Meine Tochter 3 Jahre verweigert immer mehr das Essen

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Meine Tochter 3 Jahre verweigert immer mehr das Essen

Hallo liebes Expertenteam, Ich mache mir mitlerweile Sorgen um meine Tochter...sie verweigert ständig das Essen oder isst nur winzige Mengen, dabei bewegt sie sich extrem viel. Momentan trinkt sie Morgens 150 ml Milch, zum Frühstück möchte sie nichts essen, weder Obst, Müsli, Brot, Käse.... Wenn ich dann Vormittags unterwegs bin bekommt sie beim Bäcker eine Kleinigkeit, von der sie dann auch nur 1-2 mal abbeißt. Sie sollte doch dann Mittags Hunger haben?!! Aber da wird auch nur 2-3 mal reingepiekst oder eben gar nichts gegessen. Ich versuche immer abwechslungsreich zu kochen mit frischem Gemüse, aber auch mal Milchreis o. ä. Selbst das wird verschmäht. Am Nachmittag biete ich ihr dann oft Obst an da wird etwas gegessen. Zu Abendbrot lässt sie immer das Brot übrig, der Belag wird gegessen. Selbst Sachen die eigentlich alle Kinder gerne essen wie Kekse, oder Jogurth isst sie mit wenig Appetit , oder gar nicht. Sie wiegt 12 Kg und ist 94cm groß. Was kann ich tun , damit es besser wird. ( trinken tut sie gut,) LG J

von Jessiprinzessi am 11.05.2015, 18:04



Antwort auf: Meine Tochter 3 Jahre verweigert immer mehr das Essen

Liebe „Jessiprinzessi“, waren Sie schon beim Kinderarzt? Vielleicht steckt ein Infekt dahinter? Wenn er zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein und mit dem mindergroßen Appetit Ihres Mädchens gelassener umgehen. Es ist ganz typisch, dass die Kleinen in diesem Alter ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen, nur Spatzenportionen essen oder sich auf wenige Lieblingsspeisen (Obst, Brotbelag, Getränke) konzentrieren. Die Natur hat es aber so eingerichtet, dass es auch wenn die Ernährung für eine bestimmte Phase nicht optimal läuft nicht gleich zu Mangelerscheinungen kommt. Die Kleinen entdecken ihren eigenen Willen. Und was noch viel interessanter ist, sie entwickeln ein Gespür dafür wie sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken können. Diese Phase ist wirklich sehr anstrengend, viele Eltern können ein Lied davon singen. Das zu akzeptieren und dem richtig zu begegnen ist nicht ganz leicht. Machen Sie keine „große Sache“ daraus. Sonst lernt Ihr Kind, dass es mit einer ablehnenden Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Versteifen Sie sich nicht auf die Mahlzeiten, freuen Sie sich vielmehr darüber, dass es Ihrem Töchterchen gut geht und sie sich wunderbar entwickelt. Sie brauchen gar nicht viel zu tun. Geben Sie Ihrem Töchterchen einfach weiter zu allen Mahlzeiten am Tag, die Möglichkeit so viel zu essen, wie sie möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Wenn Ihre Kleine satt ist, ist sie satt. Wenn Sie nicht weiter essen möchten, ist das okay. Sie können sie nicht zum Essen zwingen. Sie machen ihr nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme. Mehr gehört nicht zu „Ihrer Aufgabe“. Sie schreiben: „trinken tut sie gut“. Nun weiß ich nicht, wie viel Ihr Mädchen trinkt. Manche Kinder trinken sich auch satt. Ein "Zuviel" an Getränken füllt das Bäuchlein und lässt für das feste Essen keinen Appetit aufkommen. Ein grober Richtwert für Kinder im 4. Lebensjahr sind 700 ml Flüssigkeit am Tag (in 24Stunden), die Milch mit eingerechnet. Vielleicht trinkt Ihre Kleine zu viel? Dann würde ich auch an dieser Schraube drehen. Bedenken Sie, dass vor allem süße Getränke (Säfte, Schorlen, gesüßte Tees) auch Energie liefern und satt machen. Leben Sie Ihrem Mädchen als Vorbild einfach weiter abwechslungsreiches Essen und Trinken vor. Zeigen Sie ihr wie viel Freude das Essen macht. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber seinem Verhalten. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und eine Extraportion Geduld und Gelassenheit, Annelie Last

von Annelie Last am 12.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert plötzlich Mittagsbrei & möchte nur noch unser Essen

