Isst mein 8 Monate alter Sohn zu viel?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Isst mein 8 Monate alter Sohn zu viel?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und wiegt bei ca 77cm schon 12kg! Mein Mann und ich sind beide sehr groß, trotzdem mache ich mir etwas Sorgen wegen seinem Gewicht. Hier ist sein Essensplan: 8.00 150ml Pre-Milch (verdünnt, Hälfte der Pulvermenge) 11.30 Mittagsmenü 220g, halbes Glässchen Obstbrei 15.00 190g Obst-Getreide-Brei 18.00 Milchbrei mit etwas Obst 19.00 150ml Pre-Milch (verdünnt, Hälfte der Pulvermenge) 22.30 260ml Pre-Milch (verdünnt, Hälfte der Pulvermenge) 2.30 260ml Pre-Milch (verdünnt, Hälfte der Pulvermenge) Ich habe schon probiert nachts die Milch wegzulassen, aber er lässt sich einfach nicht beruhigen. Er wacht noch alle 2 Stunden auf, aber um 22.30 und 2.30 schläft er ohne Milch nicht mehr ein. Isst er zu viel für seine Größe/Alter? Danke!

von tinka80 am 10.04.2015, 11:32



Antwort auf: Isst mein 8 Monate alter Sohn zu viel?

Liebe „tinka80“, ein Baby, das einen stattlichen Körperbau hat, hat meist auch mehr Bedarf als ein kleines zierliches Baby. Die Mich morgens und abends sollten Sie nicht verdünnen, das ist nicht notwendig. Gut möglich, dass dann die nächtliche Milch auch weniger wird. Wenn Sie tagsüber die Milch verdünnen, ist es klar, dass Ihr Schatz das zu anderen Zeiten wieder reinholen muss. Mein Tipp lautet, morgens und abends unverdünnte Milch zu füttern, weiterhin die drei Breie und auch noch mal vormittags eine Zwischenmahlzeit aus Obst (ggf. plus was zu knabbern) einzulegen. Es kann sein, dass sich dadurch den Zwischensnack die anderen Mahlzeiten nach hinten schieben. So würde auch der Milchbrei etwas später kommen. Der Milchbrei und die 19:00 Uhr-Milch fallen dann einmal zusammen und es bleibt eine Portion Milchbrei (200-250 g), welcher die letzte Mahlzeit des Tages darstellt. Bei Bedarf kann noch Wasser oder Babytee vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen gereicht werden. Die Milch nachts können Sie gerne weiter ausschleichen lassen: weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren und dann auch allmählich in der Gesamtmenge zurückzugehen. Viele liebe Grüße zum Wochenende! Doris Plath

von Doris Plath am 10.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum isst mein 16 Monate alter Sohn nur Brei?

Hallo liebes Expertenteam, ich brauche bitte ganz dringend Hilfe ;-) Mein 16 Monate alter Sohn isst sehr schlecht und ich bin etwas am verzweifeln. Unser Essensplan sieht momentan so aus: ca. 8 Uhr - 200 ml Flasche mit Pre Milch (Kuhmilch will er GAR nicht!) ca. 9/9.30 Uhr - entweder Banane oder Joghurt bzw. Brot mit Wurst (wobei er NUR die W...


Was kann ich machen damit mein 8 Monate alter Sohn mehr isst?

Liebes Expertenteam, ich bin etwas verunsichert, da mein Sohn sehr wenig isst und von Gefühl her auch selten Hunger hat. Sein Essensplan sieht so aus: 8:30 Uhr Stillen 12:00Uhr Mittagsbrei, hier isst er max 100g, danach möchte er keine Milch Um 16:30 biete ich ihm etwas an, meist verweigert er 17:30 isst er ein paar Löffel Obst-Getreide-Brei ...


8 Monate alter Sohn isst alle 2h nachts

Guten Tag, mein Sohn ist sehr groß, oberhalb der 97. Perzentile. Mit 6 Monaten war er 73cm und 8,7kg schwer. Seit er sieben Monate alt ist, krabbelt er. Mit Beginn des 8. Monats hat er sich hingestellt. Das heißt, er braucht vermutlich viel Energie. Anfangs wollte er aber keinen Brei essen, nur gestillt werden, auch keine Flasche. Dann hat er an...


19 Monate alter Sohn möchte am liebsten nur die Flasche

Hallo, mein 19 Monate alter Sohn möchte am liebsten nur die Flasche und isst so gut wie keine feste Kost. Gläschen und Brei werden auch verschmäht - der Beginn der Beikosteinführung war vielversprechend. Meine selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Breie und hinterher auch mit Fleisch wurden gut gegessen. Morgens meist ein Toast mit Schmierkäse. Sei...


Wie soll mein 11 monate alter sohn essen

Hallo mein sohn wird in ein paar tagen 11 monate er steht immer um 7-8 uhr auf und trinkt dann seine folgemilch 3 210ml leer danach schläft er nochmal bis 9-10 und kriegt dann frühstück (omlett,brot mit was drauf,müsli mit früchten,griesbrei)immer verschieden zur abwechslung so um 10-11 uhr je nach dem wie früh er morgens die milch getrunken hat mi...


Trinkverhalten 8 Monate alter Junge

Hallo Mein Sohn ist 8 Monate alt. Hier sein Speiseplan: morgens: 90-150ml Muttermilch mittags: Menü nachmittags: GOB oder nur Obstbrei abends: 120-190ml Muttermilch Mein Problem ist das er von Tag zu Tag immer weniger trinkt. Heute waren es nur noch 65 ml. Es ist egal was ich ihm anbiete und wie oft.. Es wird irgendwie immer weni...


Wie oft sollte mein fast 9 Monate alter Sohn Stuhlgang machen?

Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate, er isst 3x täglich Brei (feste Nahrung verweigert er nach wie vor), bekommt noch 2-3x Pre Nahrung und trinkt ca. 100ml Wasser am Tag. Er macht schon seit 2 Monaten 7-8x am Tag Stuhlgang (normale Konsistenz), ist dies normal? Ohne Dauer-Creme am Po, wäre der wahrscheinlich auch schon extrem Wund… Vielen Dank! ...


9 Monate alter Sohn wird noch vollgestillt

Hallo Frau Schwiontek,  Ich habe eine Frage bezüglich des Essverhaltens unseres Sohnes. Er ist jetzt genau 9 Monate alt und bei den letzten U Untersuchungen immer im unteren Perzentilbereich bezüglich Gewicht, Kopfumfang, Größe. Das war jedoch von Anfang an so und ist auch lt. Kinderarzt nicht bedenklich. Am Anfang mussten wir noch mit einem Fl...