Wie soll mein 11 monate alter sohn essen
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo mein sohn wird in ein paar tagen 11 monate er steht immer um 7-8 uhr auf und trinkt dann seine folgemilch 3 210ml leer danach schläft er nochmal bis 9-10 und kriegt dann frühstück (omlett,brot mit was drauf,müsli mit früchten,griesbrei)immer verschieden zur abwechslung so um 10-11 uhr je nach dem wie früh er morgens die milch getrunken hat mittags dann um 14-15 uhr kriegt er mittag essen immer verschieden 2 mal in der woche fisch aufjedenfall und den rest hühnchen und rind und danach noch ein obst nachtisch abends dann um 17-18 uhr kriegt er abendessen (milchreiß,grießbrei,pudding,joghurt usw) und dann vorm schlafen gehen kriegt er nochmal seine milch und geht dann glücklich schlafen mache ich was falsch ?
von Lexaliders am 02.07.2018, 22:00
Liebe „Lexaliders“, das sieht doch schon prima aus! Achten Sie nur darauf, dass der Speiseplan nicht zu „milchlastig“ wird. Ihrem Kleinen reichen bis zum ersten Geburtstag 400-500mL Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Müesli, Milchreis, Joghurt). Im zweiten Lebensjahr sind es dann nur noch 300mL. Am Morgen ist die Milch noch ideal, sie liefert Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Als Zwischenmahlzeit können Sie etwas ohne Milch reichen, wie Obst und eine Knabberei (Reiswaffel, Hirsekringel, Babykeks) oder einen Obst-Getreide-Brei. Am Abend ist dann wieder die Milch gefragt, in Kombination mit Getreide, wie ein Milchbrei oder ein Brot mit einem Becher Milch. Idealerweise ist das die letzte Mahlzeit am Tag, Sie können daher gerne das „Einschlaffläschchen“ wegfallen lassen, das wäre besser für die kleinen Zähnchen, denn die werden danach erfahrungsgemäß nicht mehr geputzt. Gehen Sie da aber nach dem Tempo Ihres Kleinen. Ab dem ersten Geburtstag könnte ein Plan grob so aussehen: Morgens: Milch aus der Tasse + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch aus der Tasse, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Weiterhin viel Freude mit Ihrem Kleinen und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 03.07.2018