Reis und Arsen / Milchprodukte vor dem 1. Lebensjahr
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Liebes Expertenteam, heute habe ich zwei Fragen: Da ich es selten schaffe selbst Brei zu kochen nehme ich oft Gläschen von Hipp oder zur Abwechslung auch mal von anderen Anbietern. Jetzt habe ich kürzlich erst wieder die Diskussionen zum Thema Arsen in Reis gelesen. In allen Frucht und Getreidegläschen befindet sich Reismehl (ich nehme an als Verdickungsmittel). Kann man sicher davon ausgehen, dass dieses arsenfrei ist? Wird im Labor explizit auf Arsen geprüft? Manche Breimahlzeiten erhalten ab dem 8. Monat bereits Milchprodukte. Unser Kinderarzt meint, dass wir erst nach dem 1. Lebensjahr Vollmilch geben sollen. Sind die Breimahlzeiten dennoch akzeptabel wegen geringer Mengen? Viele fertige Milchbreie enthalten ausserdem echtes Milchpulver (also keine Pre- oder Folgemilch). dar man die schon bedenkenlos nehmen? Ab wann kann ich meiner Kleinen Naturjoghurt geben? Sie ist jetzt 9 Monate + 2 Wochen alt. Besten Dank und viele Grüße
von danic0605 am 27.06.2012, 11:35
Liebe „danic0605“, gut, dass Sie bei uns nachfragen. Arsen ist ein Stoff, der in jeder Gesteins- und Bodenart in der Erdkruste vorkommt. Pflanzen nehmen Arsen über die Wurzel aus dem Boden auf, so dass es einen natürlichen Gehalt unserer Nahrungsmittel an Arsenspuren gibt. Arsen ist deshalb in Spuren in allen Lebensmitteln zu finden. Also auch in Reisgrieß oder Reisstärke. Bestimmt interessieren Sie folgende Gegebenheiten: Um Rohstoffe von höchster Qualität für HiPP Babynahrungsprodukte verwenden zu können, stellen wir bereits bei der Auswahl der Anbauflächen über die Aussaat bis zur Ernte sehr strenge Anforderungen. Dies trifft selbstverständlich auch für unseren Reis zu. Wir beziehen diesen ausschließlich aus europäischen Anbaugebieten, wo der Anbau von unseren Mitarbeitern regelmäßig überprüft wird. Der Rohreis wird in mehreren Stufen gereinigt und von seinen Spelzen bzw. Schalen befreit. Bei diesen Schälungen verringert sich ein möglicher Arsengehalt drastisch. Für HiPP wird kein ungeschälter Reis eingesetzt. Des Weiteren führt HiPP über den gesamten Prozess und von jeder Reischarge Arsenuntersuchungen durch. Diese Untersuchungen beginnen bereits vor der Anlieferung des Reises und werden nach jeder Verarbeitungsstufe wiederholt. Dadurch wird bereits bei der Anlieferung des Rohstoffs eine Auswahl von geeigneter Ware getroffen. Wie alle HiPP Babynahrungsprodukte sind also auch unsere Produkte, die Reis – in welcher Form auch immer - enthalten sicher und gesund und können ohne Bedenken von Babys verzehrt werden. Wenn Ihr Kinderarzt sagt, keine Vollmilch im 1. Lebensjahr!, dann meint er Vollmilch/Kuhmilch als reine Trinkmilch. Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Kuhmilch enthält zu wenig Eisen aber zu viele Mineralstoffe und Casein (Eiweiß), und kann die empfindlichen Nieren des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Auch herkömmliche Milchprodukte wie Joghurt oder Quark sind aus diesem Grund im ersten Jahr nicht geeignet. Vieles was im Handel ist, gehört in die Erwachsenenkost und ist nicht für Säuglinge oder Kleinkinder gemacht. Produkte, die den Bestimmungen für Lebensmittel im Säuglings- und Kleinkindalter entsprechen, tragen immer eine Altersempfehlung wie zum Beispiel „ab. dem 8. Monat“. Als Teil eines speziellen Babyprodukts (Gemüse, Menüs, Joghurt-, Quarkzubereitungen, Milchbrei etc.) ist Kuhmilch sinnvoll und für die Babyernährung vorgesehen. Unsere Produkte mit Kuhmilch oder Milchprodukten sind selbstverständlich altersgemäß verändert, so dass diese zum empfohlenen Fütterzeitraum gegeben werden können. Erst die Gesamtrezeptur ist für die Verträglichkeit entscheidend. Und darauf achten wir schon bei der Produktentwicklung. Unsere Produkte können Sie also ohne Bedenken altersgerecht reichen. Bester Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath
von Doris Plath am 27.06.2012