Nudeln schon ab dem 5. Monat?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Nudeln schon ab dem 5. Monat?

Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn ist gerade 5 Monate alt und bekommt von Kartoffeln starke Verstopfung. Deswegen riet mir die Hebamme zu Nudeln, ich lese jedoch überall, dass Nudeln erst später gegeben werden sollen wegen des Glutens. Was kann ich anstelle der Kartoffel geben? Geht Reis denn schon ab dem 5. Monat? Vielen Dank und Herzliche Grüße

von lina78 am 08.07.2014, 11:43



Antwort auf: Nudeln schon ab dem 5. Monat?

Liebe „lina78“, schade, dass Ihr Sohn auf Kartoffeln mit starker Verstopfung reagiert. Das ist eher unüblich. Ich weiß nicht wie weit Sie bei der Beikosteinführung sind, bei unseren Menüs ist die Kartoffel nur anteilig enthalten. Ich denke nicht, dass diese kleine Menge den Stuhl beeinflusst. Falls Sie noch bei Gemüse-Kartoffelbreien sind, würde ich Ihnen empfehlen zu den Menüs überzugehen. Generell verändert sich der Stuhl bei Beikosteinführung. Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl z.B. fester und weniger wird. Er kann auch seltener kommen. Dass sich Babys beim Absetzen mehr anstrengen müssen, das ist nicht untypisch. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was neues dazu. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Bieten Sie Ihrem kleinen Liebling zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee an (z.B. mit dem Löffel). Nur so viel er halt mag. Reichen Sie mal unseren „Rahmspinat mit Kartoffeln“, der macht den Stuhl schön locker, wie wir aus Rückmeldungen wissen. Mit einem halben Glas unserer Fleischzubereitung können Sie den Spinat zum Menü erweitern. Einige Löffelchen Früchte, als Nachtisch oder zwischendurch lockern den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Auch wenn Kartoffeln bei der Beikosteinfühurng im Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei erste Wahl sind, sind Nudeln und Reis gute Alternativen zu und können nun ebenfalls mit im Speiseplan enthalten sein. Sie können ja abwechseln und Menüs mit verschiedenen Beilagen anbieten, so fällt keine davon groß ins Gewicht. Noch eine Info zum Gluten: Gluten ist überhaupt nichts Schlimmes. Es ist ein ganz natürliches (Kleber)Eiweiß im Getreide wie Weizen, Roggen, Gerste, Hafer und kommt somit üblicherweise in Nudeln/Pasta oder Milch-Getreide-Breien oder auch Gebäck und Brot vor. Gluten ist nicht enthalten in z.B. Reis und Mais. Da es eine Personengruppe gibt, die dieses Gluten nicht gut verträgt und eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) zeigt, gibt es bestimmte Empfehlungen, die dann einfacherhalber für alle gelten. Während zur Vorbeugung einer Zöliakie lange empfohlen wurde, Gluten möglichst spät in die Ernährung des Babys einzuführen, haben neuere wissenschaftliche Studien gezeigt, dass eine spätere Einführung (nach dem 6. Monat) von Gluten und damit z.B. auch Weizen für Säuglinge keinen Vorteil bringt. Aktuell wird empfohlen Gluten zum 4. bis 6.Monat in den Speiseplan einzuführen, am besten während noch gestillt wird. Es spricht also nichts dagegen, dass Ihr Sohn glutenhaltige Produkte bekommt. Gerade Menüs mit kleinen Mengen Nudeln und damit Gluten sind hier sehr gut geeignet. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 08.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rezepte mit nudeln und reis ab 8 monat

Hallo meine tochter jetzt 7 1/2 monate alt ißt alles an gemüse und fleisch,koche alles selber auf vorrat für einen monat, außer fisch da kaufe ich immer ein fertiges gläschen. Möchte gerne wenn sie 8 monate ist reis und nudeln kochen, benötige hierzu ein genauses rezept mit mengenangaben und welches gemüse und fleisch dazu kann. sie hat bis jet...


