Arsen im Babybrei
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Liebes Team, ich war erschrocken über den Bericht über Mineralöl und Arsen im Hipp Brei. Ich finde nirgends eine Stellungnahme dazu? Kann ich meinem Kind ohne Sorgen diesen Brei füttern? Würde das Ergebnis nicht stimmen, hätte Hipp doch bestimmt groß eine Gegendarstellung veranlasst? Wir lieben eigentlich die Hippprodukte!!!
von Eima am 27.03.2017, 12:36
Liebe „Eima“, wir verstehen sehr gut, dass die aktuellen Berichte in den Medien für Verunsicherung sorgen. Das ist sehr schade, denn es besteht kein Grund dazu. Das Magazin ÖKO-TEST hat in der Märzausgabe Getreidebreie getestet. Dabei wurden auch die HiPP Bio Reisflocken und der HiPP Bio Grieß-Brei hinsichtlich Ihres Arsengehaltes bewertet. Selbstverständlich gibt es eine HiPP Stellungnahme, diese finden Sie hier: http://www.hipp.de/beikost/aktuelles/stellungnahme-oeko-test-hipp-bio-getreide-brei-reisflocken/ Die Mineralölähnlichen Stoffe „MOSH/POSH“ wurden in unseren Breien nicht gefunden. Wir versichern Ihnen, jede Reislieferung, die bei uns im Haus eingeht, wird - wie alle unsere Rohwaren - auf ein Spektrum von mehreren Hundert verschiedenen Schadstoffen untersucht. Dazu gehört auch Arsen und „MOSH/POSH“. Wir akzeptieren und verarbeiten nur die Rohware, die unseren strengen Qualitätsanforderungen und jederzeit allen gesetzlichen Anforderungen entspricht. So ist sichergestellt, dass alle unsere HiPP Produkte, die Reis enthalten - auch die von Ökotest bewerteten HiPP Reisflocken - für eine gesunde und sichere Ernährung des Babys bestens geeignet sind. Bitte lassen Sie sich vor diesen Hintergründen nicht mehr weiter verunsichern. Alle HiPP Babynahrungsprodukte, die Reis - in welcher Form auch immer - enthalten, sind sicher und gesund. Sie können ohne Bedenken und Sorge Ihrem Baby weiter unsere Breie geben. Herzlicher Gruß! Annelie Last
von Annelie Last am 28.03.2017
Das liegt ja, soweit ich weiß, leider auch an den gelieferten Nahrungsmitteln. Nicht umsonst wurde auch Erwachsenen vom Reisverzehr (der gesunde (...) Natur/Vollkornreis!). Wir haben da also leider auch mit Selberkochen keine Chance, ganz auf der sicheren Seite zu sein. :-(
von winniethewhat am 30.03.2017, 09:07