Frage: 9 Monate alter Sohn wird noch vollgestillt

Hallo Frau Schwiontek,  Ich habe eine Frage bezüglich des Essverhaltens unseres Sohnes. Er ist jetzt genau 9 Monate alt und bei den letzten U Untersuchungen immer im unteren Perzentilbereich bezüglich Gewicht, Kopfumfang, Größe. Das war jedoch von Anfang an so und ist auch lt. Kinderarzt nicht bedenklich. Am Anfang mussten wir noch mit einem Fläschchen zufüttern. Danach habe ich vollgestillt; allerdings mit Stillhütchen, da er die Brust nicht angenommen hat. Mit 6 Monaten haben wir mit Mittagsbrei angefangen, das hat auch 2 Wochen lang super geklappt. Dann hat er entdeckt, dass er auch ohne Stillhütchen trinken kann und lehnt seitdem den Brei ab. Wir haben es mit allem möglichen (selbstgemacht, gekauft, unterschiedliche Geschmacksformen) ausprobiert. Aber er lehnt alles ab, ganz selten nimmt er vielleicht mal ein Löffelchen. Wir haben auch angefangen ihm kleine Stückchen z.b. Banane, Nudeln, Kartoffeln zu geben. Nichts davon möchte er, er findet das regelrecht ekelig und verzieht regelmäßig das Gesicht. Er möchte "Essbares" nicht einmal in die Hand nehmen, schmeißt das Essen weg oder gibt es uns wieder zurück. Auch die Flasche nimmt er nicht mehr an. Nur einen Maisstick hat er letztens gegessen. Das erste mal, dass er nicht das Gesicht verzogen hat.  Daher Stille ich immer noch voll. Ich möchte aber auch keinen Druck aufbauen. Ganz häufig hören wir aus dem Bekanntenkreis, dass er längst "normal" essen sollte. Was ist Ihre Meinung dazu, kann ich immer noch bedenkenlos vollstillen und ihm immer wieder Essen anbieten? Ist das Verhalten in diesem Alter noch "Normal"?    Liebe Grüße  Andrea Eisenbeil 

von Weißklee am 16.05.2023, 14:40



Antwort auf: 9 Monate alter Sohn wird noch vollgestillt

Hallo, ich würde ihnen tatsächlich raten, es weiterhin zu versuchen, ihm immer wieder Neues anzubieten, möglicherweise in unterschiedlichen Konsistenzen und Formen. Geben Sie nicht auf und seien Sie hartnäckig, jeden Tag. Sollte er sich in vier bis sechs Wochen immer noch weigern Nahrung zu sich zu nehmen, sollten Sie tatsächlich nochmals mit ihrem Kinderarzt sprechen. Es gibt unterschiedliche Probleme oder Grunderkrankungen, welche es den Kindern unmöglich oder schwierig machen, eine normalen oralen Ernährung nachzukommen. Diese Dinge sollten vorerst ausgeschlossen werden. Wegen der Gewichtsentwicklung würde ich mir vorerst auch keine Sorgen machen. Viele Kinder sind schon immer kleiner und leichter. Jedoch ist es wichtig, dass Ihr Kind nach und nach an die feste Kost herangeführt wird, um auch alle nötigen Nährstoffe zu bekommen um sich weiter gut und altersgerecht entwickeln zu können. Ist die Nahrungsaufnahme weiterhin ein Problem, wäre es möglich, eine Ernährungsberatung, welche sich mit einer Kleinkind-ernährung auskennt, in der Nähe zu suchen, damit diese sie über eine längeren Zeitraum begleiten und beraten kann. Weiterhin ist es wichtig, regelmäßige Mahlzeiten anzubieten. Ein Abstand von 3 Stunden pro Mahlzeit sollte die Regel sein. Ist ihr Sohn zu der geplanten Mahlzeit nichts oder nur kleine Portionen, sollten Sie auch diese drei Stunden warten, bevor Sie die nächste Mahlzeit anbieten. Natürlich wird er dann viel Hunger bekommen. Zwischendurch sollten Sie ihn auch nicht stillen. Eventuell fehlt ihrem Kind auch ein natürliches Hunger und Sättigungsgefühl bzw hat er dies noch nie gelernt. Wird er immer zu und nach Bedarf gestillt, ist er quasi dauersatt und isst nur kleine Portionen oder ist sehr wählerisch beim Essen. Seien sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen und bauen Sie keinen Druck auf. Jedoch Hartnäckigkeit und Konsequenz können durchaus hilfreich sein. Viel Erfolg, Alina Schwiontek 

von Dipl. Ing. Schwiontek am 16.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum isst mein 16 Monate alter Sohn nur Brei?

