Baby 10 Monate zappelt nur im Hochstuhl beim Essen

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby 10 Monate zappelt nur im Hochstuhl beim Essen

Hallo liebes Team, Mein Baby ist jetzt genau 10 Monate alt. Mit Beikost habe ich angefangen seit er 5 Monate ist. Die ersten Tage fütterte ich ihn auf meinem Schoss. da es immer nur ein paar Löffel waren, kurze Zeit später verlegte ich die Mahlzeiten in den Maxi Cosi. Da es aber doch ein Geschmiere war und ich ihn immer reinigen musste, setzte ich ihn dann doch in den Hochstuhl der von der Lehne her verstellbar ist. Da klappte es die ersten Tage auch gut, seit ein paar Monaten ist es aber echt extrem geworden, er zappelt so beim Essen, dreht den Kopf in alle Richtungen, wippt vor und zurück, dreht sich auf die Seite und will dann zu Lehne hin aufstehen, das alles trotz Gurt! Ich habe ihn einige Tage mal nicht angeschnallt und die Lehne weiter vor gemacht, da ich dachte dass er so vielleicht etwas ruhiger isst aber da ist es noch schlimmer. Ich habe noch eine Wippe, mittlerweile isst er alle Mahlzeiten nur noch in dieser Wippe und auch nur wenn er einen Löffel oder ein Glöckchen in der Hand hat! Ich habe noch einen 3 jährigen Sohn, wir nehmen die Mahlzeiten eigentlich immer alle zusammen ein, doch es geht einfach nicht, selbst wenn der Kleine im Hochstuhl sieht wie sein großer Bruder isst, ist nur gezappel. Somit muss der Große am Tisch sitzen und der Kleine mit mir auf dem Boden! Er steht seit ca 1 Monat und man kann ihn wirklich nichtmehr aus den Augen lassen. Selbst wenn ich ihn auf dem Arm oder Schoss hab, will er sofort auf den Boden und sucht die für ihn nächste Gelegenheit, sich irgendwo hochzuziehen! Ich habe den Hochstuhl auch schonmal ins Wohnzimmer gestellt, da das gleiche gezappel, er hampelt lieber rum als zu Essen, es sei denn er hat eben den Löffel oder das Glöckchen in der Hand, dann funktioniert es prima. Mir graut es schon davor wenn wir mal irgendwo sind, Gasthaus, Urlaub etc. Ich kann ja die Wippe nicht mitnehmen! Ist das denn normal? Wird es besser wenn er irgendwann mal richtig mit am Tisch isst, oder zeigt dies dass er evtl. später mit 2 Jahren oder so, auch noch so zappelt und Ablenkung braucht? Dann hätte ich noch Ihre Einschätzung über den gesamten Tagesplan der Speisen! 7.30 100-120ml 1 er Milch 09.30 80ml+ 100g Joghurt Banane (Babyjoghurt) 12.30 190g Menü+ paar Löffel Obstmus 16 Uhr 150g GOB (Hipp Gläschen) und Reiswaffel, Hirsekringel oder Babykeks 18.30 170g Milchbrei Hirse 19.30 50-70 ml 1 er Milch Ich wollte eigentlich die Miniflasche 1 er Milch zum Abschluss abschaffen, er verlangt aber immernoch danach, auch wenn es nicht viel ist. und noch zuletzt: Er bekommt immernoch die 6 Monats Gläschen, da er sonst alles ausspukt, würgt und erbricht! Komischerweise isst er aber Babykekse, Da hat er ja auch Stückchen im Mund und würgt nicht! Wird er trotzdem noch gut versorgt. Habe schon gedacht, dass er wahrscheinlich auch noch ne Weile die 6 Monats Gläschen essen wird und dann gleich richtig am Tisch mit isst wenn er soweit ist. Kortoffel, Zuccini oder Karotten hab ich ihm auch schon gegeben da ich dachte dass es eben am Brei selbst liegt, aber er isst die Sachen dann nicht, lutscht nur dran und spukt es aus! Oje, ist ziemlich lang geworden, dennoch hoffe ich auf Ihre Einschätzung meiner Fragen!! Vielen lieben Dank und einen sonnigen Tag! LG

