Milch-Getreide-Brei morgens?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Milch-Getreide-Brei morgens?

Guten Morgen. Ich habe vor ein paar Tagen begonnen, meinen 6 Monate alten Sohn an Milch-Getreide-Brei zu gewöhnen (mit HiPP-Bio Combiotik PRE angerührt). Nun ist er allerdings im Moment abends einfach noch zu müde zum Löffeln. Deshalb habe ich es mit dem Milch-Getreide-Brei am Morgen versucht. Da ist er viel wacher und nimmt den Brei (mit ein bisschen Obst) gut an. Er isst allerdings davon "nur" ca. 120-150 g. Muss dazu sagen, dass er morgens noch nie ein großer Esser war, immer so zwischen 120 und 150 ml trinkt. Den Brei würde ich im Laufe der Zeit schon gerne auf den Abend legen, allerdings erst, wenn er da etwas munterer ist. Mittags beim Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) haut er richtig rein, gute 200-240 g + ca. 60 g Obst als Nachtisch. Den Rest des Tages und 1x in der Nacht bekommt er Milch. Sieht also zur Zeit wie folgt aus: ca. 7.30 Uhr: vorher 120-150 ml PRE Milch, jetzt 120-150 g Milch-Getreide-Brei ca. 11.30: 200-240 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei + ca 60 g Obst ca. 15.30: 150-170 ml PRE Milch ca.19.30 150-200 ml 1-er Milch (weil er sonst in der Nacht mindestens 2x trinken will) ca.01.00 180-200 ml PRE Milch dazu im Laufe des Tages ca. 200 ml Tee oder stark verdünnter Apfelsaft (20 ml Saft auf 200 ml Wasser) Er hat zur Zeit 73 cm und wiegt 8,6 Kilo. Nun meine Fragen: Sollte ich zwischen Morgenbrei und Mittagsbrei auch noch etwas Obst anbieten? Wäre es evtl. sinnvoll abends ein Gute-Nacht-Fläschchen zu geben? Weiß nicht ob es mit Nachtflasche nicht etwas milchlastig ist. Tagsüber habe ich das Gefühl, Sohnemann will nicht wirklich gerne Milch trinken, er bevorzugt definitiv Tee oder den verdünnten Saft. Haben Sie vllt Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mich? Freundliche Grüße, Kasperle.

von Kasperle85 am 26.05.2015, 10:10



Antwort auf: Milch-Getreide-Brei morgens?

Liebe „Kasperle85“, ich würde morgens (noch) keinen Milch-Getreide-Brei reichen. Ihr Söhnchen ist noch so jung. Das "1. Frühstück" ist idealerweise das erste Jahr über eine Milch. Diese liefert nach einer langen Nacht und die Nacht Ihres Sohnes ist sehr lang, Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Auch ist der Hunger Ihres Lieblings am Morgen nicht sehr groß, bleiben Sie besser bei der Milch. Solange Ihr Sohn abends noch keine Lust zum Löffeln hat und auch zu müde zum Löffeln ist, können Sie gerne abends beim Milchfläschchen bleiben. Oder Sie reichen den Milchbrei zunächst gegen 15:30. Gerne können Sie es auch mit dem HiPP Gute-Nacht-Fläschchen ausprobieren (dann aber keinen Milchbrei am Nachmittag). Die Kombination aus Getreide und Milch im Gute-Nacht-Fläschchen sättigt ähnlich wie ein Milchbrei. Eine 4. Möglichkeit wäre, den Milch-Getreide-Brei/Fläschchen noch ganz wegzulassen und mit dem „dritten“ Brei den Getreide-Obst-Brei weiter zu machen und diesen als zweiten Brei am Nachmittag zureichen. Wenn Ihr Kleiner zwischen 7:30 und 11:30 keinen Hunger hat, brauchen Sie auch kein Obst als Zwischenmahlzeit reichen. Auch wäre es für diese Zwischenmahlzeit noch etwas zu früh. Noch eine Anmerkung: Zusätzlich zur Milch muss Ihr Kleiner auch gar nicht so viel trinken. Einmal für Sie zur Orientierung: Ein grober Richtwert für Babys im zweiten Lebenshalbjahr sind 400 ml Flüssigkeit am Tag. Die Milch aus dem Fläschchen mit eingerechnet. Das heißt einen Großteil seines Flüssigkeitsbedarfes deckt Ihr Kleiner immer noch über die Milch. Seien Sie also mit Tee und Schorle noch zurückhaltend. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 26.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich den Getreide-Obst Brei auch morgens geben?

