Frage: Alleine Beschäftigen

Hallo Frau Höfel, meine Maus, 5 Monate alt, macht immer Terror, wenn ich sie ablege. Tagsüber hab ich sie meist in der Bauchtrage oder sie schläft auf meinem Arm. Sie ist es also nicht gewohnt, zu liegen und sich mal kurz selbst zu beschäftigen. Das ist natürlich ein Problem, vor allem bei Tätigkeiten, wo ich sie nicht dabei haben kann, z.B. beim kochen. Sie liegt dann mit in der Küche auf der Krabbeldecke, manchmal auch in der Wippe und "schimpft", Dieses schimpfen wird immer heftiger, bis es ins weinen übergeht. Wie kann ich sie wohl am besten ablenken, ohne dass ich immer vom Herd weg muss (und dass ich auch mal den Radio anmachen und die Musik hören kann ;-))? Hat es Sinn, ein "Activity-Center" zu kaufen? Sie haben vor kurzem bei einer Frage geschrieben: "Auf der Krabbeldecke kann Ihr Kind Sie nicht sehen (ab einigen Metern Entfernung auch nicht!) und das bedeutet: Alarm! Ihr Kind kann nämlich nicht einordnen, dass Sie ein paar Meter weiter in der Küche stehen - auch, wenn es Ihre Stimme hören kann." Wie weit können denn Babys schauen und Personen erkennen?

Antwort auf: Alleine Beschäftigen

Liebe bellamami, mit etwa drei bis vier Monaten entwickelt sich das beidäugige Sehen. Die von beiden Augen gelieferten Informationen verschmelzen dann zu einem Bild = räumliches Sehen. Das Kind kann nun auch etwas entferntere Gegenstände sehen und Bewegungen mit den Augen verfolgen. · Mit etwa sieben bis acht Monaten zeigt das Kind deutliches Interesse für seine Umgebung. Es erkennt dann Dinge außerhalb seiner Reichweite und streckt gezielt die Hände danach aus. www.Kindergesundheit-info.de Es ist also wichtig, immer wieder nah zum Baby zu gehen und ihm ins Gesicht zu schauen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.12.2009

Antwort auf: Alleine Beschäftigen

Vielen Dank für Ihre Info! Das ist ja interessant zu wissen! Und wie kann ich meine Tochter wohl am besten ablenken, ohne dass ich immer vom Herd weg muss (und dass ich auch mal den Radio anmachen und die Musik hören kann ;-))? Hat es Sinn, ein "Activity-Center" zu kaufen? Haben Sie einen Tip für mich? Liebe Grüße Bianca

Antwort auf: Alleine Beschäftigen

Liebe Bianca, natürlich können Sie ein Aktivity-Center kaufen - Sie können das Geld aber auch sinnvoller anlegen!*g* Werden Sie kreativ - füllen Sie einen Salzstreuer mit Reiskörnern oder Ähnlichem - das klappert phantastisch. Ein paar Socken mit unterschiedlichem Inhalt bieten genauso viel Spaß und immer was Neues! Radio kein Problem - Sie können aber auch mit (für) Ihr(em) KInd singen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.12.2009