Mehr Brei - weniger Muttermilch?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Mehr Brei - weniger Muttermilch?

Hallo, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Die Gewichte waren bei der Säuglingswaage meiner Hebamme gemessen. Ich dachte, dass meine Tochter nach 250g Getreide-Obst-Brei keine Lust mehr auf Muttermilch haben würde - sie hat ca. 220g gegessen und im Anschluss trotzdem noch ein bißchen an der Brust getrunken. Bei einer fehlenden Gewichtszunahme macht man sich erstmal Gedanken, dass die Muttermilch nicht reicht (daher die Idee auf einen Milchbrei zu wechseln) -> aber vermutlich liegt es doch am vielen robben. Beste Grüße!

von anonymbaby am 16.06.2016, 10:55



Antwort auf: Mehr Brei - weniger Muttermilch?

Liebe "anonymbaby" bitteschön. Als Mama will man immer das Bester für sein Baby und sich Sorgen zu machen ist Ihr gutes Recht. Ich hoffe, ich habe Ihnen ein wenig Ihre Sorgen nehmen können und Ihnen ein bisschen Gelassenheit vermittelt. Solange Ihr Mädchen fit und munter ist, müssen Sie sich wirklich keine Gedanken machen, auch wenn Ihre Kleine im letzten Monat wenig bis nicht zugenommen hat. Sie schreiben, Ihr Mädchen robbt und ist aktiv, so verbraucht sie natürlich viel Energie und die Gewichtszunahme kann stagniert. Auch können Sie Ihre Kleine ja nicht zwingen mehr zu essen, sondern ihr nur ein Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Das ist Ihre Aufgabe und mehr nicht. Sie können darauf vertrauen, ist Ihre Kleine hungrig, wird sie so viel nehmen, wie sie braucht. Haben Sie keine Angst, dass Ihre Milch nicht reichen könnte. In Ergänzung zur festen Kost, ist Muttermilch die beste Milch für Ihr Mädchen. Nach 220 bis 250g Brei sollte Ihre Kleine keinen Hunger mehr haben, nach solch einer Breiportion würde ich keine Milch mehr anbieten. Aber Ihr Mädchen könnte Durst verspüren, probieren Sie es mit etwas Wasser oder Tee aus dem Becher. Ich würde es trotzdem am Vormittag mit einen zweiten Getreide-Obst-Brei probieren. Liebe Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 16.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann brauch ich nach dem 1. Brei keine Muttermilch mehr geben?

Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter (5,5 Monate) hat heute den 2. Tag Pastinake bekommen. Sie hat ein halbes Glas gegessen. Ist das nicht zuviel gleich am Anfang und wie darf sie weiter essen? Also steigere ich es jetzt erst auf ein ganzes Gläschen Pastinake (125g) und dann erst Kartoffel? Ab wann brauch sie danach keine Muttermilch mehr? Sie ka...


Warum mochte mein Sohn den Brei mit Muttermilch nicht?

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute habe ich das erste Mal versucht ihm Abends einen Milchbrei anzubieten, welchen ich mit Muttermilch (eingefroren) zubereitet habe. Also er bekommt schon 4 Mahlzeiten, bisher habe ich nur noch keinen Milchbrei gemacht, da er noch ausreichend gestillt wird (Morgens, Abends vor dem Schlafen, bei Bedarf noch zw...


Brei mit Muttermilch anrühren?

Hallo ich habe da mal eine Frage Wir haben bei unserer Tochter (6monate) nun mit einem Getreidebrei mit Fruchtgläschen für den Abend begonnen. Da ich sie aber trotzdem mit den Nährstoffen aus der Muttermilch versorgen möchte, würde ich folgendes gerne wissen : - kann man einen solchen Brei auch mit Muttermilch anrühren? (Haben im Moment den Hi...


Baby spuckt Brei in Kombination mit Muttermilch aus kann man das vermeiden?

Hallo, meine Tochter (7 Monate) bekommt seit dem 6. Monat Brei. Inzwischen sind wir bei drei Breimahlzeiten am Tag angekommen und sie verträgt alles sehr gut. Allerdings gibt es ein Problem. Wenn ich meine Tochter nach einer Breimahlzeit stille, spuckt sie große Mengen der Muttermilch inklusive des Breis wieder aus. Dabei ist es egal, ob ich dir...


Muttermilch für Milch-Getreide-Brei?

Auch für den Fall, dass diese Frage schon des häufigeren gestellt wurde und ich sie bloß nicht gefunden habe: Kann ich Muttermilch zur Herstellung des Milch-Getreide-Breis verwenden? Ich habe noch ein paar eingefrorene Beutel Muttermilch, die ich ungern verkommen lassen möchte. Wenn ich in ein paar Monaten das erste mal mit Milch-Getreide-Bre...


Brei statt Muttermilch?

Hallo, ich bin hier noch nicht oft hier gewesen, das Thema interessiert mich aber. Meine Frage nun: Meine Hebi meint, dass Muttermilch die Hauptnahrung bis zum Ende des 1. Lebensjahres sein sollte. Brei soll erst ab 6. Monat hinzu kommen. Nach dem Ende des 1. Jahres sollten die Breimahlzeiten überwiegen. Ich lese aber im Internet, dass ab 6. Mon...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Wann Brei ?

Hallo  ich hab da mal ne Frage  meine kleine Maus ist am 9.1 auf die Welt gekommen also ab morgen 15wochen alt    wir hatten jetzt einen Wachstums Schub und satt zwei Tage will sie jede Stunde 120-150ml Milch  wir füttern pre Nahrung von dm  hab das Gefühl das sie nicht richtig satt ist  vorher haben wir alle 2 -2 1/2 Stunden ...


Brei

Guten Tag Frau Frohn, Meine Tochter ist 4 Monate und 12 Tage alt.Sie wird voll gestillt. Sie sabbert ganz viel und fängt langsam an zu Zahnen ☺️ Wann soll ich versuchen mit Brei anzufangen?Und wie soll ich das machen? Da erste Kind bin leider sehr unerfahren 🙈 Vielen Dank