Aptamil Pregomin für 1 Monat altes Baby notwendig?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Aptamil Pregomin für 1 Monat altes Baby notwendig?

Hallo! Mein 1 Monat alter Sohn ist in der 36 Schwangerschaftswoche wegen vorzeitigem Blasensprung, keiner Wehentätigkeit und absoluter Beckenendlage per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Von Beginn an hat es mit dem Stillen nicht geklappt, er hatte kaum genug Kraft um die Brust leer zu trinken und hat die Warze nicht richtig zu fassen bekommen. Mehrere Stillberaterinnen haben sich an uns versucht. Nach jeder tillmahlzeit hat er schon im Krankenhaus geschrien und lies sich zum Teil nur schwer beruhigen. Zu Hause ging das so weiter und ich wurde immer gestresster. Das Kind schrie nach zum Teil drei Stunden an der Brust immer noch und lief immer öfter dabei blau an. Er strampelte auch sehr arg mit den Beinen und hatte einen dicken Bauch. Ausserdem war in jeder Windel viel Stuhlgang und er hatte generell eine laute Verdauung. ich habe zum Stillen auch immer für die Nacht abgepumpt, schon im Krankenhaus. Er hat immer mehr getrunken und wurde trotzdem nie satt. Wir fingen an Aptamil Pre zu füttern, aber unser Sohns chrie immer mehr. Wir hatten ein Schreibaby, dass entweder schlief, gegessen hat oder schrie. Nächtelang sind wir spazieren gewesen um den armen Kleinen zu beruhigen. Nun waren wir beim Kinderarzt und dieser hat versuchsweise auf Aptamil Pregomin umgestellt und ich habe Diät gehalten und keine Milchprodukte zu mir genommen, um weiter Muttermilch geben zu können. Nach der Schoppenmahlzeit war unser Kind jedes mal satt und zufrieden, nach dem Trinken der Muttermilch hat er zwar nicht mehr so stark wie vorher, aber immer noch mit Schreien und verstärkter Unruhe reagiert. Deshalb gebe ich nun gar keine Muttermilch mehr. Nun zu meiner Frage: Der Stuhlgang wurde ins Labor geschickt, aber was genau kann aus solchen Werten erkannt werden? Unser Sohn hat trotzdem immer zugenommen und wirkte nie ausgetrocknet, kann er trotzdem eine Milchallergie oder Laktoseintoleranz haben? Mit der neuen Pulvernahrung kötzelt er so häufig, dass hat er vorher nicht gemacht, und muss manchmal selbst zwei Stunden nach dem Essen würgen. Was stimmt denn nur nicht? Vielen Dank, wenn Sie sich die Zeit nehmen, meinen langen Text zu lesen und zu beantworten! Viele Grüsse

von Nana151085 am 11.04.2016, 10:54



Antwort auf: Aptamil Pregomin für 1 Monat altes Baby notwendig?

Liebe „Nana151085“, das haben Ihr Kleiner und Sie wirklich schon unruhige Zeiten überstanden. Es freut mich, dass es ihm nun besser geht und er nicht mehr diese starken Schmerzen hat. Mein lieber Rat: sprechen Sie nochmal mit dem Kinderarzt, er kann Ihnen genau erklären, welche Untersuchungen er für das Labor angeordnet hat und welche Verdachtsdiagnose er hat. Alles was ich Ihnen jetzt schreiben würde, wären nur vage Vermutungen aus der Ferne. Beim „kötzeln“ habe ich eine Idee. Dadurch, dass Ihr Kleiner nicht mehr solch schlimme Bauchschmerzen hat, macht das Trinken viel mehr Freude. Vielleicht sind dadurch auch die Trinkmengen größer geworden und das ist etwas zu viel für den kleinen Magen? Was können Sie gegen das Spucken tun? Achten Sie darauf, dass Ihr Liebling nicht zu viel und zu hastig isst. Machen Sie zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit aufzustoßen. Bäuerchen danach nicht auch weiterhin vergessen! Legen Sie Ihren Kleinen nach der Mahlzeit noch nicht direkt flach hin sondern halten oder legen Sie ihn in leicht schräger Position. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, ihn ruhig zu beschäftigen. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Bäuchlein sich nun einspielt und das Spucken weniger wird! Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 11.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby bricht ca. 4 Stunden nach Aptamil Pre

Hallo Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 5 Monate alt und wir hatten anfangs Schwierigkeiten mit dem Stillen. Daher hatten wir ihr Aptamil Pre zugefüttert. Immer 3-5 Stunden nach der Flasche hat sie dann richtig gewürgt und gebrochen. Also nicht so wie Babys mal Spucken, sondern richtig hochgewürgt und dabei geweint und so lange gebrochen bis n...


