Meine Tochter (9 Monate) wird nur von Milch satt

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Meine Tochter (9 Monate) wird nur von Milch satt

Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Meine Tochter ist aktuell 9 Monate alt und eigentlich sollte sie ja nun hauptsächlich Brei etc. essen und nur noch 1 - 2 Milchmahlzeiten am Tag. Jedoch will sie immer ihre Milch haben, was kann ich tun? Folgende Situation: Sie bekommt Mittags Brei, isst ihn auf oder nur einige Löffel - alles gut. Nach ca. 1ner Stunde will Sie wieder etwas, verweigert aber Brei. Nur mit einer Milchnahrung bekomme ich sie "zufrieden" und offenbar satt. Es gibt auch Tage, da verweigert Sie komplett den Brei bzw. will den Löffel haben. Ich gebe ihn ihr, und nehme einen anderen zum füttern. Dann schreit Sie jedoch und knabbert nur an dem Löffel rum. Da meine Tochter mit 12 Monaten in die Kita geht, mache ich mir schon sorgen, wie das weiter gehen soll. Haben Sie einen Rat für mich??

von Christine1987 am 12.05.2016, 19:40



Antwort auf: Meine Tochter (9 Monate) wird nur von Milch satt

Liebe „Christine1987“, machen Sie sich da keine Sorgen, was die Zukunft in drei Monaten bringt. Bei Babys bedeuten drei Monaten Welten, da kann noch viel passieren. Kinder haben feinste Antennen, Ihre Tochter spürt wie angespannt Sie sind, welchen Druck Sie (beide) haben. Sie spürt Ihren inneren Wunsch, sie möge doch endlich richtig und ausreichend essen. Als Außenstehende ist das natürlich leichter gesagt. Aber versuchen Sie zumindest für einige Zeit vollkommen den Druck herauszunehmen. Mag Ihre Kleine nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich eine Milch, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Sagen Sie ihr mit ruhiger Stimme, dass es jetzt keine Milch gibt. Es gibt Brei, bei dem sie sich satt essen kann. Kommen Sie nicht zu schnell mit der Milch bei. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Ihr Kleine darf da auch dagegen meckern, denn sie muss umlernen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass sie einfach aufhören oder meckern muss, dann kommt auch schon die Milch. Probieren Sie es aus. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Achten Sie auch darauf, dass der Abstand Mittagessen und vorherige Mahlzeit ausreichend lang ist und so der Hunger groß genug ausfällt. Der Hunger kann hier auch ein lieber Helfer sein. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Mädchen ruhig auch etwas fingerfood „auf die Hand“ bzw. ins Schälchen. Ungewürzte gedünstete Gemüse Gemüsestückchen und Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich hier gut an. Auch der Löffel in der Hand, wie Sie es machen, kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Lassen Sie Ihre Tochter mit allem experimentieren. Sei es „nur“ der Löffel, oder dann mal das Essen durch Anfassen... Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen wenn Mama mithilft. Versuchen Sie mal eine Weile Ihre Mädchen allein damit umgehen zu lassen, ohne sie groß zu lenken oder zu führen. Bleiben Sie gelassen, lassen Sie sie zunächst ihre eigenen Erfahrungen machen, ohne dass Sie als Eltern zu arg nachhelfen. Es geht dabei nicht ums satt werden, sondern erst mal ums Freundschaft schließen. Es kann helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, kann oft für Entspannung sorgen. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihr Mädchen immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass es Mama und die Familie beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Versprühen Sie Freude, nehmen Sie Ihren Schatz mit an den gemeinsamen Esstisch. Freude ist der beste Appetitbringer. Sie werden sehen, bald wird Ihr Mädel mit Freude löffeln. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Doris Plath

von Doris Plath am 13.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7 Monate Milch

Guten Tag, unser Sohn ist nun 33 Wochen alt und bekommt seit 2 Monaten mittags Gemüsebrei. Ich habe die ersten 6 Monate voll gestillt und mit 6 Monaten nach und nach auf die Flasche abgestillt. Seit einem Monat bekommt er Abends Getreide-Milchbrei. Nach dem Abendbrei bekommmt er noch eine Flasche und schläft dann ein. Sein Tagesablauf sie...


Trinkmenge Milch 11 Monate

Hallo Frau Schwiontek, meine Tochter wird übermorgen 11 Monate alt (momentan stellen wir auf Familienkost um) und ich habe noch ein paar Fragen zur Milchmenge. In der Früh bekommt sie neuerdings Brot mit ganz wenig Butter und Obst, danach wird sie gestillt. Abends bekommt sie einen Milchbrei (angerührt mit 130 ml Pre-Milch) mit Obst - wob...


Baby 9 monate verweigert milch

Sehr geehrte Frau ing  schwiontek. Mein baby 9 Monate alt verweigert die Milch. Mir wurde gesagt, dass bis zum ersten lebensjahr die milch der hauptbestandteil der Ernährung bleibt. Ich biete ihm immer die milch an. Ohne Erfolg. Habe auch versucht die Milch mehr oder weniger zu erwärmen.. oder mit dem löffel oder in der Tasse sogar hab ic...


10 Monate altes Baby verweigert Beikost und Milch

Liebe Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 3 Wochen das Essen sowie die Milch. Sie bekommt seit sie 5 Monate alt ist Beikost, wir hatten schon immer schwierige Zeiten und ab und zu ließ sie sich nur davon zu überzeugen zu Essen wenn sie irgendwas in Ihrer Hand hielt was sie beobachten konnte. Mittlerweile ist...


17 Monate alt - noch Milch oder nicht?

Liebe Expertin, Unsere Tochter ist 17 Monate alt und isst fleißig mit uns mit. Morgens gibt es meist Müsli (manchmal mit Obst) oder Brot (eher herzhaft,  meist mit Tomaten, Gurke, auch mal Rührei).  Als Snack gibt es manchmal Naturjoghurt (mit einem guten Omega3 Öl und blanko oder auch mal mit Obst(brei)), Obst oder zur Zeit eher gefragt Maissn...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...


Speiseplan 9 Monate altes Baby, genug Milch?

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 9 Monate alt und hat viel Spaß am Essen.  Ich stille aktuell noch um ca. 21:00 Uhr und nachts.  Morgens bekommt sie porrige(100ml Wasser, 100ml Vollmich)  mit Obst. Mittags ein Gläschen oder selbst gekocht, nachmittags Getreide/Obst brei und abends einen Milchbrei. (von Hipp, gute Nachtbrei)  Meine Frage:...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


11 Monate baby Milch

Guten Tag ,  Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er wird bald 1 die Nächte sind super unruhig er trinkt 2-3 mal 220 ml pre ( beba comfort plus)    Er steht um 5 auf trinkt Milch  Ca 9 isst er Müsli oder Getreidebrei  11-12 Uhr Mittag oft danach Milch  Nachmittag Getreidebrei  Abends aktuell alles doof kein Milchbrei kein Brot er will...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...