Hallo, habe noch eine Frage, meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt schon mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Sonst stille ich noch. Ich habe gelesen, dass man nach ca. einem Monat mit dem Abendbrei / Milch-Getreide-Brei als nächstes anfangen soll. Meine Tochter zahnt momentan und hat schon ein Zähnchen, das Problem ist dass die Kleine bei...


Getreide- Obstbrei morgens oder mittags?

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Mittags bekommt er selbstgekochten Brei. Jede neue Gemüsesorte habe ich ca 1 Woche ausprobiert, um zu sehen, ob er sie verträgt. Mittlerweile isst er viele verschiedene Sorten und mag es auch ganz gerne. Auch Fisch und Fleisch bekommt er hin und wieder. Mittags isst er so 180-200gr. Abends bekomm...


Kann ich morgens als Frühstück den Getreide Obst Brei geben?

Mein Sohn ist am 31.10.14 geboren. Ich habe voll gestillt. Jetzt haben wir mit der Beikost angefangen. Er hat eine Kuhmilcheiweissunverträglichkeit und Neurodermitis. Mittags isst er super, nachmittags den Getreide Obst Brei auch aber mit dem Milchbrei tut er sich schwer. Ich denke wegen der Milch ... er merkt es bestimmt das sie ihm nicht gut...


Kann ich auch den Obst-Getreide-Brei morgens versuchen anzubieten?

Hallo, meine Kleine ist am 5.12.14 geboren. Als erstes haben wir im Mai den Mittagsbrei eingeführt, was auch recht schnell klappte. Danach wollten wir mit dem Milchbrei am Abend anfangen. Aber oft war sie schon zu müde zum Brei essen und wollte lieber ihr Abendfläschen (235ml 1er) haben. Also haben wir als zweites zum nachmittag einen Obst-Getr...


Getreide-Obst-Brei morgens geben ok?

Hallo! Bei meiner Tochter (8 ½ Monate alt, normal entwickelt) muss ich aufgrund von notwendigen Medikamenteneingaben (die zu Mahlzeiten gegeben werden müssen), einen recht festen Essensplan einhalten. Aktuell füttere ich folgendermaßen: gegen 5 Uhr: 200ml Pre-Milch gegen 9 Uhr: 200ml Pre-Milch gegen 13:30 Uhr: 200g Gemüse-Fleisch-Brei (ab u...


Obst Getreide Brei passt nicht in unseren Tagesablauf

Hallo,   unsere Tochter ist nun knapp neun Monate alt und bisher klappt es mit der Beikost sehr gut. Ich koche den Brei selbst und wir haben beide Spaß daran, neue Dinge zu probieren. unser Ablauf ist wie folgt: sie steht zwischen 7-8 Uhr auf und bekommt 210ml Pre( nach der langen Nacht denke ich, dass Milch das beste ist) um 11:00 ...


Obst-Getreide-Brei

Hallo, ich habe da eine frage. kann ich morgens meiner kleinen (7Monate) Milchbrei mit Pre anrühren und Obst in den Brei geben ?  Der Arzt meinte, ich sollte jetzt morgen so langsam den Obst Getreidebrei durch die Flasche ersetzen... aber in dem Obst Getreidebrei ist ja keine Milch drinne... und wenn sie morgens keine Milch mehr zu sich n...


Obst-Getreide-Brei

Guten Morgen  meine Tochter, 8 Monate (Frühchen, 7,5 Wochen zu früh) isst bereits Mittagessen und Abendbrei, das klappt auch alles ganz super.  Nun möchten wir demnächst mit dem Obst-Getreide-Brei anfangen, muss das unbedingt am Nachmittag sein oder kann ich auch am Morgen gegen 09:00/09:30 Uhr, nach der ersten Flasche um 06:00 Uhr, damit star...


Milch-Getreide-Brei Probleme

Hallo! Unser Sohn (8 Monate alt) bekommt seit einiger Zeit Brei. Seinen Gemüse-Fleisch-Brei isst er super (ganze Malzeit) und bekommt danach immer ein paar Löffel Obstbrei zum Nachtisch und damit das Eisen vom Fleisch besser aufgenommen wird (ist das so korrekt?).   Wir haben dann vor ein paar Wochen mit dem Milch-Getreide-Brei begonnen. ...


Morgens Brei?

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, 7 Monate, bekommt aktuell den Mittags und Abendbrei, wobei sie abends davon wirklich nur ein paar Löffel isst. Leider ist sie auch eine schlechte Trinkerein (pre) und mit dem Gewicht im untersten Bereich. Nachts trinkt sie noch ca 200ml pre, morgens möchte sie aber kaum was trinken. Ich habe jetzt überlegt, ob...