Ist meine Tochter mit unserer Ernährung ausreichend versorgt?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ist meine Tochter mit unserer Ernährung ausreichend versorgt?

Hallo Frau Plath, Meine Tochter ist 9,5 Monate alt und ihr Speise planen sieht so aus: Morgens Stillen (zw. 5-7 uhr ) Vormittags obst Getreide brei ( mit haferflocken) (zw 9-10 uhr) Danach kurzes stillen zum schlafen Mittag Gemüse kartoffel Fleisch brei (zw. 13 -14 Uhr) Anschließend kurzes stillen zum schlafen Einführung Abendbrei (zw. 17-18 uhr) Stillen ( zw 19 -20 uhr) Ist sie hiermit ausreichend versorgt ? Isst oft den Brei nicht wirklich auf eher die Hälfte nur. Habe für den Abendbrei sämtliche Getreide Sorten (auch Fertigbreie ausprobiert mit säuglingsmilch ( verträgt sie nicht hatte danach durchfall) Kann ich den Abendbrei auch mit Wasser anrühren und wie vormittag auch haferflocken dazugeben oder sollte man nicht zweimal am Tag das gleiche Getreide nehmen? Sind zuviel haferflocken schlecht? Kann ich dem Brei mit Wasser auch etwas mandelmus für den Geschmack zufügen oder ist das bzgl allergieprävention eher schlecht? In der Nacht verlangt meine Tochter momentan noch stündlich die brust was ziemlich an meinen Kräften zehrt.. Mein Ziel ist es mit oben genannten Plan und abends den Getreidebrei mit Wasser angerührt nur noch morgens und abends zu stillen..Hat sie dann genug milch ? Habe auch schon versucht ihr brot anzubieten aber das mag sie auch nicht... LG Nadine und vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort !

von diddl-23 am 12.10.2015, 10:14



Antwort auf: Ist meine Tochter mit unserer Ernährung ausreichend versorgt?

Liebe Nadine, solang Ihr Mädchen noch viermal am Tag und stündlich nachts gestillt wird, kann der Abendbrei gerne wie am vormittags aus Getreide, Obst und Wasser bestehen. Reduzieren sich die Stillmahlzeiten, sollte der Brei mit Milch, gerne auch mit Muttermilch, angerührt werden. Bis zum ersten Geburtstag werden täglich etwa 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges" (wie Milchbrei) empfohlen. Nach dem ersten Geburtstag sind es nur noch 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges". Wenn Ihre Kleine derzeit nur die Haferflocken (bitte in "Babyqualität") verträgt, dann reichen Sie diese ruhig zweimal am Tag. Probieren Sie es aber immer mal wieder auch mit anderen Getreidesorten. Mandelmus ist sehr energiereich und im Brei nicht notwendig, geschmacklich würde den Brei mit etwas Obst- oder Gemüsepüree abrunden. Wenn Sie aber gerne möchten, kann es auch ab und an ein Teelöffel Mandelmus sein. Ich will ganz offen sein, wenn Ihr Mädchen mit 9,5 Monaten tagsüber noch viermal gestillt wird und auch noch nachts stündlich Muttermilch bekommt, mindert das den Appetit auf die „festen Mahlzeiten“ und Ihr Kleiner trinkt sich satt und „snackt“ sich eher durch den Tag. Deshalb schafft Sie höchstens halbe Portionen. Wird die Milchmenge weniger, steigt auch der Appetit auf das „richtige Essen“. Da Ihr Mädchen nun schon zu den größeren Kindern gehört, hat sie auch einen entsprechend höheren Energiebedarf. Solange sie fast ausschließlich Milch bekommt, werden sich die Milchmenge und das häufige auch nächtlichen Einfordern eher noch erhöhen. Feste Nahrung macht nun satter als das Trinken von Milch. Auch benötigt Ihr Mädchen neben der Milch auch andere Lebensmittel für ein gesundes Wachstum. Sie können sie solange stillen, wie Sie und Ihre Kleine das wünschen. Aber die „feste Nahrung“ sollte nicht zu kurz kommen. Morgen und abends zu stillen und tagsüber nur feste Nahrung reichen, ist ja auch Ihr Ziel. Versuchen Sie das konsequent anzugehen. Viel Erfolg und eine Extraportion Geduld wünscht, Annelie Last

von Annelie Last am 12.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung 10.Monat ausreichend?

Hallo liebes team, mein Sohn wird morgen 10.Monate alt, ist sehr groß und schlank. Er ist jetzt 81cm und wiegt 10,3kg. Speiseplan: 5.00 230ml 1er Milch 9.00 Obst / Volkorn und Tee 12.00 Mittagsglas 4./8. Monat und Obst zum Nachtisch und Tee 15.00 GOB und Tee 18.00 Grießbrei und Tee 18.30 - ca 4.30-5.00 uhr Nachtruhe Ist der Speise...


