Frage: Lernen alleine zu beschäftigen

Hallo, Mein sohn ist 8 Monate alt, und er kann oder will sich Nicht alleine beschäftigen. Er will den ganzen Tag nur rum getragen werden, sobald ich ihn weg lege, fängt er hysterisch an zu weinen.. so langsam bin ich am Ende mit meinen Kräften. Das geht den ganzen tag so. Auch zum einschlafen muss ich ihn immer schaukeln, wenn er eingeschlafen ist und ich ihn ins bett lege geht das geschreie wieder los. Ich mache den Haushalt abends wenn er schläft das ich tagsüber mehr zeit für ihn habe, aber am tag muss ich ja auch mal kochen, selbst essen und zur Toilette, das ist alles fast nicht machbar ohne grosses Geschrei. Haben sie vielleicht einen typ für mich wie ich ihm das abgewöhnen kann ?

von Miaa1234 am 23.11.2016, 12:56



Antwort auf: Lernen alleine zu beschäftigen

Liebe Miaa, Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn eine Freundin da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrer Freundin weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Freundin die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Dabei haben Sie noch den Vorteil, dass Sie wissen, was hinter der nächsten Ecke passiert. Wenn Sie im Nebenraum sind, sind Sie für Ihr Kind "weg"! Das Kind will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Das wird besser, wenn Ihr Kind zu rollen oder krabbeln beginnt! Ja, das haben Sie schon oft gehört, aber das ist so. Sie können Ihrem Kind nicht nicht helfen "zufriedener" zu werden, da Sie seine Entwicklung nicht künstlich beschleunigen können. Es ist im Moment so wie es ist! Das einzige was hilft: die Situation akzeptieren und das KInd huckepack ins Tragetuch binden. Ja, mag sein, dass es das auch raunzt, aber es ist bei Ihnen und Sie haben die Hände frei! Also besser, als wenn es irgendwo liegt und Sie nicht sehen kann! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.11.2016



Antwort auf: Lernen alleine zu beschäftigen

Ganz ehrlich,dass geht allen so. Bei meinem kleinen Mann mache ich es so,dass ich ihm was interessantes zeige, sein Lieblingsspielzeug z.b. und dann gehe ich kurz raus - das klappt, dass kann aber auch nicht klappen. Wenn ich z.b. was in der Küche mache, nehme ich ihn mit und setzte ihm in seinen Hochstuhl gebe ihm was zur Beschäftigung z.b. seinen Löffel. Haushalt mache ich zusammen mit ihm, ab in die Trage und Wohnung ist durchgesaugt, beim Staub wischen singe ich wenn er auf seiner Krabbeldecke liegt und kochen tu ich nur abends wenn er schläft, essen tu ich wenn er ist. Das ist schon machbar. Zum Thema schlafen, ich lege mich mit ihm in mein Bett und er schläft ein, dann lasse ich ihn erstmal dort schlafen und lege ihn dann in sein Bett. Versuch es doch mal uns ganz wichtig, entspannt bleiben! Ich bin alleine mit ihm und muss alles bewältigen, wenn es mal nicht klappt, dann ist es eben so.

von Surematu am 23.11.2016, 16:40



Antwort auf: Lernen alleine zu beschäftigen

Ich bin auch allein erziehend deswegen ist das ja alles so anstrengend für.mich. Was du schreibst, hab ich alles schon versucht das Spielzeug ist dann vielleicht für ein paar Sekunden interessant aber sobald ich mich umdrehe gehts wieder los. Wenn ich ihn in den Hochstuhl setzen will in der küche, macht er sich steif und schreit. In die trage möchte er überhaupt nicht weil er so zappelig ist, da fängt er dann auch an zu weinen weil er ständig in anderen Positionen getragen werden will.. wenn ich ihn auf den boden lege, robbt er weinend zu mir und hält sich an meinem Bein fest.. Und wie gesagt mit dem schlafen legen, klappt ohne schaukeln gar nicht..

von Miaa1234 am 23.11.2016, 17:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babys beschäftigen?

Hallo! Mein zweiter Sohn ist heute genau 1 Monat alt. Er ist sehr brav und ausgeglichen und schläft auch relativ viel,auch Nachts. Nun aber meine Frage: Wenn er wach ist dann wirkt er immer so unruhig, zappelt immer wie wild umher. Mich macht das ganz nervös und ich nehme ihn hoch obwohl er gar nicht weint. Wenn ich ihn aber den ganzen Tag rumtrage...


Alleine Beschäftigen

Hallo Frau Höfel, meine Maus, 5 Monate alt, macht immer Terror, wenn ich sie ablege. Tagsüber hab ich sie meist in der Bauchtrage oder sie schläft auf meinem Arm. Sie ist es also nicht gewohnt, zu liegen und sich mal kurz selbst zu beschäftigen. Das ist natürlich ein Problem, vor allem bei Tätigkeiten, wo ich sie nicht dabei haben kann, z.B. bei...


alleine beschäftigen

meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate und sobald ich sie irgendwo ablege (Decke oder Wippe) fängt sie an zu schreien. sie kann sich fast gar nicht alleine beschäftigen. Aber auch wenn ich sie trage ist sie oft sehr unruhig. ich hab das Gefühl dass sie nur selten richtig zufrieden ist. Hab ich sie verwöhnt. würde es helfen sie langsam daran zu gewöh...


Wie lang mit Schnuller beschäftigen

Hallo, ich hätte noch eine Frage. Wie lange darf man sein neugeborenes Baby mit Schnuller beschäftigen, bis zur nächsten Mahlzeit? Er ist so wach und sucht fast schon nach dem letzten Fläschchen wieder. Lässt sich mit Fingerspielen, Massage und phasenweise Schnullern aber gut ablenken. Kann ihm ja nicht ständig die Flasche in den Mund stecken. Tr...


Wie lange sollte sich ein Baby mit 16 Wochen selbst beschäftigen können?

Hallo Wie oft und wie lange sollte sich ein 16 Wochen altes Baby alleine beschäftigen können? Wie lange sollte es (im Allgemeinen) Interesse für eine Sache aufbringen? Wie lange sollte es am frühen Abend zB gegen 17 Uhr noch aufmerksam sein können? Und, wie lange sollte man es mal (für das Kind augenscheinlich) unbeabsichtigt lassen könn...


7 Wochen altes Baby beschäftigen

Meine Kleine wird natürlich von Tag zu Tag munterer und schläft nicht mehr so lange und häufig wie direkt nach der Geburt. Das Problem ist: WENN sie wach ist, ist sie immer unzufrieden und ich könnte sie eigentlich nur mit Stillen beruhigen - und das durchgehend. Sie will nicht einfach liegen und schauen und die Welt erkunden, was eigentlich ja no...