Kann ich den Abendbrei auch mit Wasser mischen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich den Abendbrei auch mit Wasser mischen?

Guten Tag, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und wir noch gestillt. Seit ca. 4 Wochen bekommt er Mittags einen Gemüsebrei - seit einer Woche auch mit Fleisch. Ich möchte jetzt abends auch mit einem Brei anfangen. Ich habe mir den Alnatura Hirse Brei gekauft. Kann ich den auch nur mit Wasser mischen und abends geben? Ich möchte keine Muttermilch verwenden, da ich schön langsam die Stillmahlzeiten reduzieren möchte Und Milchpulver möchte ich so gut wie es geht vermeiden. Was ist der Nachteil wenn ich den Brei nur mit Wasser mache? Mein Sohn leidet auch noch an Neurodermitis, deswegen muss ich sehr auf seine Ernährung achten. Kann er von Hirse Bauchweh bekommen? Er hatte heute in der Nacht ziemliche Bauchschmerzen. Bitte um kurze Info, Vielen Dank

von RoRi am 25.06.2014, 16:15



Antwort auf: Kann ich den Abendbrei auch mit Wasser mischen?

Liebe „RoRi“, üblicherweise wird die abendliche Milcheinheit durch den Milch-Getreide-Brei ersetzt. Diese Kombination aus Milch und Getreide liefert wertvolle Nährstoffe und sorgt für eine angenehme Sättigung. Den Getreidebrei wie Sie ihn beschreiben, idR noch mit Obst verfeinert, wird als milchfreier Brei am Nachmittag empfohlen. Momentan wird Ihr Schatz ja noch neben dem Mittagbrei nach Bedarf gestillt. Insofern wird er ausreichend mit Milch versorgt. Wenn Sie jedoch weitere Stilleinheiten immer nur mit „milchfreien“ Breien ersetzen, kann das auf Dauer zu wenig an Milch sein. Gibt es einen Grund, warum Sie auf Milchpulver so gut es geht verzichten wollen? Milchpulver ist der Ersatz für Muttermilch, wenn nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt wird. Kennen Sie schon unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke? Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter ausgerichtet. Und sie schmeckt besonders lieblich. Mit dieser Milch können Sie sehr gut das Getreide zum Milch-Getreide-Brei erweitern. Das nur mal als Vorschlag und Anregung. Ob Ihr Schatz von der Hirse Bauchweh bekommen kann, kann ich pauschal so nicht beantworten. Bauchweh in der Nacht kann mehrere Ursachen haben. Ein guter Weg, die Kleinen behutsam an den Abendbrei heranzuführen, ist die Menge erst allmählich zu steigern. Geben Sie zunächst nur eine Teilportion. Klappt das gut und verträgt Ihr Kleiner diese kleinen Portionen, können Sie die Mengen weiter erhöhen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 26.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich auch Pre Nahrung im Abendbrei mischen?

Ich möchte Abendbrei mit reisflocken machen.kann ich dazu auch pre Nahrung nehmen? Von Folgemilch bin ich nicht überzeugt. Ich stille abends und frühs auch noch. Bei den meisten Milchbreirezepten steht Vollmilch mit drin, dacht die darf man erst nach 1Jahr geben.


Kann ich den Abendbrei mischen?

Guten Morgen! Meine Tochter ist 8 Monate alt und ißt am liebsten und am besten den Gute Nacht Brei Karotte-Mais aus dem Glas. Angerührten Brei (viele Sorten ausgetestet behält sie nur im Mund und schluckt nicht zudem nörgelt sie dann nur). Also greife ich auf den Glasbrei zurück, da es dann viel entspannter läuft. Nun frage ich mich, ob die Näh...


Kann ich den Abendbrei auch mit Hafer- oder Reismilch mischen?

Hallo liebes Expertenteam, ich habe folgendes Problem, meine Tochter 6 1/2 Monate hat eine Kuhmilchallergie d.h. ich darf Pulverbrei nur mit Wasser mischen. Das blöde ist, es schmeckt ihr nicht besonders und nach 1 Std hat sie wieder hunger ( 100gramm schafft sie nur ). Darf ich das ganze mit Hafer oder Reismilch mischen? Ich lese so viel im Int...


Mein Kind mag keinen Abendbrei kann man ihn mit Obst mischen?

Sehr geehrte Damen, meine Tochter möchte absolut keinen Abendbrei. Mittags war die Einführung überhaupt kein Problem. Deswegen war ich der Meinung, dass es am Abend auch so entspannt wird. Leider ist dem nicht so. Ich gebe ihr HiPP Bio-Getreidebrei Feine Hirse (ungesüßt), sie verzieht das Gesicht und macht den Mund gar nicht mehr auf. Der Rest im...


Kann ich in den Abendbrei auch Banane mischen?

Hallo, ich versuche den Abendbrei immer wieder zu wechseln. Mal ändere ich den Brei mal mische ich Obst darunter. Bisher habe ich kein Obst genommen das eventuell Verstopfungen hervorrufen kann. Jetzt ist mein Sohn 9 Monate. Muss ich da immer noch sehr auf die Lebensmittel schauen. Ich würde gerne etwas mutiger werden und mehr probieren wollen. Kan...


Nachmittags und Abendbrei

Hallo :) Meine kleine ist 7 Monate und wir möchten die Tage mit dem Abendbrei beginnen. Hier taucht schon die erste Frage auf. Wann gebe ich den bzw welche Flasche entfällt damit.  Wir trinken: 8.00 - 8.30 180ml Pre | 12.15 - 12.45 Mittagsprei mit etwas Obstmus | 17.15 - 17.30 180ml Pre | 19.30 - 20.00 210ml Pre | zw. 2.00 - 4.00 180ml Pr...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...


Abendbrei einführen

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wurde am 14.03. ein halbes Jahr alt und wir haben vor circa 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst allerdings nach wie vor keine "ganze Portion" sondern lediglich zwischen 50 und 100 Gramm mittags und trinkt manchmal danach noch Milch. Sollen wir trotzdem schon den Abendbrei einführen oder sollten wir noch...


Abendbrei sinnvoll integrieren

Hallo, unsere kleine (knapp 7 Momate) hat aktuell folgende Zeiten 7:30 ca 150ml Pre 11:30 ca 160-200g GFB 15:30 ca 200g GOB 18:15 ca 180ml Pre ich bin aktuell überfragt, wie ich den Abendbrei sinnvoll integrieren kann. Sie geht nach der letzten Flasche ins Bett und schläft ab ca 18:45. Den Brei müsste ich ja dann sowieso fast etwas f...


Abendbrei falsch zubereitet?

Hallo, unser Sohn ist 8 Monate und erhält Neocate als Milchnahrung aufgrund von Kuhmilcheiweißallergie. Er erhält noch morgens 2 Fläschchen (2x ca. 240ml) und abends mache ich den Abendbrei mit der Nahrung. Irgendwie hatte ich im Sinn, dass mir gesagt wurde ich solle diesen als Halbmilchbrei anrühren (100ml Wasser/ 100ml Neocate). Ich habe jetz...