Hallo liebes Expertenteam, ich brauche bitte ganz dringend Hilfe ;-) Mein 16 Monate alter Sohn isst sehr schlecht und ich bin etwas am verzweifeln. Unser Essensplan sieht momentan so aus: ca. 8 Uhr - 200 ml Flasche mit Pre Milch (Kuhmilch will er GAR nicht!) ca. 9/9.30 Uhr - entweder Banane oder Joghurt bzw. Brot mit Wurst (wobei er NUR die W...


Isst mein 8 Monate alter Sohn zu viel?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und wiegt bei ca 77cm schon 12kg! Mein Mann und ich sind beide sehr groß, trotzdem mache ich mir etwas Sorgen wegen seinem Gewicht. Hier ist sein Essensplan: 8.00 150ml Pre-Milch (verdünnt, Hälfte der Pulvermenge) 11.30 Mittagsmenü 220g, halbes Glässchen Obstbrei 15.00 190g Obst-Getreide-Brei 18.00 Milc...


Was kann ich machen damit mein 8 Monate alter Sohn mehr isst?

Liebes Expertenteam, ich bin etwas verunsichert, da mein Sohn sehr wenig isst und von Gefühl her auch selten Hunger hat. Sein Essensplan sieht so aus: 8:30 Uhr Stillen 12:00Uhr Mittagsbrei, hier isst er max 100g, danach möchte er keine Milch Um 16:30 biete ich ihm etwas an, meist verweigert er 17:30 isst er ein paar Löffel Obst-Getreide-Brei ...


8 Monate alter Sohn isst alle 2h nachts

Guten Tag, mein Sohn ist sehr groß, oberhalb der 97. Perzentile. Mit 6 Monaten war er 73cm und 8,7kg schwer. Seit er sieben Monate alt ist, krabbelt er. Mit Beginn des 8. Monats hat er sich hingestellt. Das heißt, er braucht vermutlich viel Energie. Anfangs wollte er aber keinen Brei essen, nur gestillt werden, auch keine Flasche. Dann hat er an...


19 Monate alter Sohn möchte am liebsten nur die Flasche

Hallo, mein 19 Monate alter Sohn möchte am liebsten nur die Flasche und isst so gut wie keine feste Kost. Gläschen und Brei werden auch verschmäht - der Beginn der Beikosteinführung war vielversprechend. Meine selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Breie und hinterher auch mit Fleisch wurden gut gegessen. Morgens meist ein Toast mit Schmierkäse. Sei...


Wie soll mein 11 monate alter sohn essen

Hallo mein sohn wird in ein paar tagen 11 monate er steht immer um 7-8 uhr auf und trinkt dann seine folgemilch 3 210ml leer danach schläft er nochmal bis 9-10 und kriegt dann frühstück (omlett,brot mit was drauf,müsli mit früchten,griesbrei)immer verschieden zur abwechslung so um 10-11 uhr je nach dem wie früh er morgens die milch getrunken hat mi...


Trinkverhalten 8 Monate alter Junge

Hallo Mein Sohn ist 8 Monate alt. Hier sein Speiseplan: morgens: 90-150ml Muttermilch mittags: Menü nachmittags: GOB oder nur Obstbrei abends: 120-190ml Muttermilch Mein Problem ist das er von Tag zu Tag immer weniger trinkt. Heute waren es nur noch 65 ml. Es ist egal was ich ihm anbiete und wie oft.. Es wird irgendwie immer weni...


Wie oft sollte mein fast 9 Monate alter Sohn Stuhlgang machen?

Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate, er isst 3x täglich Brei (feste Nahrung verweigert er nach wie vor), bekommt noch 2-3x Pre Nahrung und trinkt ca. 100ml Wasser am Tag. Er macht schon seit 2 Monaten 7-8x am Tag Stuhlgang (normale Konsistenz), ist dies normal? Ohne Dauer-Creme am Po, wäre der wahrscheinlich auch schon extrem Wund… Vielen Dank! ...