Kein sättigungsgefühl

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Kein sättigungsgefühl

Guten Abend... Mich beschäftigt schon etwas länger das leidige Thema "Sättigung" .... Ich habe das auch schon öfters in andern Beiträgen erwähnt... ich glaube mein kleiner hat kein Sättigungsgefühl... Selbst nach 235ml 1er ( angegeben vom Hersteller für das jeweilige alter) gnatzt mein Sohn(5Monate) sofort los wenn die Flasche leer ist... Er isst auch gut mittagsbrei... aber so richtig hab ich nie das Gefühl dass er wirklich zufrieden und satt ist... Kann es sein dass da was nicht stimmt!? Er kam schon groß und schwer zur Welt...und nun hat er schon ca 9 kg... ich möchte ja auch nicht dass er fett wird (sorry für das böse Wort) ... Ich möchte nur das beste für mein Kind... Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 26.10.2016, 20:21



Antwort auf: Kein sättigungsgefühl

Liebe „Troublemaker90“, sehen Sie es genau andersherum: Ihr Kleiner ist nicht so schwer, weil er viel isst und trinkt. Er braucht einfach mehr Energie und Nährstoffe als ein ganz zierliches Kind, weil er so groß ist. Sie können wirklich auf sein Sättigungs- und Hungergefühl vertrauen. Reichen Sie Ihrem Kleinen so viel er eben möchte. Bleibt etwas von der Milch im Fläschchen über, können Sie sicher sein, dass er sich richtig sattgetrunken hat. Die Trinkmenge oder Anzahl der Fläschchen auf der Verpackung sind immer nur Richtwerte, jedes Kind ist individuell. Am Mittag können Sie gerne ein zweites Menü-Gläschen öffnen oder als Nachtisch noch etwas Obstbrei anbieten. Freuen Sie sich, dass Ihr Schatz ein so guter Esser ist! Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 27.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kein Sättigungsgefühl

Sehr geehrte Frau Klinkenberg und Frau Plath, mein Sohn (17 Mon) ist ein sehr guter Esser. Was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass er anscheinend kein Sättigungsgefühl hat, d.h er könnte immer essen und wenn er etwas sieht(z.B Käse, Wurst) will er sofort etwas. Gerade bei Käse Wurst, Kuchen kennt er kein Maß, dabei portioniere ich schon großzüg...


Sättigungsgefühl Kind 1 Jahr alt

Hallo, unsere Tochter (1 Jahr alt) isst in den letzten Tagen extrem viel. Ich habe oft das Gefühl, dass sie kein Sättigungsgefühl hat. Nach dem Essen ist der Bauch richtig aufgebläht. Ich füttere sie aber immer solange bis sie den Mund wegdreht oder den Löffel wegschiebt. Die Ernährung sieht folgendermaßen aus: Morgens: 2 Scheiben Brot mi...


Sättigungsgefühl

Hallo liebes Expertenteam, meine Kleine (8Monate) ist eine gute Esserin - sie bekommt Mittag- und Abendbrei. Mittags isst sie so 160-200g, am Abend 10/11g Hirseflocken mit entsprechender Menge Wasser und Apfelmus oder -saft. Sie führt mir witzigerweise inzwischen die Hand - also greift sich meinen Unterarm sobald der Löffel gefüllt ist und f...


Kann ein Säugling kein Sättigungsgefühl haben?

Hallo, unser Sohn ist 9 Wochen alt und kam in der 35. SSW auf die Welt. Ich pumpe Muttermilch ab, die er dann aus der Flasche bekommt. Unser Sohn trinkt sehr schnell und macht immer das Fläschchen leer. Er bekommt 6 x am Tag 120 ml. Zur Nacht bekommt er auch mal 150 ml. Wenn die Flasche leer ist, ist das Theater aber da. Er sucht nach wie vor...


Fehlt das Sättigungsgefühl?

Hallo, ich mache mir Gedanken um meinen Sohn. Er ist 8,5 Monate alt und wiegt bereits 10 kg. Sein Zwillingsbruder wiegt inzwischen 9 kg. Morgens kriegt er 2er-Milch, mittags Menü (220g-Glässchen), nachmittags Fruchtglässchen und abends Kindergries (150g). Er hat jetzt schon mehrmals mittags beim essen geschlungen und anschließend erbrochen...


6 Monate Baby keine Sättigungsgefühl oder EP okay?

Hallo, ich habe mal eine Frage, meine Tochter ist nun 6 Monate, 68 cm groß und wiegt über 9 kg. Nun habe ich irgendwie die ganze Zeit bedenken, das sie erstens zuviel Kalorien bekommt, vielleicht zu dick wird, etc. Und ich habe nun aufgrund der Flüssigkeit bedenken , da sie weiterhin unter Verstopfung leidet.. (schon seit der Geburt Last mit)...


Was kann ich machen wenn mein Kind über das Sättigungsgefühl isst?

ich habe eine fast 5 jährige tochter ich versuche meine tochter nach bestem gewissen gesund zu ernähren und greifen fast nur zu vollkorn lebensmitteln meine frage ist was mache ich wenn ich das gefühl habe das sie über ihr sättigungsgefühl hinweg isst ??? sie ist mit ihrem 100 cm und ca 17,5 kilo an der grenze des übergewichts lt kinderarzt . ich m...


Kann ein Baby - zu viel essen, -kein Sättigungsgefühl haben?

Hallo, meine kleine ist jetzt fast 10 Monate alt, ziemlich groß, aber nicht dick. Sie hat einen gesunden Appetit würde ich sagen. Ich bin mir trotzdem immer unsicher ob das nicht alles viel zu viel ist. Nun wird es aber auch immer schlimmer, sie schreit und weint wenn ihr Mittagsbrei leer ist. Hier mal ihr Essens Plan aktuell (ich füttere Gläs...


Kein sättigungsgefühl

Hallo, Icv habe langsam das Gefühl das meine Tochter kein Sättigungsgefühl hat. Sie ist 15 monate und isst einfach immer auf. Sie hat eigentlich noch nie was liegen gelassen bzw nicht gegessen. Ich reguliere es ein bischen mit der menge weil icv nicht möchte das sie sich überfrisst und bauchweh bekommt. Ist das falsch??? Wenn wir am Tisch ...


Kein Sättigungsgefühl?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp über 4 Monate alt und als er ungefähr 10 Wochen alt war mussten wir auf die Flasche umstellen, da ich so starke Probleme beim stillen hatte  nun haben wir das Problem, dass er nicht zeigt, wenn er satt ist... wir sind der Meinung er würde immer weiter trinken wenn man ihn lassen würde bzw würde er auch wenn e...