Liebe Experten, Wir haben folgendes Problem. Unser Sohn ist 8 Monate alt & verweigert seit zwei Wochen seinen Mittagsbrei. Es fing an, dass er immer nur noch 5-6 Löffel nahm, dann am Nachmittag etwas Getreidebrei und abends beim Milchbrei hat er richtig reingehauen. Nun ist es so, dass er seinen Mittagsbrei ablehnt, auch wenn ich diesen ei...


Mein Kind verweigert auf einmal das Essen was tun?

Guten Tag, wir haben einen Sohn der 14 Monate alt ist. Bisher war das Essen kein Thema. Jetzt fängt er an und mag viele Sachen auf einmal nicht mehr. Vorn dabei ist unter anderen Gemüse und Obst. Biete ich ihm Gläschen von Hipp an werden diese gegessen. Nur er soll ja mal langsam an den Familientisch sich beteiligen. Haben Sie einen Tipp wie ich da...


Tochter fast 2 Jahre (11.7.2019) 32+0 geboren, verweigert immer das Essen

Guten Tag, meine Tochter verweigert leider immer das Mittagessen sowie Abendessen. In Ihrem Hochstuhl geht es fast gar nicht mehr, wenn dann nur das ich in der Küche mit dem Brei am Boden sitze und sie immer wieder zu mir kommt und sich füttern lässt. Selbst möchte sie schon viel probieren - jedoch leider beim Mittagessen keine Chance auch selbs...


Kind krank und verweigert Trinken und Essen

Meine Tochter 15 Monate, war noch nie der große Esser. In letzter Zeit hatte sie aber recht gut gegessen auch gerne Brot mit Wurst,Käse, Aufstrich. Nun ist sie seit einer Woche krank. ES fing an mit Husten, Schnupfen und Durchfall. Jetzt hat sie noch Schnupfen und ab und zu flüssigen Stuhl. Dass sie wenig isst war zu erwarten,die Kinderärztin meint...


Baby 7 Monate verweigert jegliches Essen

Guten Morgen, mein Sohn ist mitlerweile etwas über 7 Monate. Mit 6 Monaten haben wir in etwa mit dem Thema Beikost begonnen. Erst mit Brei (Gemüse Kartoffeln). Da das nicht so gut geklappt hat, haben wir auf BLW gewechselt. Unser Sohn wollte hier aber garnicht essen und hat Alles nur zwerdrückt und auf den Boden geworfen. Also sind wir nach ca....


Baby 8,5 Monate verweigert plötzlich Essen

Hallo, unsere Tochter ist 8,5 Monate und verweigert plötzlich den Brei. Sie haut mit den Händen und macht den Mund nicht auf wenn sie den Löffel schon sieht presst sie ihn zusammen. Wir haben mit 6 Monaten angefangen und es lief bis vor ca. 2 Wochen sehr gut mit dem Essen und plötzlich von jetzt auf gleich verweigert sie es komplett. Ich biete ...


Verweigert Essen

Hi,  mein 10 Monate alter Sohn verweigert seit einigen Tagen tagsüber sein Essen, bzw isst kaum was. So gut wie keinen Brei, vielleicht ein halbes Glas über den Tag verteilt. Bei unserem Essen (Brot , Nudeln, Obst etc.) isst er auch kaum was, wird nur damit gespielt. Seine Flasche würde er nur trinken wenn wir sie ihm tagsüber zu seinen Schläfc...


Baby verweigert essen

Hallo an euch allen zusammen  meine kleine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und seit Ca 3 Wochen verweigert sie mir die warmen Mahlzeiten ich koche sogar extra dann immer zwei Gerichte aber nichts möchte sie davon essen immer lieber eine Milch aber sie bekommt aber schon die bebivita 2 sie ist auch schon von selbst ich gebe es ihr in die Hand un...


Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , probiert nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder Brezel aber das war's auch schon . Er lehnt alles ab ,...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...