Aptamil 1 sättigt nicht ?

Hallo, meine kleine Maus ist aktuell knapp 2 Monate alt. Stillen hat nicht geklappt weshalb ich die Flasche geben musste, mit der Aptamil pre wurde sie nicht richtig satt und kam manchmal sogar jede halbe std. Also haben wir zur 1ner gewechselt. (Ich weiß pre kann man nicht überfüttern) jetzt trinkt die Maus seit heute 230 ml eine Hälfte trinkt si...


Beikost, Ernährung 10 monat Mädchen

Guten morgen :-) Wir brauchen Ihren Rat bzw. Meinung.   Unsere Tochter jetzt vollendete 10 Monate ( geht morgen in den 11 monat)  wiegt momentan ca. 8,6 Kilo und entwickelt sich prima.  Allerdings macht wir uns bisschen Gedanken um die Ernährung bzw. Ob wir ihr zu wenig , zu viel geben...   So ein typischer Tag sie aus, dass sie ...


Baby 10M, erbricht ca. 1x im Monat 2-3h nach dem Essen

Guten Tag, ich stille meine Tochter fast voll, biete ihr jeden Tag Obst & Gemüse zum selber Essen an "Fingerfood/Blw", da sie vor ein paar Monaten bereits 5-7x 2-3 Stunden nach Ei, Süsskartoffel & Grießbrei stark erbrochen hat! (kein Fieber, spielerisch danach) Damals beim Zufüttern von der Pre Nahrung wurde auch nach 2-3 Stunden schwallarti...


Ernährung 11 monat altes baby

Guten Tag, Unser Tochter ist vollendete 11 Monate und ist auf der Zielgerade das erste Lebensjahr erreicht zu haben :-) (03.02.23) Wir sind uns an der ein oder anderen Stelle leider immer noch unsicher ob wir mit der Ernährung alles richtig machen oder ob ihr noch was fehlt.... Unsere Tochter ist abgestillt , normal verlangt sie spät aben...


Ernährung 11 monat altes baby

Danke für ihre erste Antwort.  Ich habe leider noch was vergessen zu fragen... Wie schon beschrieben bekommt unsere Tochter nur noch feste Nahrung und isst eigentlich ordentlich sodass wir uns manchmal fragen in welcher Menge braucht sie pro Mahlzeit was ? Man sagt, dass Kinder von alleine aufhören wenn sie satt sind aber wir haben anscheine...


Hipp Gläschen ab 8 Monat

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Für unterwegs würde ich gerne die Hipp Gläschen nehmen.    Dürfte ich ihr jetzt schon die Gläschen ab 8 Monaten geben?  Liegt hier die Vorsicht bei den kleinen Stücken im Brei oder an den Zutaten?   


Baby Nahrung im 9.Monat

Hallo,  erst einmal möchte ich mich bei ihnen für ihre tolle Arbeit bedanken. Ich hätte gerne eine Frage beantwortet.. Und zwar ist mein Sohn 9 Monate und 2 Wochen alt. Bis jetzt haben wir ihm keine Kuhmilch in seinen Brei gemischt, weil ich mal gelesen habe, dass Kuhmilch für Babys gefährlich sein kann. Sollte ich diesen Tipp folgen, ode...


Tochter mit 9 Monaten würgt bei Brei ab 8. Monat

Hallo Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist letzten Freitag 9 Monate alt geworden. Sie bekommt seit Ende Juni Beikost und isst diese auch sehr gerne und gut. Nun versuche ich seit 2 Wochen ihr auch immer wieder Brei ab dem 8. Monat zu geben, da ihr die kleineren Gläschen von der Menge her nicht mehr reichen. Sie hat leider noch keine Zähne und wü...


Durchfall nach Aptamil Confort

Mein Baby ist jetzt drei Monate alt. Vor etwa anderthalb Monaten bemerkte ich, dass es starke Bauchschmerzen hatte, also habe ich versucht, ihm Aptamil Confort zu geben, um zu helfen, und es hat geholfen. Da es ihm schon viel besser ging, habe ich ihn vor ein paar Wochen wieder auf Aptamil Pre umgestellt und seitdem hat er nur noch Durchfall. Anfa...