Frage: Babys beschäftigen?

Hallo! Mein zweiter Sohn ist heute genau 1 Monat alt. Er ist sehr brav und ausgeglichen und schläft auch relativ viel,auch Nachts. Nun aber meine Frage: Wenn er wach ist dann wirkt er immer so unruhig, zappelt immer wie wild umher. Mich macht das ganz nervös und ich nehme ihn hoch obwohl er gar nicht weint. Wenn ich ihn aber den ganzen Tag rumtrage komme ich im Haushalt zu nichts und mein dreijähriger Sohn hat auch nichts von mir. Kann ich das Baby ruhig mal in der Wippe liegen lassen? Warum zappelt er immer so wild? Dazu kommt das ich ihn voll stille und ich das gefühl habe er möchte oft an meine Brust zum Nuckeln. Aber mir fehlt einfach tagsüber oft die Zeit. Abends dann lasse ihn ja solange er will. Da ich ihn auch an den Alltagslärm gewöhnen möchte, lasse ich ihn bei uns ihm Wohnzimmer schlafen. Sollte ich ihn lieber ins ruhige Zimmer legen? Mein Sohn ist nämlich manchmal laut und dann verschrickt der kleine schon mal und wacht auf. LG

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 09:37



Antwort auf: Babys beschäftigen?

Liebe Laurin, Ihr Sohn entdeckt seine Beine und Arme - und benutzt sie, wenn er wach ist. Ein Tragetuch ist eine riesige Hilfe, wenn Sie Ihren Sohn bei sich, aber gleichzeirig die Hände frei haben wollen. Wenn Sie den Schatz bei sich haben, dann kann er zwischendurch einfach mal an die Brust - notfalls zum Nuckeln. Schlafen kann er im Nebenzimmer oder im Tragetuch. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.08.2008



Antwort auf: Babys beschäftigen?

Hallo, wenn ich mich mal einmischen darf ;o) Ich glaube, dieses "Zappeln" nennt sich Moro-Reflex oder so ähnlich. Das haben wohl alle Babys, bei unserem Sohn war es extrem. Von daher haben wir ihn immer gepuckt, aber er hat auch viel geschrien. Wenn Dein Kleiner aber nicht weint, würde ich auch gar nichts unternehmen. Du kannst ihn im Babybjörn oder im Tragetuch rumtragen, dann ist er immer bei Dir und Du hast die Hände frei für Haushalt und Deinen großen Sohn. Aber es wird ihm auch nichts machen, wenn er ab und zu mal alleine auf einer Decke oder in seiner Wiege liegt. Vielleicht kannst Du ihm einen Schnuller geben wenn er so ein Nuckelbedürfnis hat? Aber evtl. hat er dann eine Saugverwirrung. Ich denke, da wird Frau Höfel Dir noch was dazu sagen... Und zum Alltagslärm: Babys möchten hören, dass sie nicht alleine sind. Aber wenn er aufwacht vom Lärm dann kannst Du ihn evtl. in ein Nebenzimmer legen, aber die Tür auflassen. So hört er leise Geräusche, aber erschreckt sich vielleicht nicht. LG, Nachtengel

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 13:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine Beschäftigen

Hallo Frau Höfel, meine Maus, 5 Monate alt, macht immer Terror, wenn ich sie ablege. Tagsüber hab ich sie meist in der Bauchtrage oder sie schläft auf meinem Arm. Sie ist es also nicht gewohnt, zu liegen und sich mal kurz selbst zu beschäftigen. Das ist natürlich ein Problem, vor allem bei Tätigkeiten, wo ich sie nicht dabei haben kann, z.B. bei...


alleine beschäftigen

meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate und sobald ich sie irgendwo ablege (Decke oder Wippe) fängt sie an zu schreien. sie kann sich fast gar nicht alleine beschäftigen. Aber auch wenn ich sie trage ist sie oft sehr unruhig. ich hab das Gefühl dass sie nur selten richtig zufrieden ist. Hab ich sie verwöhnt. würde es helfen sie langsam daran zu gewöh...


Wie lang mit Schnuller beschäftigen

Hallo, ich hätte noch eine Frage. Wie lange darf man sein neugeborenes Baby mit Schnuller beschäftigen, bis zur nächsten Mahlzeit? Er ist so wach und sucht fast schon nach dem letzten Fläschchen wieder. Lässt sich mit Fingerspielen, Massage und phasenweise Schnullern aber gut ablenken. Kann ihm ja nicht ständig die Flasche in den Mund stecken. Tr...


Wie lange sollte sich ein Baby mit 16 Wochen selbst beschäftigen können?

Hallo Wie oft und wie lange sollte sich ein 16 Wochen altes Baby alleine beschäftigen können? Wie lange sollte es (im Allgemeinen) Interesse für eine Sache aufbringen? Wie lange sollte es am frühen Abend zB gegen 17 Uhr noch aufmerksam sein können? Und, wie lange sollte man es mal (für das Kind augenscheinlich) unbeabsichtigt lassen könn...


Lernen alleine zu beschäftigen

Hallo, Mein sohn ist 8 Monate alt, und er kann oder will sich Nicht alleine beschäftigen. Er will den ganzen Tag nur rum getragen werden, sobald ich ihn weg lege, fängt er hysterisch an zu weinen.. so langsam bin ich am Ende mit meinen Kräften. Das geht den ganzen tag so. Auch zum einschlafen muss ich ihn immer schaukeln, wenn er eingeschlafen ist...


7 Wochen altes Baby beschäftigen

Meine Kleine wird natürlich von Tag zu Tag munterer und schläft nicht mehr so lange und häufig wie direkt nach der Geburt. Das Problem ist: WENN sie wach ist, ist sie immer unzufrieden und ich könnte sie eigentlich nur mit Stillen beruhigen - und das durchgehend. Sie will nicht einfach liegen und schauen und die Welt erkunden, was eigentlich ja no...