von nicibanani am 10.03.2014, 11:45



Antwort auf: Baby 10 Monate zappelt nur im Hochstuhl beim Essen

Liebe „nicibanani“, machen Sie sich keine Gedanken, was irgendwann einmal sein wird (Gasthaus, Urlaub). Da vergeht noch viel Zeit und gerade bei Kindern kann sich vieles sooo schnell ändern. Meiner Einschätzung nach macht Ihr Schatz gerade einen enormen Entwicklungsschritt durch. Er hat gelernt wie er allein aus der Bodenperspektive durch Hochziehen in den Stand seine Sicht erweitern kann. Das ist eine gewaltige psychische und physische Leistung. Im Moment findet er diese „neue Erfahrung“ viel spannender als das Essen. Seine körperlichen Möglichkeiten will Ihr Junge jetzt ausprobieren und ist kaum noch zu halten. Das ist eine Phase, die sich legen wird. Der Trick mit dem Löffel in die Hand geben, tut hier gute Dienste. So kann Ihr Kleiner auch schon üben wie er eine Löffel halten kann. Der Speiseplan gefällt mir sehr gut, Ihr Schatz ist rundum bestens versorgt. Und das mit der kleinen Flasche am Abend wird sich bestimmt einmal ganz legen. Ihr Sohn kann ja eines Tages Wasser oder Babytee vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen trinken. Das kann ein genauso schönes Ritual werden wie die momentane Milchflasche. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die er dafür braucht. Ihr Sohn wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat oder ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Die Gläschchen ab dem 8. Monat unterscheiden sich zu den jüngeren hauptsächlich in der Stückigkeit und der Portionsgröße. Damit Ihr Junge sich an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es gewiss im Laufe der Zeit Ihren Kleinen an die Stückchen zu gewöhnen. Auch Ihr jüngster Sohn wird den Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost schätzen. Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihren Kindern! Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 10.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn, 13 Monate, isst kein festes Essen

Liebe Frau Medefindt,  ich bin mit meinem Latein am Ende :( mein Kleiner ist jetzt 13 Monate alt, bereits die Einführung der Beikost hat sich etwas schwieriger gestaltet als erwartet, aber seit einigen Monaten ist das kein Problem mehr. Nun liegt mir der Kinderarzt im Ohr, dass er langsam am Familientisch mitessen muss. Das klappt jedoch überha...


Baby 10 Monate kaut essen nicht

Hallo, Mein Sohn 10 Monate bekommt aktuell 3 Mal täglich Brei ( alle Sorten sind ab 8 bis 10 Monate) . Nun versuchen wir schon ein paar Wochen ihn an Brot, Babykekse oder auch Mal Birne zu gewöhnen. Allerdings ist es so daß er das Essen nicht kaut und dann meistens nach 1 bis 2 bissen erbricht. Grund für die Einführung normaler Nahrung ist das ...


10 Monate altes Kind erbricht nach „festem“ Essen

Hallo Frau Schwiontek, unser Sohn, am 13.10. dann 10 Monate alt, möchte immer mehr von unserem Essen haben, was ja denk ich, auch in Ordnung ist.  Wenn ich ihm aber von dem Brot was gebe oder auch sehr weiche Nudeln, beißt er runter und schluckt auch, jedoch erbricht er das ganze gleich wieder. Den Brei nimmt er ohne zu würgen oder zu Erbrec...


Essen 11 monate baby

Hallo,  Habe eine Verständnis frage .. Unsere Tochter 11 1/2 monate isst vollständig und nimmt auch keine Flasche mehr. Wie groß sollte das mittagessen sein ?  Wie viel fleisch soll sie in der Woche bekommen und wie viel am Tag?  Wollte ihr gerne Kartoffeln mit Gemüse machen und dann Fleisch dabei.... aber wie viel fleisch ? 20 gr. ...


Wie bringe ich meine Tochter bei Stücke zu essen und aus dem Becher zu trinken (9,5 Monate?)

Hallo!   Obwohl es mein zweites Kind ist, bin ich doch wie eine „Anfängerin“. Google ständig verschiedene Dinge und mache mich fertig, wenn meine Tochter noch etwas nicht kann, was sie aber schon „sollen könnte“. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und versuche nicht zu vergleiche. Dennoch kommen dann immer wieder Zweifel auf, wenn Fragen k...


Baby mag nicht Essen 10 Monate

Guten Tag, erst einmal vielen Dank für Ihre ausführliche Beratung in diesem Forum. Nun zu meinem Anliegen, unser Sohn (10 Monate) mag nicht essen. Er wird daher noch voll gestillt. Vor drei Monaten haben wir mit der Beikost gestartet: Er sitzt bei jeder Mahlzeit (dreimal täglich) mit am Tisch und bekommt ungewürzte Speisen ab (Gemüsesticks, Nud...


Einige Fragen zum Essen, Baby 11 Monate

Hallo Frau Frohn, Ich habe einige Fragen zur Ernährung meiner Tochter. 1. Sie isst gerne Abendbrei (Getreidebrei+Obst) allerdings lieber zum Frühstück und abends lieber Gemüsesuppen. Ist das ok?  2. Ab wann darf sie Wurst und Käse essen? Und zu welchen Sorten sollte man dann greifen? Ich werde immer komisch angeschaut, wenn ich die Gelbwu...


Essen 6 Monate baby

Guten Abend ,mein Sohn ist 6 Monate geworden ich hab das Gefühl das er viel zu schnell Hunger bekommt und hätte paar Fragen 😊,  Mein Sohn wacht ca 5 Uhr auf trinkt un 6-7 Uhr 210 ml beba comfort plus.  Oft schafft er es nicht bis Mittag und trinkt so um 10 nochmal 210 ml . Ca 13-14 Uhr Brei Gemüse Kartoffel manchmal isst er alles auf manc...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...