Wie hoch ist die Belastung von Arsen in Reisbrei?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wie hoch ist die Belastung von Arsen in Reisbrei?

Hallo, Grade liest man überall das in reiswaffeln und in reisbreien ein zu hoher arsen anteil ist und man dieses babys und kleinkindern nur ab und zu mal geben soll mein sohn ist jetzt 1 jahr, er hat zu seiner brei zeit lange den brei aus reisflocken von hipp bekommen, und das jeden abend, ab und an hat er auch mal hirse flocken bekommen , sonst aber nur den reisbrei können sie mir was dazu sagen, wie die belastung bei ihren hipp reisbreien aussieht, war es sehr schlimm für ihn das er das fast jeden abend bekommen hat

von Alenaa am 07.07.2015, 09:05



Antwort auf: Wie hoch ist die Belastung von Arsen in Reisbrei?

Liebe „Alenaa“, Ihre Bedenken gegenüber Arsen in Reisprodukten kann ich gut verstehen, man konnte in den letzten Tagen ja viel in den Medien lesen. Sie als Mutter wollen nur das Beste für Ihren kleinen Sohn und wir bei HiPP wollen das auch. Wir nehmen das Thema Arsen sehr ernst. Arsen ist ein natürlicher Bestandteil des Erdbodens und wird von den Pflanzen über die Wurzeln aufgenommen. Das heißt, kleinste Spuren an Arsen können theoretisch in jedem Lebensmittel vorkommen. Beim Reis kommt hinzu, dass sich aufgrund seiner Anbaumethode unter bestimmten Voraussetzungen besonders leicht Arsen darin einlagern kann. Reis ist aber nicht gleich Reis. Wir bei HiPP stellen durch unser Qualitätsmanagementsystem sicher, dass ein Eintrag von Arsen so niedrig wie möglich gehalten wird, wenn nicht gar ausgeschlossen ist. Das beginnt schon bei der Auswahl des Reises. HiPP baut Reis ausschließlich in Anbaugebieten an, die ständig von unseren Mitarbeitern überprüft werden. Vor Warenannahme analysiert HiPP fortwährend den Arsengehalt der Reislieferung. Somit ist sichergestellt, dass alle HiPP-Produkte, welche Reis enthalten, für Babys geeignet sind. Deutsche Verbrauchermagazine haben mehrfach unabhängig HiPP Produkte mit Reis getestet. In diesen Tests hat HiPP durchgehend beste Ergebnisse erzielt, was einmal mehr die Effizienz unserer strengen Qualitätskriterien zeigt. Alle HiPP Babynahrungsprodukte, die Reis enthalten, sind sicher und gesund und Sie brauchen sich keinerlei Sorgen zu machen, die Reisflocken könnten Ihrem Kleinen in irgendeiner Wiese geschadet haben. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen noch einen schönen Nachmittag und ein schattiges Plätzchen! Sonnige Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 07.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reis und Arsen / Milchprodukte vor dem 1. Lebensjahr

Liebes Expertenteam, heute habe ich zwei Fragen: Da ich es selten schaffe selbst Brei zu kochen nehme ich oft Gläschen von Hipp oder zur Abwechslung auch mal von anderen Anbietern. Jetzt habe ich kürzlich erst wieder die Diskussionen zum Thema Arsen in Reis gelesen. In allen Frucht und Getreidegläschen befindet sich Reismehl (ich nehme an al...


Arsen im Babybrei

Liebes Team, ich war erschrocken über den Bericht über Mineralöl und Arsen im Hipp Brei. Ich finde nirgends eine Stellungnahme dazu? Kann ich meinem Kind ohne Sorgen diesen Brei füttern? Würde das Ergebnis nicht stimmen, hätte Hipp doch bestimmt groß eine Gegendarstellung veranlasst? Wir lieben eigentlich die Hippprodukte!!!


Arsen im Reis

Hallo, ich habe gelesen, man soll Reis waschen, weil er immer etwas Arsen enthält. Stimmt das so? Und wie ist es mit Gläschen, die Reis enthalten. Wurde dieser vorher gewaschen? Danke für Ihre Rückmeldung.