Ernährung ausreichend?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Tag mein Sohn Johan ist 7.5 Monate alt. Seit ein paar Tagen trinkt er morgens und abends weniger Milch als sonst, daher frage ich mich nun ob er auch asureichend ernährt ist...auch mit Flüssigkeit. Der Essensplan sieht ca. so aus: 07.00/08.00 1er-Milch, früher immer 200ml, aktuell trinkt er meist nur ca. 140ml 12.00/13.00 190gr GKF-Brei und etwas Obst, ca. 90gr manchmal 15.00/16.00 etwas Obstbrei 18.00h Milchbrei (Reisflocken angerührt mit 1er-Milch) 21.00h Gutenachtmilch (von den angebotenen 200ml schafft er meist nur 120ml, dann schläft er) Ist er so ausreichend ernährt? Danke und Gruss Katrin
von kboettner77 am 05.10.2012, 08:40
Liebe Katrin, ich kann verstehen, dass Sie als Mutter besorgt sind, wenn die Milchmengen weniger werden. Meistens handelt es sich um eine Phase und das ändert sich nach kurzer Zeit wieder. Zähle ich die 140ml von morgens und die 120ml Gute-Nacht-Milch zusammen, komme ich auf 260ml. Dann würden nur noch 140g Milchbrei fehlen und der Bedarf an Milch bzw. Milchprodukten ist gedeckt. Sicher ist das der Fall, dann können Sie ganz beruhigt sein, dass es Johan an nichts fehlt. Mit einem Blick in die Windel lässt es sich sehr rasch feststellen, ob auch die Flüssigkeitsversorgung passt. Die Windel sollte immer schön durchnässt und der Stuhl nicht zu fest sein. Geben Sie zwischen den Mahlzeiten immer wieder kleine Mengen Getränk (Wasser, Tee oder verdünnte Saftschorle). Bei der kleineren Milchmenge kann es schon sein, dass der Kleine mehr Durst entwickelt. Außerdem ist es sinnvoll, dass Kinder an ein gesundes Trinkverhalten herangeführt werden und das Trinken üben. Das Trinken muss wie alles andere auch gelernt werden. Ihr Spatz wird ausreichend ernährt Ich wünsche weiterhin alles Gute und ein schönes erholsames Wochenende Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 05.10.2012