Guten Tag, unser Sohn ist nun 33 Wochen alt und bekommt seit 2 Monaten mittags Gemüsebrei. Ich habe die ersten 6 Monate voll gestillt und mit 6 Monaten nach und nach auf die Flasche abgestillt. Seit einem Monat bekommt er Abends Getreide-Milchbrei. Nach dem Abendbrei bekommmt er noch eine Flasche und schläft dann ein. Sein Tagesablauf sieht momentan folgerndermaßen aus ca. 5:00 Aufwachen und Flasche Pre 210ml ca.7:00 / 7:30 Flasche Pre mindestens 150ml und schläft dann nochmal ca 1-2 Stunden ca. 9:30/10 Uhr  Flasche Pre je nach Bedarf ca.12 Uhr Gemüse-Kartoffelbrei mit Hirseflocken oder ähnliches, je nachdem wieviel er isst will er noch eine Flasche und macht dann Mittagsschlaf spätestens 15:00 Uhr Flasche Pre 17/17:30Uhr Getreide-Milchbrei (am liebsten Reis oder Gries)  und danach Flasche Pre und schläft dann um ca. 18:00Uhr. Nachts wird er momentan nicht mehr wach und schläft bis 5 Uhr morgens.   Meine Frage ist nun ob er zuviel Pre Milch bekommt. Ich biete ihm immer beim Essen und zwischendurch Wasser an und der trinkt auch sehr viel davon.  Momentan isst er den Brei nicht komplett und will immer eine Flasche danach haben. Ich habe vormittags versucht die Flasche nach dem Schlafen wegzulassen damit er mittags mehr Hunger hat, doch er hat nicht mehr Brei gegessen.Was kann ich machen? Wäre BLW eine Alternative? Er will immer eine sehr große Flasche am Morgen und auch am liebsten mehrere. Ab wann kann ich weitere Mahlzeiten einführen? Oder macht dies momentan keinen Sinn? Ich habe irgendwie das Gefühl das er eine Flasche nach der nächsten haben will. Oder hat er gerade einen Schub und will deshalb soviel Milch? unten hat er schon 2 Zähne und oben kommen momentan 4 Zähne.   Ich hoffe ich habe nicht zuviele Fragen in meinen Beitrag eingefügt und hoffe sie können mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
von Alemana am 13.06.2022, 12:09
Hallo,   Ihr Sohn kann gerne bereits die Vormittags- und Nachmittagsmahlzeit als Brei erhalten, oder eben auch eine Banane oder feste Kost, wenn er das schon schafft. Das wären diese Flaschenmahlzeiten ausgetauscht. Ich würde ihm nach dem Brei auf keinen Fall die Flasche geben... das zeigt ihm, dass er - wenn es ihm zu anstrengend wird - einfach aufhört und dann noch seine geliebt Flasche bekommt. Versuchen Sie Joghurt in den Tag einzubauen, mit geschnittenem Obst. Die morgendliche Flasche kann man noch etwas belassen. Viel Erfolg und Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 13.06.2022