Isst mein Kind zu viel?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Isst mein Kind zu viel?

Hallo zusammen in allen Ratgebern liest man über schlechte Esser. Was ist mit den guten oder allzuguten Essern? Mein Kind (exakt 2 Jahre alt) will ständig essen. Ich gebe ihm oft auch zwischendurch nur Reiswaffeln, Obst. Es trinkt nur Wasser, keine Säfte. Es heißt ja, dass Kinder das noch gut abschätzen können. Soll ich demnach immer was zum Essen geben, wenn es verlangt, v. a. auch von der Menge her selbst bestimmen oder kann ich schon nach z. B. 1,5 Brotscheiben (mit Belag + Obst) sagen, dass jetzt Schluss ist? Vielen Dank für eine kurze, gerne auch allgemeine Antwort.

von sunbrinchen am 19.01.2015, 08:59



Antwort auf: Isst mein Kind zu viel?

Liebe „sunbrinchen“, prinzipiell ist es doch eine Freude, wenn Kinder beim Essen begeistert mitmachen und nicht nur wählerisch auf dem Teller herum picken. Auch im Kleinkindalter haben die meisten Kinder noch ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden. Nun weiß ich nicht, wie schwer und groß Ihr Kind (Mädchen/Junge?) ist, das wäre entscheidend für eine richtige Einschätzung. Generell würde ich sagen, wenn ein Kind Hunger hat, soll es essen. Ist Ihr Kind sehr aktiv? Auch aktive Kinder haben einen erhöhten Bedarf. Wenn Sie über den Tag definiert drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten anbieten, darf sich ihr Schatz jeweils satt essen. Das dürfen auch gerne mehr als 1,5 Brotscheiben sein. Es sind meist die oft unbewussten Snacks noch hier und da, die das Gewicht ungünstig beeinflussen können. Gut ist, dass Sie zwischendrin ausschließlich Wasser zum Trinken und eventuell Obst und Reiswaffeln anbieten! Wenn Sie möchten schaue ich mir gerne mal den Speiseplan Ihres Kindes an. Schreiben Sie einfach mal auf, was Ihr Kind in 24Stunden isst und trinkt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 19.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Isst mein Kind zu viel?

Hallo, ich wende mich mal wieder an Sie. Es geht um meine Tochter, sie ist jetzt 11 Monate alt und ein ausgesprochen guter Esser. Aber ich weiß nicht ob Sie evt. zu viel isst. Ihr Essensplan derzeit: 07:00 Uhr Hipp 3er Folgemilch 240 ml 09:30 Uhr Früher Milchbrötchen, jetzt halbes Glas Getreide-Obst-Brei 12:00 Uhr Mittagsmenü 220 g 15:00 ...


Isst mein Kind zu viel?

Hallo, ich bin mir so unsicher, ob meine Tochter zu viel isst oder ob ich sie ungesund ernähre. Sie ist kein dickes, aber schon ein kräftiges Kind. Ich beschreibe vielleicht einmal ihr Essverhalten bzw. ihren Speiseplan: Morgens früh isst sie einen Joghurt mit Geschmack, später eine Milch-Kakao-Suppe mit Instantflocken und einen kleinen Brötchenst...


Ißt mein Kind zu viel oedr zu wenig?

Guten Tag Frau Klinkenberg. Ich hätte da mal ein paar fragen,kann natürlich auch verstehen wenn sie nicht alle beantworten können,weil ja da noch andere Mütter mit fragen sind. Meine erste frage wäre,ob ich Ihre antwort auch wo anders lesen kann wo sie vielleicht gespeichert ist.Manchmal da hat man soviel zu tun das man es nicht schafft und dan...


Isst mein Kind zu viel?

Hallo, Lina wird jetzt 8 Monate und bekommt tagsüber außer morgens nur noch "feste Nahrung". Folgendermaßen sieht ihr Plan aus: 6.30Uhr: MüMi 9.30Uhr: Getreidebrei mit Obst oder Brötchen mit Banane 12.30Uhr:Gemüse (-Fleischbrei) 15.30Uhr:Getreidebrei mit Obst 18.30Uhr: Milch-Getreidebrei mit Obst (angerührt mit 100ml PreMilch) 19.30Uhr:...


Isst mein Kind zu viel?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und war schon immer ein kleiner Vielfraß. Nachdem wir so langsam mit Beikost angefangen hatten sah sein "Essensplan" so aus: - Morgens Fläschchen - Vormittags ein Glas Getreide-Obst-Brei - Mittags ein Gläschen Gemüse/Fleisch mit 90 g Obst (danach noch ein kleines Milchfläschchen mit 120 ml) - N...


Ißt mein Kind zu viel ?

Guten Tag, mich interessiert sehr, ob ich meinem Kind zu viel zum Essen gebe. Mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt und war schon immer sehr gierig. deshalb fing ich auch schon mit 4,5 Monaten an zuzufüttern.Jetzt sind wir bei 4 Milchflaschen, mittags und abends Brei und nachts stille ich auch noch 2-3x, allerdings keine ganze Stillmahlzeit mehr, ...


Mein Sohn (7 Monate) mag einfach kein Fleischbrei

Hallo guten Tag, mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und bekommt mittlerweile schon 3. Breimahlzeiten.  Wir haben mit 5 Monaten die Beikost eingeführt, aber irgendwie war der Fleischbrei nie sein Ding. Wir haben ganz normal mit Gemüsebrei mittags bekommen und für manche Sorten konnte ich ihn echt begeistern wie zb. Kürbis, weiße Karotte, Kart...


Wie viele Milchmahlzeiten braucht mein Sohn noch

Guten Tag, Mein Sohn ist 9 Monate alt.  Ich bin derzeit bezüglich seines Ernährungsplans sehr unsicher. Ich habe unterschiedliche Informationen gefunden, wie viele Milch- Mahlzeiten ein Baby in dem Alter braucht,mal hieß es mindestens 3, mal 1-2. Unser Essensrhythmus sieht wie folgt aus: -08.30/09.00 Stillen -12.00/12.30 Hipp Gläschen 220g ...


Ist mein Kind zu dick?

Sehr geehrte Frau Frohn, mein Tochter, 11,5 Monate, wog im Juli bei der U5 8,5 kg, damals habe ich Sie Hauptsächlich gestillt und Beikost fing grade an, zwischendurch gab es schon mal ein Fläschchen.  Nun bei der U6 letzte Woche wog 10,7kg bei 74cm. Ist das zu viel? Sie isst mittlerweile bei uns mit, wenn sie nicht mehr mag bedrängen wir ...