Ist unsere Ernährung ausreichend und ausgewogen genug?

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, bereits am 09.11.2011 hatte ich Ihnen schon eine Frage zur Ernährung meines Kindes gestellt und sie hatten mir prima weitergeholfen. Der kleine Mann ist jetzt in der 43. Lebenswoche. Die Nachtflasche haben wir nun fast abgeschafft (aktuell 120ml Wasser + 1 Löffel Folgemilch). Jetzt habe ich aber noch zwei F...


Ist unsere derzeitige Ernährung ausreichend?

Hallo Frau Klinkenberg, Hallo Frau Plath, mein Sohn ist mittlerweile 12 Monate alt und isst seit ein paar Wochen endlich stückiges Essen. Er hat spät Zähne bekommen und musste beim füttern oft würgen. Seine derzeitige Ernährung sieht momentan so aus: 5 Uhr früh 160ml 1er Milch (Hipp) zwischen 9 und 10 Uhr: GOB und eine halbe Banane (in Stücken...


Ernährung ausreichend?

Guten Tag mein Sohn Johan ist 7.5 Monate alt. Seit ein paar Tagen trinkt er morgens und abends weniger Milch als sonst, daher frage ich mich nun ob er auch asureichend ernährt ist...auch mit Flüssigkeit. Der Essensplan sieht ca. so aus: 07.00/08.00 1er-Milch, früher immer 200ml, aktuell trinkt er meist nur ca. 140ml 12.00/13.00 190gr GKF...


Ist die Ernährung meines Kindes ausreichend?

hallo, ich habe einen 8.monate alten sohn. ich bin mir aber nicht sicher, ob seine ernährung so in ordnug ist. so trinkt er z.b fast keine milch mehr. ich führe ihnen den ernährungs plan mal auf, damit sie einen besseren eindruck bekommen. morgens biete ich ihm eine 1er milchflasche an, die er aber nicht immer trinkt. mittags gegen 11:00/11:30 be...


Ist die Ernährung 11 Monate altes Baby ausreichend?

Hallo liebe Frau Klinkenberg!! Wollten uns mal wieder melden und Ihnen mitteilen, dass es uns soweit ganz gut geht!! :-) Am 16.8. wird Amelie 11 Monate und unser Plan sieht wie folgt aus: 6 Uhr ca 100-150ml Hipp 1 10 Uhr ca 100 g Humana mildes Joghurt 13 Uhr 190 g GKF-Brei +10g Obst 17 Uhr 100 g Hirse-Obst-Brei 20 Uhr 100g Milchbrei 23 U...


Ist die Ernährung meines Sohnes ausreichend?

Liebes Expertenteam, ich schreibe ihnen weil ich in den letzten Wochen immer mehr am verzweifeln bin was die Ernährung meines Sohnes angeht und mich die Flut an Informationen im Internet überfordert. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und wurde bis ca. vor 6 Wochen nahezu voll gestillt. Zur Zeit stille ich ihn abends, nachts und morgens, allerdings...


Ernährung so ok? gewichtszunahme ausreichend?

hallo mein Sohn ist 7 Monate alt und hat in 3 Wochen nur 120 gr. zugenommen. muss ich mir sorgen machen? normal sollten sie ja jetzt zwischen 90 und 120 gr. pro Woche zulegen. mein sohn wiegt 7580g . er ist fit und wenn er nicht gerade schläft die ganze Zeit in Bewegung.  ein Fluch wenn man eine Waage zu Hause hat... sein Ernährung zur Zeit: 5...


Ernährung so ausreichend

Hallo liebes Team, ich habe eine 10 Monate (korrigiert 9 monate)alte Tochter. Die Maus hat eine gesicherte Kuhmilchunverträglichkeit und bekommt seit sie 5 Wochen alt ist Neocate Infant. Sie nahm die Milch immer gut an. Sie ist ein sehr sehr guter Esser :) Sie wiegt 9,6 Kilo und ist 75 cm groß. Leider trinkt sie sehr wenig bis kaum. 7 Uhr 220...


Ernährung bei Zöliakie

Liebe Frau Frohn, meine 5jährige Tochter hat leider die Diagnose Zöliakie bekommen. Ich mache mir Sorgen wegen dem Frühstück. Müsli mag sie gar nicht. Diese verpackten Brotscheiben z .B von Schär haben so viele Zusätze ( Sojaprotein oder Hydroxilpropymethylcellulose usw) Ich mache auch morgens Pfankuchen aber selbst im Mehl sind einige Zusätze ...