Kann ich nach dem ersten Lebensjahr mit Salz würzen?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo zusammen, ich habe begonnen unserer Tochter an unser Essen heranzuführen. Sie wird in ein paar Tagen 1. Jahr alt. Muss ich jetzt immer noch mit dem Würzen so aufpassen? Es wäre einfacher, wenn Sie das Essen von uns mitessen könnte. Wir machen nie viel Salz an das Essen. Könnte Sie das dann mit uns mitessen oder muss sie immer noch komplett auf Würze verzichten?
von LisasTim am 10.03.2021, 12:47
Liebe „Polldiem“, Ihre Tochter ist nun bald im Kleinkindalter. Das Essen für Ihre Kleine sollte „einigermaßen“ kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht stark gesalzen oder gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihr Mädchen ist auch nach ihrem 1. Geburtstag noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener. Komplett auf Salz und Gewürze verzichten müssen Sie aber nicht. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Auch würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Oregano usw. bringen Abwechslung ins Spiel.. Als Würzmittel eignen sich auch hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. Knoblauch kann recht scharf ausfallen. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Alles Liebe & Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Viele liebe Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 11.03.2021