Ideen für nahrhaftes Extra? Baby ist zu dünn

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ideen für nahrhaftes Extra? Baby ist zu dünn

Liebes Team, meine Tochter (8 Monate) ist leider nach Meinung der Kinderärztin ein zu leichtes und zierliches Kindchen. Geboren Mitte Dezember (4 Wochen zu früh) mit 3000 g, heute wiegt sie 7200 g. Vor allem die letzten 4 - 6 Wochen geht es nur seeeeehr langsam mit der Gewichtszunahme voran. Hier ihr Speiseplan: Morgens: 150 ml Pre Vormittags: 150 g Getreide-Obst-Brei Mittags: 120 g Mittagsmenü (leider sehr unbeliebt bei ihr), als Nachtisch ein paar Löffelchen Obstbrei Nachmittags: 150 ml Pre Abends: 150 g Milchbrei zum Einschlafen: 100 ml Pre Die Kinderärztin meinte nun, dass ich nach jeder Milchflasche und am besten auch noch nach jeder Mahlzeit ein nahrhaftes "Extra" anbiete: z.B. einen aufgeweichten Babykeks mit Milch oder eine zerdrückte Banane mit etwas Traubenzucker. Die Essensmengen lassen sich leider nicht steigern, nach ihrer gewohnten Portion isst sie absolut kein Löffelchen mehr davon. Kauen ist noch sehr schwierig, da die Zähnchen gerade erst durchbrechen. Es wäre schon gut, wenn mein Mädchen etwas mehr zunehmen würde, da sie im Gesicht und auch am ganzen Körper keinen richtigen "Babyspeck" hat. Sie ist auch ziemlich anfällig für Erkältungen und Magen-Darm-Infektionen. Ansonsten ist sie fröhlich, munter, neugierig und kurz vorm krabbeln. Haben Sie noch Ideen, wie ich sie ein bisschen "anfüttern" könnte? Vielen Dank und freundliche Grüße, Milka

von Milka2014 am 31.08.2016, 10:10



Antwort auf: Ideen für nahrhaftes Extra? Baby ist zu dünn

Liebe Milka, Ihre Kleine ist ein Frühchen, das kann sich die Entwicklung leicht etwas anders gestalten. Wobei Ihre Tochter laut den Normtabellen mit ihrem Gewicht gut in der Norm liegt. Oftmals wirken „größere“ Babys besonders zart, da sich das Gewicht auf mehr Körper verteilen muss. Meist lässt sich da eh nichts erzwingen. Auch der Appetit der Kleinen ist nicht beliebig steigerbar. Wichtig ist meines Erachtens, dass Ihr Schatz ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen ist und oberdrein aktiv. Das sind alles sehr beruhigende Signale. Bauen Sie jetzt auf keinen Fall zu viel Druck auf sich selbst und damit auch auf Ihre Kleine auf. Sie können ja als weiteren Tipp mal noch ein Löffelchen Rapsöl in das Mittagsmenü und den Getreide-Obst-Brei geben. Je nachdem kann Ihr kleiner Schatz auch noch durch spielerisches Erforschen mit den eigenen Händen mehr Bezug und somit auch Spaß und Freude am Essen entwickeln. Dünsten Sie mal Kartoffeln und Gemüse (alles ungewürzt) weich und schneiden diese in kleine mundgerechte Stücke. Geben Sie diese in ein Schälchen und lassen Ihre Kleine damit experimentieren. Auch ein Löffel in der Hand kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 31.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind ist so dünn, ißt er zu wenig?

Hallo, Bitte um Rat. Mein kleiner wird bald 14 Monate und ist 78 cm groß bei 9,5 Kg. Er sieht sehr dünn aus und man sieht die Rippen durch die Haut. Mir kommt er zu hager vor. Der Kinderarzt findet ihn aber ok so. Er ißt morgens eine kleine Banane und das innere eines Brötchens, trinkt dazu Saft mit Wasser. (Kuh/Babymilch mag/verträgt er ni...


Ist mein Baby zu dünn?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist nun 5 Monate alt und wiegt 7450 g auf 72 cm Körpergröße. Aus reinem Interesse habe ich mir nun mal im Internet seinen BMI ausgerechnet und wünschte nun, ich hätte es nicht gemacht. Laut BMI (bzw. der Website) ist er stark untergewichtig!! Das kann doch nicht sein, oder? Wir sind gerade dabei den Mittagsbrei ein...


Ist die Nahrung zu dünn?

Guten Tag, unser Enkel ist 6 Wochen alt wiegt jetzt ca 3850 mit 54 cm. Er trinkt tagsüber alle 2,5-3 St. um die 130 ml HIPP Combitec ( oder so ähnlich) PRE. Wenn er danach nicht schläft, hat er nach 1 Stunden schon wieder Hunger: eigene Finger in den Mund und Schmatzgeräuch. Nachts schläft er 4-5,5 Stunden. Ich als Oma finde, er hat zu wenig Kalor...


9 Monate altes Baby zu dünn?

Hallo, meine Tochter ist knapp 9 Monate alt und wiegt derzeit 7kg. Sie hat seit 2 Monaten nur 100g zugenommen, laut Kinderarzt zu wenig. Leicht gesagt, schwer zu ändern! Morgens stille ich sie, anschließend trinkt sie 100ml 1er (Ich habe kaum noch Muttermilch, sie saugt nur 1-2 min). Dann isst sie erst wieder ca. 11.30Uhr. Da isst sie meist 15...


Teenager zu duenn

Guten Morgen, mein 13 jaehriger Sohn ist inzwischen 1,68m gross, wiegt aber nur knappe 45 kg. Sein Vater, (1,94m) ist auch (und vor allem war als Kind) auch extrem duenn und lang, und auch ich bin sehr schlank. Aber mein Sohn ist wirklich klapperduerr. Er ist Sportler und sehr aktiv. Wir ernaehren uns in der Familie recht gesund, das heisst es...


1 jähriges Kind zu dünn

Guten Tag,  Unser 1-Jähriger Sohn ist aus seiner Percentile gedroppt und mit 75cm und 8.2 kg zu dünn. Der Kinderarzt möchte nochmal abwarten und in 4 Wochen kontrollieren. Generell isst er nicht gut, aber trinkt Milch aber in Ordnung. Welche Milch könnten wir wählen, um eine Gewichtszunahme zu begünstigen? Aktuell bekommt er Hipp Combiotik P...