Brauchen Kinder Milch?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Brauchen Kinder Milch?

Guten Morgen! Mich verunsichern gerade einige Menschen aus meinem Umfeld... Mein Sohn, 15 Monate hat sich mit ca. 10 Monaten selbst abgestillt, anfangs dann Fläschen jeglicher Art abgelehnt. Er isst mittlerweile vom Tisch mit (seit er ca. 1 Jähr alt ist), und bekommt keine Milch zusätzlich. Morgens ist das erste Frühstück Joghurt mit ein paar Vollkornflocken und Obstmark, später Brot. Normales Mittagessen, nachmittags unterschiedlich, meist Obst, und abends wieder Brot. Als Brotaufstrich bekommt er meist Frischkäse. Nun meine Frage: reichen Joghurt u Frischkäse für den Calciumbedarf aus? Als wir ihm Milch angeboten haben hat er sie verweigert, Milchbrei abends will er auch nicht mehr. Eigentlich bin ich nicht böse drum, wenn er normal isst und trinkt, denn ich sehe es bei einer Bekannten, der mit 3,5 Jahren 0,75-1 l Vollmilch am Tag trinkt, dafür fast nichts zusätzlich isst... Und wie würde sich ein Calciummangel äußern? Vielen Dank für Ihre Mühe!

von wolleschaefchen am 23.06.2014, 09:22



Antwort auf: Brauchen Kinder Milch?

Liebe „wolleschaefchen“, Milch spielt zwar im zweiten Jahr nicht mehr diese große Rolle, aber sie nimmt noch einen wertvollen Platz in der Ernährung ein. Sie liefert hochwertiges Eiweiß, wichtige Vitamine und Mineralstoffe - vor allem Kalzium. Ein Joghurt und etwas Fischkäse auf dem Brot, ist auf die Dauer etwas zu wenig. Allerdings brauchen Sie sich jetzt auch keine Sorgen bzgl. eines Kalziummangels machen. Achten Sie einfach in Zukunft darauf, etwas mehr an Milch bzw. Milchprodukten in den Speiseplan einzubauen. Die Empfehlung für dieses Alter liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das genügt, damit Ihr Sohn ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Neben Trinkmilch (wie Kindermilch, Kuhmilch) alleinig oder z.B. zum Brot oder als Müesli, können das ein Milchbrei, der Käse (neben Frischkäse auch mal Scheibenkäse) auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie sehen, es gibt dann verschiedenste Möglichkeiten, Ihren Jungen mit „Milch“ zu versorgen. Wenn Ihr Kleiner die Trinkmilch nicht gleich akzeptiert, lassen Sie sich nicht zu schnell entmutigen. Bleiben Sie fröhlich aber bestimmt am Ball. Die Milch muss ja nicht mehr aus der Flasche kommen, in diesem Alter ist der Becher die übliche Darreichungsform. Auch ein paar Löffelchen Früchte, Obstsaft oder Gemüse etc. können der Milch beigemischt helfen. Eine Milch mit Geschmack kommt oft viel besser an. Einfach immer wieder wie selbstverständlich Milch zum Trinken anbieten. Kinder ändern ihre Vorlieben recht schnell. Was heute nicht schmeckt, kann schon morgen der Hit sein. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 23.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Milch brauchen wir noch?

Hallo, Erstmal großes Lob! Ich finde hier doch immer wieder Hilfe! Wir haben im Moment folgendes Problem: unsere kleine Maus ist jetzt 9 Monate alt und verweigert seit einigen Tagen den Abendbrei. Wir haben es mit Fertigbrei probiert, mit Gläschen und selbstgemachten Brei - nichts. Meine letzte Hoffnung ist heute der Hipp-Abendbrei mit Gemüse...


Brauchen meine Zwillinge noch Ihre abendliche Milch?

Hallo!! Meine Zwillinge werden morgen 15 Monate alt.Sie sind keine Frühchen und normal eintwickelt! Nun frage ich mich, ob meine Mäuse denn die Nacht auch ohne Ihre Milch am abend schaffen??!! Sie bekommen zwischen 16:30-17:00Uhr Abendbrot(später geht nicht, weil der Hunger und die Müdigkeit dann schon groß sind).Und spätestens 18:00Uhr geht e...


Wielange brauchen Baby´s Milch?

Hallo, mein kleiner ist 7 1/2 Monate und möchte weder früh (wenn dann gerade mal 50ml) noch abends seine Folgemilch! Ich habe gehört das er die noch brauch! Stimmt das?


Wieviel Milch brauchen Kleinkinder?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 16 Mon. alt und trinkt morgens und abends jeweils 240 ml Kindermilch mit 2 El Babyflocken vermischt. Ich lebe in Südspanien und hier steht auf allen Milchpackungen/Dosen: Ein Kleindkind sollte 500ml Milch am Tag bekommen. Der Kinderarzt meinte nicht mehr als einen halben Liter. Ich hab mich bisher dran g...


Wieviel Milch brauchen Kinder im 2. Lebensjahr?

Hallo liebes Experten-Team, mein Kleiner isst recht viel und auch gut, jedoch habe ich keine Idee, welches Gemüse ich im roh geben kann, mit dem er mit seinen 6 Schneidezähnen etwas anfangen kann. Zur Zeit ist er am Tag ca.: morgens: Flasche Vollmilch (100 - 200 ml) Frühstück Kita: 2 Scheiben Brot (gewürfelt ohne Rand) + 1 Biojoghurt Mittag: na...


Wie lange brauchen Kleinkinder Milch & wie viel Fleisch

Hallo! Mein Sohn wird bald ein Jahr und ich frage mich wie lange er noch Milch braucht. Es geht mir um den richtigen Zeitpunkt für mich für das abstillen. Aktuell stille ich ihn nachts noch (ab und zu auch tagsüber). Die WHO emfpiehlt ja 2 Jahre Stillen, daher frage ich mich wie lange und wie viel Milch Kleinkinder brauchen. Er bekommt zwa...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...


Brei mit entrahmter Milch, Eisenaufnahme

Liebes Team, Ich achte sehr auf die Eisenaufnahme bei meinem Baby, aktuell 9 Monate. Beim Hipp Alaska Seelachs Menü ab 6 Monaten mit Buttergemüse mache ich mir da nun Gedanken. Calcium hemmt ja die Aufnahme. Mein Kind isst den Brei eigentlich gerne. Ich bin da jetzt wegen des Eisens etwas zurückhaltend. Da mein Kind nicht täglich 1 Glas isst, v...


Von pre auf 1er Milch umstellen.

Guten Morgen,  ich hoffe Sie können mir behilflich sein und mir einen Rat geben, da ich Angst habe etwas falsch zu machen.    Mein kleiner ist gerade 11 Monate alt geworden und bekommt von mir die Pre Nahrung von Aptamil. Er trinkt tagsüber zwischen 250 und 400 ml und Nachts kommt er auch auf eine Menge zwischen 400 und 600 ml. Ich glaube d...