Welches Gemüse darf ein 5,5 Monate altes Baby essen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welches Gemüse darf ein 5,5 Monate altes Baby essen?

Welches Gemüse darf ein 5,5 Monate altes Baby essen? Geht auch Reis püriert?

von Sandra160782 am 14.07.2014, 19:40



Antwort auf: Welches Gemüse darf ein 5,5 Monate altes Baby essen?

Liebe „Sandra160782“, als Beikost können Sie verschiedenste Gemüse anbieten. Am besten ist für den Säugling Gemüse, das nicht zu viel Nitrat speichert und mild genug ist, damit das kleine Baby dieses Gemüse auch akzeptiert. Besonders gut verträgliche Gemüsesorten sind Möhren, weiße Karotte, Kürbis, Zucchini, Pastinaken, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Fenchel und Spinat, Süßkartoffeln, Kartoffeln. Auch wenn Sie selberkochen, ist es wichtig auf eine gute Qualität der Lebensmittel zu achten. Lebensmittel aus Bio-Erzeugung sind natürlich erste Wahl, damit sind Sie immer auf der sicheren Seite. Bio Produkte bieten eben zusätzliche Sicherheit: die Schadstoffbelastung ist äußerst gering, die Erzeugung von Bio-Gemüse erfolgt ohne Pflanzenschutzmittel, der Einsatz von Gentechnik ist ausgeschlossen, die Tierhaltung erfolgt artgerecht usw. Nicht zu vergessen der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke. Wenn Sie vorerst eine Kohlenhydrat-Alternative zum Kombinieren mit Gemüse suchen, können Sie unsere HiPP Schmelzende Reisflocken nehmen. Mit babygerechten Reisflocken liegen Sie immer auf der sichersten Seite. Sie sind genau auf die Bedürfnisse abgestimmt, sind babygerecht aufbereitet, lassen sich wunderbar „verarbeiten“ und sind schadstoffgeprüft. Beim Mittagessen sind kleine Mengen Reis sicher gut „einsetzbar“. Wenn Sie handelsüblichen Reis nehmen, dann auf sehr gute Qualität achten. Vollkornreis würde ich noch nicht nehmen. Verwenden Sie einen Reis, der sich sehr schön weich kochen lässt und zerdrücken bzw. pürieren den gekochten Reis noch zusätzlich. Babys sind erfahrungsgemäß erst so gegen achten Monats so weit, dass Sie mit gröberem Essen umgehen können. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 15.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein kleiner Sohn, 18 Monate ißt Gemüse nur als Brei

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 18 Monate alt und ißt leider sein Gemüse nur ganz fein püriert, er muss so fein sein, wie ab dem 4. Monat. In dieser ganz fein purierten Form löffelt er es hungrig und mit Genuss vom Teller. Ich habe immer wieder stückigen Brei und auch gedünstetes Gemüse in Form von Fingerfood angeboten, oder eine G...


9 Monate alter Junge isst kein Gemüse

Hallo mein Sohn verweigert jegliches Gemüse egal ob in Breiform oder stückiger. Ich weiß mir nicht mehr wirklich zu helfen. Seine Nahrung besteht zur Zeit aus Muttermilch und Obst-Getreide-Breie. Eigentlich wollte ich in nächster Zeit Abstillen, doch durch die jetzige Situation trau ich mich nicht so richtig.


Baby (fast 7 Monate) verweigert Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Hallo! Meine Tochter verweigert kategorisch ihren Mittagsbrei, abends den Milch-Getreide-Brei isst sie jedoch (ca. 70 g). Wir haben mit ca. 5 1/2 Monaten mit Möhrchen angefangen, dann Kartoffeln dazu, dann bekam sie das erste mal Verstopfung. Dann ging es weiter mit Fleisch und etwas mehr Öl, sie bekam jedoch wieder Verstopfung. Gegessen hat ...


6 Monate- Milch ist mein Gemüse

Meine Tochter ist 6 Monate und wir probieren seit Ostern Brei zu füttern... 1. Möhre- iiihhh 2. Pastinake- war ok, paar Löffelchen 3. Pastinake Kartoffel- paar Löffelchen 4. " incl. Fleisch- ging so Jetzt schmeckt seit en paar Tagen nichts mehr. 5. Kürbis und Obst ausprobiert Macht wieder nicht mehr den Mund auf Wenn ich sie an Gemüse lec...


9 Monate und maximal 60g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Hallo. Meine Tochter isst max. 60g GKF-Brei, mit ihren 9 Monaten sollte sie schon mehr essen. Gläschen mit größeren Stückchen verweigert sie komplett. Da wartet sie bis die Stückchen mit genügend Speichel herauslaufen. Vom Obst-Getreide-Brei und Abendbrei isst sie max. 6 Löffel. Wenn man ihr ein kleines Stückchen Brot in den Mund steckt, kaut sie...


Baby 11 Monate isst kein Gemüse mehr

Guten Tag, ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps. Mein Sohn ist 11 Monate und seit gut einem Monat ist er ein schwieriger Esser. Bis dahin war es traumhaft - er hat viel und gut gegessen, hat alles probiert und mochte so ziemlich jedes Gemüse. Kurz bevor er 10 Monate wurde, wurde es dann schwierig. Er verweigerte Brei und wollte nur noch das...


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...


obst/gemüse roh anbieten?

halli hallo, ich habe eine frage zum beikoststart. undzwar habe ich mich gefragt ob obst und gemüse auch roh pürriert werden kann? klar, kartoffeln o.ä. muss man natürlich kochen, aber gemüse, das man auch roh isst (z.b. paprika) würde doch beim kochen/dünsten nährstoffe verlieren. kann ich das einfach roh pürrieren und unter den brei geben?  ...


Baby 6 Monate Eisen

Guten Abend, mein Baby ist nun 6 und halb Monate alt.  Ich versuche seit 2 Wochen Brei anzubieten, leider wird Brei komplett abgelehnt. Ich stille noch voll. Jetzt mache ich mir wegen des Eisenpseichers Sorgen, denn nach Beikostplan würde es ja noch etwas dauern, bis ich Fleisch anbieten kann. Und es heisst doch, dass die Eisenreserven...


16 Monate alt Baby isst nicht und trinkt nur 400-500ml Milch pro Tag

Sehr geehrte Frau Frohn, Meine Tochter ist 16 Monate alt. Sie ist 7,8kg jetzt. Vor Letzte Monate war sie beim Kinderarzt, das Gewicht ist gesunken. Ihr wurde Blut abgenommen, um zu überprüfen, ob sie gegen Nahrungsmittel allergisch war. Das Ergebnis ist normal.  Ich habe dem Arzt ein Protokoll mit den Essensplänen und der täglichen Nahrungsa...