Frage: Babys beschäftigen?

Hallo! Mein zweiter Sohn ist heute genau 1 Monat alt. Er ist sehr brav und ausgeglichen und schläft auch relativ viel,auch Nachts. Nun aber meine Frage: Wenn er wach ist dann wirkt er immer so unruhig, zappelt immer wie wild umher. Mich macht das ganz nervös und ich nehme ihn hoch obwohl er gar nicht weint. Wenn ich ihn aber den ganzen Tag rumtrage komme ich im Haushalt zu nichts und mein dreijähriger Sohn hat auch nichts von mir. Kann ich das Baby ruhig mal in der Wippe liegen lassen? Warum zappelt er immer so wild? Dazu kommt das ich ihn voll stille und ich das gefühl habe er möchte oft an meine Brust zum Nuckeln. Aber mir fehlt einfach tagsüber oft die Zeit. Abends dann lasse ihn ja solange er will. Da ich ihn auch an den Alltagslärm gewöhnen möchte, lasse ich ihn bei uns ihm Wohnzimmer schlafen. Sollte ich ihn lieber ins ruhige Zimmer legen? Mein Sohn ist nämlich manchmal laut und dann verschrickt der kleine schon mal und wacht auf. LG

Antwort auf: Babys beschäftigen?

Liebe Laurin, Ihr Sohn entdeckt seine Beine und Arme - und benutzt sie, wenn er wach ist. Ein Tragetuch ist eine riesige Hilfe, wenn Sie Ihren Sohn bei sich, aber gleichzeirig die Hände frei haben wollen. Wenn Sie den Schatz bei sich haben, dann kann er zwischendurch einfach mal an die Brust - notfalls zum Nuckeln. Schlafen kann er im Nebenzimmer oder im Tragetuch. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.08.2008

Antwort auf: Babys beschäftigen?

Hallo, wenn ich mich mal einmischen darf ;o) Ich glaube, dieses "Zappeln" nennt sich Moro-Reflex oder so ähnlich. Das haben wohl alle Babys, bei unserem Sohn war es extrem. Von daher haben wir ihn immer gepuckt, aber er hat auch viel geschrien. Wenn Dein Kleiner aber nicht weint, würde ich auch gar nichts unternehmen. Du kannst ihn im Babybjörn oder im Tragetuch rumtragen, dann ist er immer bei Dir und Du hast die Hände frei für Haushalt und Deinen großen Sohn. Aber es wird ihm auch nichts machen, wenn er ab und zu mal alleine auf einer Decke oder in seiner Wiege liegt. Vielleicht kannst Du ihm einen Schnuller geben wenn er so ein Nuckelbedürfnis hat? Aber evtl. hat er dann eine Saugverwirrung. Ich denke, da wird Frau Höfel Dir noch was dazu sagen... Und zum Alltagslärm: Babys möchten hören, dass sie nicht alleine sind. Aber wenn er aufwacht vom Lärm dann kannst Du ihn evtl. in ein Nebenzimmer legen, aber die Tür auflassen. So hört er leise Geräusche, aber erschreckt sich vielleicht nicht. LG, Nachtengel