Ist unsere Ernährung ausreichend und ausgewogen genug?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ist unsere Ernährung ausreichend und ausgewogen genug?

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, bereits am 09.11.2011 hatte ich Ihnen schon eine Frage zur Ernährung meines Kindes gestellt und sie hatten mir prima weitergeholfen. Der kleine Mann ist jetzt in der 43. Lebenswoche. Die Nachtflasche haben wir nun fast abgeschafft (aktuell 120ml Wasser + 1 Löffel Folgemilch). Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen. 1. Ist die Ernährung ausreichend und ausgewogen genug? 2. ab wann darf man einem Kind 150ml Kuhmilch 3,5%ige Vollmilch zum trinken geben? Frühstück: 235ml Hipp Bio Combiotik 3 Zwischenmahlzeit: 1 Scheibe Mischbrot + Butter und ca. 100g Fruchtbecher (kann man hier noch etwas optimieren?) Mittagessen: 220g bis 250g Mittagsbrei ( 8. / 10. / 12. Monat oder selbstgekocht) + 50g Früchtefreund Zwischenmahlzeit: 220g Obst-Getreide-Brei (welche Alternativen kann ich meinem Kind hier anbieten?) Abendessen: 1 - 2 Scheiben Mischbrot mit Butter und Almette Frischkäse Natur / Teewurst / Leberwurst (kann ich noch ein Joghurtgläschen geben um den Milchbedarf zu decken? Milchbrei verweigert er leider seitdem es Brot gibt. Oder darf ich ihn hier Kuhmilch zu trinken geben? Was kann man hier noch optimieren?) Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Hilfe und Antwort. LG MamaEinesKleinenPrinzen

von MamaEinesKleinenPrinzen am 28.11.2011, 11:02

Antwort auf: Ist unsere Ernährung ausreichend und ausgewogen genug?

Liebe Mama eines kleinen Prinzen, super, dass das Nachtfläschchen nun fast abgeschafft ist. Der Speiseplan gefällt mir schon sehr gut. Sie schreiben, dass Ihr Kind abends keinen Milchbrei mehr isst, seitdem er das Brot für sich entdeckt hat. Das ist der einzige Punkt, der zu optimieren ist. Damit Ihr kleiner Mann ausreichend mit Calcium versorgt wird, benötigt er noch etwa 400-500ml/ g an Milch und Milchprodukten. Zu den 235ml fehlen also noch in etwa 165ml/g. Ein Joghurtgläschen ist eine gute Idee, um die Milchversorgung zu optimieren, deckt aber nur ca. 60g ab. Was halten Sie von meinem Vorschlag zusätzlich noch eine kleine Portion Milch anzubieten. Bis zum Ende des ersten Lebensjahr würde ich zum Trinken eine Säuglingsmilch geben. Das kann ebenfalls HiPP Bio Combiotik 3 sein. Säuglingsmilchen sind einfach besser an die Bedürfnisse eines Kindes in diesem Alter abgestimmt. Nach dem ersten Lebensjahr darf Ihr Kleiner dann 3,5%-ige Vollmilch zum Trinken bekommen. Die Zwischenmahlzeiten haben Sie mittlerweile teilweise begonnen zu variieren. Vormittags kann das Brot irgendwann einmal mit der Morgenmilch zu einem Familienfrühstück zusammenwachsen. Dann gibt es zum Start in den Tag eine Brot-Milch-Mahlzeit. Die Zeit zwischen Frühstück und Mittagessen überbrückt dann eine Portion Obst. Vorerst kann das aber so bleiben, sieht doch gut aus. Nachmittags gibt es für zwischendurch verschiedene Möglichkeiten. Wenn Der kleine Prinz möchte, kann er zusätzlich zum Getreide-Obst-Brei langsam weiche Obststückchen wie Banane, reife Birne bekommen. Knabbert er gerne, kombinieren Sie kindgerechte Knabberprodukte wie Reiswaffeln, Kinderkekse dazu. Auch kleine Mengen Brot sind zum Obst möglich. Alternativ kann es ein kindgerechtes Joghurt und Obststückchen geben. Ihr kleiner Schatz entscheidet sich für das, was ihm am besten zusagt – evtl. noch weiter Getreide-Obst-Brei oder doch schon lieber etwas für die „Großen“. Weiter so, Sie sind auf dem richtigen Weg. Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 28.11.2011