baby gemüsefleischbrei wie schmackhaft machen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: baby gemüsefleischbrei wie schmackhaft machen?

Hallo liebes Team, mein Sohn isst plötzlich kein Gemüse uns Gemüse Fleisch Brei mehr. Wie mache ich es ihm wieder schmackhaft bzw. was kann ich ihm alternativ geben. Er ist acht Mon. alt und ist den Milch sowie Obst Getreidebrei relativ gern.

von Glück78 am 24.08.2015, 21:09



Antwort auf: baby gemüsefleischbrei wie schmackhaft machen?

Liebe „Glück78“, diese Launen kommen vor. Gerade wenn Babys die süßlichen Früchte und Milchbreie lieben gelernt haben, fällt der herzhafte Mittagsbrei manchmal etwas hinten an. Lassen Sie sich nicht zu schnell rumkriegen, wenn Ihr Sohn den Gemüse-Fleisch-Brei ablehnt. Bleiben Sie dran und geben Sie ihm immer wieder die Gelegenheit dazu. Das Mittagsmenü liefert wichtige Nährstoffe. Also nicht gleich aufgeben, wenn Ihr Junge mal etwas nicht essen mag. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen, bieten Sie es am nächsten Tag wieder frohgemut und mit Überzeugung an…. Machen Sie sich ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen. Je nachdem kann Ihr kleiner Sohn durch spielerisches Erforschen mit den eigenen Händen wieder Freude am Mittagessen entwickeln. Geben Sie ihm fingerfood auf die Hand“ bzw. ins Schälchen. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. (alles ungewürzt) auf einem extra Tellerchen dazu und lassen Sie ihn mit seinen Händen oder mit einem Löffel auch das selbständige Essen üben. Auch ein Löffel in der Hand kann sehr förderlich sein. Während Ihr Schatz damit beschäftigt ist, gelingt es Ihnen bestimmt nebenzu den Brei zu füttern. Ich bin mir sicher mit Geduld und Konsequenz schaffen Sie es wieder auf die übliche Mittagsmahlzeit überzugehen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 25.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüse Kartoffel Brei mit Fleisch mischen?

Hallo mein Kleiner ist 5 Monate alt und ich bin gerade dabei den Mittagsbrei einzuführen. Er isst mittlerweile ein ganzes Glas z.B. Pastinake und will danach auch keine Milch mehr erst nach 2 Stunden will er dann wieder Milch. Nun will ich mit dem Gemüse Kartoffel Brei anfangen da gebe ich ihm am anfang wieder nur ein halbes Glas am Tag zum gewöhne...


Fleischzubereitung zum Gemüse-Kartoffel-Brei?

Guten Abend, seit ein paar Wochen bekommt unser 7,5 Monate alter Sohn nun mittags Beikost. Angefangen haben wir mit Pastinake pur und inzwischen bekommt er Pastinake-Kartoffel-Brei. Er isst noch nicht sooo gerne, schafft aber in meist 2 Etappen ca.160 g und anschließend noch 20 g Obstmus. Jetzt soll er auch Fleisch bekommen. Ich möchte die Fleis...


eisen im gemüse-fleischbrei???

guten morgen. ich wollte gern wissen ob nur in den vegetarischen menüs von hipp eisen drin ist (steht ja drauf) oder ob auch in den gemüse-fleisch menüs von hipp eisen enthalten ist und wieviel pro glas (steht nicht dabei) da ich bei jeden gläschen von bebevita bei der liste eisen +menge stehen habe. danke


Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Hallo :-) mein Sohn ist genau 6 Monate alt. Er bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch. Bisher immer die Hipp-Gläschen. Jetzt möchte/habe ich das Gemüse selber kochen und nur noch das Fleisch aus den Gläschen zufügen. Ich habe Ca. 315 Gramm zucchini mit Kartoffel gekocht, lt. Rezept sind das 2 Portionen, da habe ich 2 Esslöffel Rapsöl hinzugef...


Gemüse-(Fleisch-)Brei mittags und abends?

Liebes Rund-ums-Baby-Team, unsere kleine Tochter ist fast 7 Monate alt, wir haben vor knapp 2 Monaten den Mittagsbrei eingeführt. Diesen isst sie mittlerweile sehr gut - 250g innerhalb kürzester Zeit. Schon seit 3 Wochen versuche ich, ihr den Abendbrei mit Milch, Getreide und Obst schmackhaft zu machen. Dabei habe ich verschiedene Varianten aus...


Wie lange Rindfleisch in Stücken für Gemüse-Fleischbrei kochen?

Guten Abend, ich habe heute den Gemüse-Fleisch Brei für meinen 6 Monate alten Sohn selbst auf Vorrat gekocht (700g Karotten, 350g Süßkartoffel, 230g Rindfleisch in kleinen Stücken (ca. 2-3 cm Volumen)). Mein Sohn hat heute schon die erste Portion direkt bekommen (das erste Mal, dass er Fleisch bekommen hat), den Rest habe ich für die kommende Woch...


Beikost - Gemüse Fleisch Brei

Hallo und frohes neues Jahr! Mein nun 6 Monate alter Sohn isst gerne und gut seinen Gemüse Fleisch Brei und vertrug bisher den Getreide-Brei nicht so gut abends. Daher füttere ich ihn seit zwei Wochen, wenn er möchte und gut Hunger hat abends, ein weiteres Mal den Gemüse Fleisch Brei. Ist das so in Ordnung? Wieviel Fleisch darf denn täglich im ...


GemüseBrei und Fleisch

Hallo, ich bereite den GemüseBrei selbst zu und friere ihn ein. Zum auftauen gebe ich den Breiwürfel in den Fläschchen/Gläschenwärmer ins Wasserbad. So richtig heiss wird er ja dann nicht mehr, wurde ja schon vor dem einfrieren gekocht. Ich hatte vor das Fleisch aus den Gläschen zu nutzen. Kann ich das einfach mit dem Eiswürfel in das becherche...


Fleisch/Gemüse/Beilagenanteil im Brei

Hallöchen, mein Sohn bekommt nun seit 1 Monat Beikost. Bisher hab ich ihm eigentlich nur Gemüse und ab und zu Kartoffeln gegeben.  Nun würde ich gerne mit Fleisch beginnen.  Wie oft darf er denn Fleisch essen?  Wenn ich ihm 250g Brei zubereite wie teilt sich die Menge auf die 3 Teile auf?  Also ich meine damit; wie viel Gramm Fleisch, wie viel...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein.