Sättigungsgefühl Kind 1 Jahr alt
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, unsere Tochter (1 Jahr alt) isst in den letzten Tagen extrem viel. Ich habe oft das Gefühl, dass sie kein Sättigungsgefühl hat. Nach dem Essen ist der Bauch richtig aufgebläht. Ich füttere sie aber immer solange bis sie den Mund wegdreht oder den Löffel wegschiebt. Die Ernährung sieht folgendermaßen aus: Morgens: 2 Scheiben Brot mit Margarine/Frischkäse Mittags: vom Familientisch Nachmittags: 1 Joghurt mit Banane und 1 Scheibe Brot Abends (vor dem Schlafen gehen) : 1,5 Portionen 7-Korn Milchbrei (mit Vollmilch) Soll ich mich auf ihr Sättigungsgefühl verlassen? Oder muss man irgendwo Grenzen setzen?
von galina am 28.08.2012, 18:11
Liebe Galina, in der Regel wissen gesunde Kinder genau was sie brauchen und wann sie genug haben. Das Hunger- und Sättigungsempfinden funktioniert sehr gut. Auch können Wachstumsschübe phasenweise für einen Mordsappetit sorgen. Sie schreiben jetzt nicht wie groß und schwer Ihr Mädchen isst. Wenn sie „normal“ gedeiht und der Verlauf stimmt, spricht nichts dagegen, dass sich Ihre Tochter bei einem ausgewogenen Speiseplan bei jeder Mahlzeit satt isst. Vorausgesetzt auch, sie fühlt sich dabei wohl. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen nicht zu schnell isst. Denn es dauert immer ein bisschen bis ein Kind auch merkt, dass es satt ist. Und noch ein Tipp: reichen Sie ausreichend Getränke wie Wasser und Tee. Manche Kinder essen obwohl sie durstig sind. Mir kommt das Obst etwas zu kurz. Bananen sind sehr energiehaltig. Setzen Sie da auf mehr Abwechslung. Wie ist es, wenn es am Morgen zum Brot Obst dazu gibt? Vielleicht eine halbe Scheibe Brot weniger und dafür Obst der Saison. Das schmeckt Ihrem Mädchen bestimmt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 29.08.2012