschichte lesen, Spieluhr, Streicheln, Kuscheln etc. (abends zuvor Zähneputzen) helfen die Zeit vor den Einschlafen genauso gut gemeinsam und liebevoll zu gestalten. Besteht er auf seine Einschlafmilchfläschchen, können Sie diese auch langsam ausschleichen. Wenn Sie das Fläschchen langsam ausschleichen wollen, dann einfach nach Ihrem Empfinden verdünnen, also immer weniger Milchpulver zugeben bis nur noch abgekochtes Wasser in der Flasche ist. Und auch die Menge kleiner werden lassen. Nach und nach würde ich die Milch ruhig konsequent nur noch aus einer Tasse/Becher anbieten, so gehen die Mengen auch zurück. Aus einer Flasche lässt es sich einfach leichter und „bequemer“ trinken. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 17.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gläschen erwärmen

Liebe Expertinnen, Ich habe für unseren 6 Monate alten Sohn einen Koffa Primus Thermobecher gekauft um seinen mittagsbrei warm zu halten wenn wir unterwegs sind. Nun steht da, man kann das erwärmte Gläschen rein stellen, mit Wasser aufgießen und dann hält er mehrere Stunden warm. Jetzt zu meiner Frage wenn ich heißes Wasser einfüllen muss ich d...


Hipp Gläschen ab 8 Monat

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Für unterwegs würde ich gerne die Hipp Gläschen nehmen.    Dürfte ich ihr jetzt schon die Gläschen ab 8 Monaten geben?  Liegt hier die Vorsicht bei den kleinen Stücken im Brei oder an den Zutaten?   


Himbeeren im Gläschen

Hallo ,   wieder einmal plagt mich eine Frage... ich habe meiner 7 Monate alten Tochter das erste Mal einen Getreide- Obst Brei angeboten. Ich habe die Sorte Himbeere in Apfel mit Dinkelgriess (ab.6 Monat) genommen. Das hat sie auch gerne gegessen. Jetzt habe ich nur gelesen, dass Himbeeren erst ab dem 9. Monat empfohlen wird.    Muss...


Lagerung Hipp Gläschen im Sommer

Guten Morgen,    ich habe mal eine Frage zur Lagerung der Hipp Gläschen. Ich hole mir einige Menü Gläschen (Fleisch und Fisch) auf Vorrat für eine Woche. Aktuell sind es bei uns aber 27 Grad.., ist das zu warm? Woran würde ich denn ein "schlechtes" Gläschen erkennen?    Unser Kühlschrank ist derzeit sehr kühl eingestellt, bei etwa 2 Grad...


GOB aus Gläschen

Guten Tag.  Erst Mal Danke für die ganze Arbeit, die sie hier alle leisten. Man nimmt durch das Mitlesen schon so viele brauchbare Infos mit.  Unsere Tochter ist 7 Monate, wir haben mit 5 1/2 Monaten mit Beikost gestartet. Mittags und Abendbrei hat gut funktioniert.  Den GOB gebe ich vormittag (da bekommt sie Hemangiol und dazu muss sie g...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Hipp Gläschen

Guten Tag, ich hätte eine Frage wegen dem Fleisch/Fischbrei für Babys. Sie sollten ja 30g Fisch/Fleisch pro Mahlzeit bekommen. Zählen die 30g im rohen  oder im gekochten Zustand? eine andere aber ähnliche Frage: wenn mein Kind (7-8Monate) ausschließlich die Hipp/Alnatura Gläschen bekommen würde, wie oft sollte es ein Gläschen mit Fleisch ...


Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Wie lange Hipp Gläschen?

Hallo,  meine Tochter ist bald 16 Monate alt und grade beim Fleisch und Fischgerichten greife ich immernoch auf die Hipp Gläschen ab 10/12 Monaten zurück. Also kriegt sie 3-4 mal in der Woche die Gläschen. Jetzt ist sie ja schon älter und ich habe mich gefragt ob der Fischanteil reicht um ihren Omega 3 Anteil zu decken. Bin grade etwas besorgt....