4 und 6 Monatsgläschen mischen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: 4 und 6 Monatsgläschen mischen?

Unser Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ich habe das Problem das er immernoch die Gläschen für 4 Monate ißt. Wenn ich ihm die ab 6 Monat gebe, schafft er nicht mal die Hälfte und fängt dann an zu würgen. Ich habe es mehrmals versucht. Ist er einfach noch nicht so weit? Ich habe auch versucht am abend Milchbrei zu füttern, ohne Erfolg. Er ißt es und direkt nach dem letzten löffel kommt alles wieder raus. Ich habe alle Sorten Milchbreie ausprobiert. Letztlich bekommt er jetzt abends Gemüsegläschen und anschließend noch 2er Milch nahrung. LG

von JWM am 16.12.2016, 01:01



Antwort auf: 4 und 6 Monatsgläschen mischen?

Liebe „JWM“, das Verhalten Ihres Kleinen ist also nicht ungewöhnlich. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die er dafür braucht. Ihr Junge wird bis auch weiterhin mit den Gläschen nach dem 4. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrer Kleinen der Würgereflex auch noch besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Sie machen es richtig, wenn Sie dem ganzen mit Geduld begegnen und Ihrem Sohn auch weiterhin die Gelegenheit geben, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Sie könnten die Stückchen zunächst mit der Gabel noch etwas zerdrücken. Nimmt Ihr Junge den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es gewiss im Laufe der Zeit Ihren Kleinen an die Stückchen zu gewöhnen. Er wird es bestimmt noch lernen mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit dafür, die er dazu braucht. Versuchen Sie einfach noch kleinere Übergänge vom Brei zum stückigen oder groben Essen zu schaffen. Mischen Sie mal löffelweise grobere Stücke unter das feinpürierte Menü. Oder Sie zerdrücken die größeren Stücke vorher mit der Gabel. Am Abend könnten Sie es auch mal zunächst mit einer Teilportion Milchbrei probieren plus noch etwas Milch zum satt Trinken. Oder damit es die übliche Kombination aus Milch und Getreide am Abend gibt, könnten Sie auch einen Getreidebrei mit der Milch kombinieren. Achten Sie darauf, dass Ihr Junge nicht zu hastig isst, Bäuerchen zwischendurch und nach dem Essen nicht vergessen! Es kann zudem helfen, wenn Sie Ihren Kleinen nach dem Essen ruhig beschäftigen. Vielleicht auch schon vor dem Essen wickeln. Knuddeln, wickeln oder so Druck aufs Bäuchlein befördern den Brei gerne wieder nach oben. Alles Gute und eine fröhliche Weihnachtszeit wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 16.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich wirklich das Milchpulver mit Tee mischen?

Guten Tag, mein kleiner Sonnenschein hat ziemlich mit Blähungen zu kämpfen. Er ist 3 Monate alt und weint so oft wegen Bauchschmerzen. Nun meinte eine Freundin das ich das Milchpulver einfach mit Tee mischen soll. Bevor ich das mache, wollte ich mich bei Ihnen absichern das man das machen kann. Geht das wirklich so einfach und die Blähungen werden ...


Kann ich Tomaten in den Brei mischen?

Hallo, dürfen Babys mit 6 Monaten schon Tomaten bekommen? Bei uns im Garten wachsen jedes Jahr sehr viele aber die sind noch nicht reif. Jetzt ist meine Kleine 4 Monate alt und ich will ihr bald ein paar Löffelchen Beikost geben. Kann ich Tomaten mit in den Brei mischen? Würde sie natürlich klein machen oder pürieren. Ich habe mal gehört, dass To...


Fleischgläschen mischen

Liebes Hipp-Team, ich mische immer 1/2 Fleischgläschen von Hipp unter selbstgemachte Gemüse-Kartoffelbrei ( Gemüse: Kartoffelanteil 2:1). Dabei mische ich immer 100-140g Gemüsebrei mit einem halben Fleischgläschen. Sie schreiben man soll 1/2 Gemüse-Gläschen nehmen. Ist selbstgemacht auch ok oder ist da ggf zuviel Kartoffelanteil darin da die Fl...


Darf ich normalen Joghurt in den Getreide-Brei mischen?

Guten Tag, am Nachmittag wollte ich meiner 8-Monate alten Tochter einen Getreide-Brei anbieten. Darf ich den mit einem normalen Joghurt anbieten? Gibt es etwas von Hipp, mit was ich den Brei aufpeppen kann? Viele Grüße Dagny


Kann ich in den Abendbrei auch Banane mischen?

Hallo, ich versuche den Abendbrei immer wieder zu wechseln. Mal ändere ich den Brei mal mische ich Obst darunter. Bisher habe ich kein Obst genommen das eventuell Verstopfungen hervorrufen kann. Jetzt ist mein Sohn 9 Monate. Muss ich da immer noch sehr auf die Lebensmittel schauen. Ich würde gerne etwas mutiger werden und mehr probieren wollen. Kan...


Kann ich das Fleisch von Ihnen mit unter mein Essen mischen?

Halle an alle, bisher habe ich für unsere Tochter selbst gekocht. Es gab auch "nur" Gemüse mit Kartoffeln. Das ist ja relativ simpel. Wie sieht es jetzt mit der Fleischzugabe aus? Kann ich einfach Ihre kleinen Gläser mit Fleisch unter mein Essen mischen? Ich finde dies bedeutend praktischer als dies selbst zu kochen. Sind die kleinen Gläser dafür...


Darf ich die Gläser mischen?

Hallo alle zusammen, mein Sohn ist schon etwas älter aber ich habe noch so viele Gläser ab dem 4. Monat. Kann ich die Gläser auch mit den Gläsern ab dem 8. Monat oder älter vermischen? Ich möchte sie ungern verfallen lassen. Ist es denn schlimm, wenn ich einen 8 Monate altem Kind Gläser ab dem 4 Monate gebe? Danke und viele Grüße Jenny


Gläschen Mischen

Guten Tag, mir sind vom Beikoststart folgende Gläschen übrig geblieben: -reine Pastinaken und reiner Kürbis -Pastinaken mit Kartoffeln -Gemüseallerlei Ich habe nun so ein Gläschen mit Kalbfleischzubereitung mit Gemüse gekauft. Kann ich das auch ohne Öl mischen, da es ja schon Öl enthält?


Mischen von Gläschen

Guten Tag, kann ich die Gläschen vegetarisches Menü (z. B. Dieser Kartoffelauflauf ab dem 8.Monat) mit einem Gläschen Fleischzubereitung mischen und wenn ja mit welchem Verhältnis und trotzdem noch Öl dazu, da es ja eigentlich schon im Glas drin ist. Vielen Dank


Breimenge gering - ab wann mischen

Hallo :), Unser Sohn bekommt seit knapp 4 Wochen Brei. Er ist jetzt 7 Monate alt (korrigiert, knapp etwas über 6 Monate) und wird sonst gestillt. Er isst mittags knapp 60g, die Menge lässt sich aber irgendwie nicht mehr steigern. Er bekommt bisher Gemüse pur. Ist es sinnvoll, langsam Kartoffeln mit anzubieten und dann nach und nach auch Fleisch ...