Tochter 10 Mt. möchte nur Nudeln & Brot

Hallo!    ich bin neu hier & momentan frustriert über das Essverhalten unserer 10 Monate kleinen Tochter... Sie ist auf der CH-90er Perzentile. Wog bei der Geburt rund 4000g & war 54cm lang. Unser Tagesablauf läuft ungefähr so ab: Hipp Combiotik PRE um ca. 05:00/06:00 Uhr, schläft dann weiter.  Aufstehen zwischen 08:00-09:00 Uhr Bi...


Beikost, Ernährung 10 monat Mädchen

Guten morgen :-) Wir brauchen Ihren Rat bzw. Meinung.   Unsere Tochter jetzt vollendete 10 Monate ( geht morgen in den 11 monat)  wiegt momentan ca. 8,6 Kilo und entwickelt sich prima.  Allerdings macht wir uns bisschen Gedanken um die Ernährung bzw. Ob wir ihr zu wenig , zu viel geben...   So ein typischer Tag sie aus, dass sie ...


Noch immer "die Nudeln ohne alles Phase"

Guten Tag, Meine Kinder sind mittlerweile fast bald 21/2 Jahre alt. Sie verweigern überall aktuell wieder die Soße. Somit ist es schwer Gemüse etc. Wie früher unterzumischen, da sie auch kein Gemüse essen :( Wie lange soll denn die Phase noch gehen? Sie nehmen Vitamine hauptsächlich über obstgläser und Kiwi auf. Langsam mach ich mir So...


Baby 10M, erbricht ca. 1x im Monat 2-3h nach dem Essen

Guten Tag, ich stille meine Tochter fast voll, biete ihr jeden Tag Obst & Gemüse zum selber Essen an "Fingerfood/Blw", da sie vor ein paar Monaten bereits 5-7x 2-3 Stunden nach Ei, Süsskartoffel & Grießbrei stark erbrochen hat! (kein Fieber, spielerisch danach) Damals beim Zufüttern von der Pre Nahrung wurde auch nach 2-3 Stunden schwallarti...


Ernährung 11 monat altes baby

Guten Tag, Unser Tochter ist vollendete 11 Monate und ist auf der Zielgerade das erste Lebensjahr erreicht zu haben :-) (03.02.23) Wir sind uns an der ein oder anderen Stelle leider immer noch unsicher ob wir mit der Ernährung alles richtig machen oder ob ihr noch was fehlt.... Unsere Tochter ist abgestillt , normal verlangt sie spät aben...


Ernährung 11 monat altes baby

Danke für ihre erste Antwort.  Ich habe leider noch was vergessen zu fragen... Wie schon beschrieben bekommt unsere Tochter nur noch feste Nahrung und isst eigentlich ordentlich sodass wir uns manchmal fragen in welcher Menge braucht sie pro Mahlzeit was ? Man sagt, dass Kinder von alleine aufhören wenn sie satt sind aber wir haben anscheine...


Hipp Gläschen ab 8 Monat

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Für unterwegs würde ich gerne die Hipp Gläschen nehmen.    Dürfte ich ihr jetzt schon die Gläschen ab 8 Monaten geben?  Liegt hier die Vorsicht bei den kleinen Stücken im Brei oder an den Zutaten?   


Baby Nahrung im 9.Monat

Hallo,  erst einmal möchte ich mich bei ihnen für ihre tolle Arbeit bedanken. Ich hätte gerne eine Frage beantwortet.. Und zwar ist mein Sohn 9 Monate und 2 Wochen alt. Bis jetzt haben wir ihm keine Kuhmilch in seinen Brei gemischt, weil ich mal gelesen habe, dass Kuhmilch für Babys gefährlich sein kann. Sollte ich diesen Tipp folgen, ode...


Tochter mit 9 Monaten würgt bei Brei ab 8. Monat

Hallo Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist letzten Freitag 9 Monate alt geworden. Sie bekommt seit Ende Juni Beikost und isst diese auch sehr gerne und gut. Nun versuche ich seit 2 Wochen ihr auch immer wieder Brei ab dem 8. Monat zu geben, da ihr die kleineren Gläschen von der Menge her nicht mehr reichen. Sie hat leider noch keine Zähne und wü...