"Wunsch Sectio" als Einweisegrund KKH von KK akzeptiert?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: "Wunsch Sectio" als Einweisegrund KKH von KK akzeptiert?

Hallo! Heute habe ich den Einweisungsschein "Verordnung von Krankenhausbehandlung" von meiner FA erhalten. Als Grund hat sie "Sectio auf Wunsch" angegeben. (Sie hat nie nach meinen Beweggründen gefragt). Bei der letzten Geburt hatte ich eine Not-Sectio, bei der es große Probleme gab, meinen Kreislauf wieder zu stabilisieren. Nun habe ich Angst, bei einer spontanen Geburt wieder in diese Lage zu kommen. Das ist doch wohl eine Indikation? In dem Schein steht, ich muss mit der KK klären, ob die Kosten übernommen werden. Wird sie das mit dem Eintrag "Sectio auf Wunsch"´? Kann das KKH, bei dem ich schon den vorangegangenen Notkaiserschnitt hatte, selbst eine Indikation erstellen, die die KK erhält, oder muss so eine Indikation von der Frauenärztin erstellt werden? Ich bitte um eine schnelle Antwort, da der KS schon am Mittwoch geplant ist, danke!

von Keara am 28.05.2015, 22:25



Antwort auf: "Wunsch Sectio" als Einweisegrund KKH von KK akzeptiert?

Hallo, Die "Sectio auf Wunsch" gibt es nicht,bzw kann so nicht verschlüsselt werden um von der KK bezahlt zu werden. Nach einer ausführlichen Aufklärung muss die klinik eine Indikation stellen,also sollten Sie alles weitere vor Ort mit dem geburtshilflichen Team besprechen. Grüße Silke

von Silke Westerhausen am 29.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 kinder normal entbunden , wunsch nach dem 4ten Kind aber nicht mehr normal , sondern sectio

Hallo Ich habe 3 kinder. 97,2000,2003. Mit jeder geburt wurde das Erlebnis Geburt schlimmer, zwar wurden die geburten immer schneller. das letze war in 40 min auf der Welt. Allerdings sind die schmerzen pro geburt auch schlimmer. Ich moechte gerne noch ein Kind, allerdings nicht auf normalen weg. Ich weiss wovon ich rede. Was denken sie dazu?...


wird wunsch-sectio gezahlt?

Hallo, habe heute gelesen daß wunsch-sectio nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Stimmt das? Lg


nochmal zur Wunsch-sectio

es hat aber im Krankenhaus noch niemand etwas zu mir gesagt, daß ich es selbst zahlen müsste. außerdem müßte ich doch dann wenigstens vorher irgendetwas dafür unterschrieben, oder wie wird das gehandhabt? Lg


Sectio-Wunsch

Sehr geehrte Ärzte, ich habe im Dez. 2008 meine Tochter aufgrund von einer Plazentainsueffizenz und Wachstumsretadierung (sie war 6 Wochen zurück) per Kaiserschnitt entbunden. Nun bin ich wieder schwanger und bereits in der 31ten Woche. Gerne würde ich dieses Kind (liegt aktuell in BEL) gerne wieder per Kaiserschnitt entbinden. Ist dies ohne...


Einweisung ,,Sectio auf Wunsch“?

Guten Tag, aufgrund massiver psychischer Belastung nach auffälligem pränataldiagnostischen Befund unseres Babies in der 20. SSW, hat meine FA mich zur Geburtsplanung in ein Krankenhaus mit Perinatalzentrum überwiesen. Dort wurde dann festgestellt, dass der auffällige Befund (milde Ventrikelerweiterung) nun doch nicht mehr nachweisbar ist! Es f...


Geburt nach Sectio

Hallo liebe Experten Ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger , der Entbindungstermin ist Anfang August. Meine Tochter wurde nach über 24 h starken Wehen mit protrahierter Eröffnungsphase und einer Vorderhauptslage letztendlich per eiliger Sectio geholt. Ihr ging es aber Gott sei Dank zu jedem Zeitpunkt gut, es ging nur leider nic...


Muss ich meinen Wunsch Kaiserschnitt selber zahlen

Gestern war ich zur Geburtsbesprechung im Krankenhaus die Ärztin wollte wissen warum ich einen Kaiserschnitt möchte und dann hab ich ihr meine Beweg Gründe gesagt das ich schon seit ich schwanger bin sehr große Angst vor der Geburt habe und mich das so seht beschäftigt das ich oft nicht schlafen kann und schon mal eine s glimme Verlegung im Intim ...


Spontangeburt nach vorheriger Sectio

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe meine erste Tochter aufgrund BEL und negativen Wendungsversuch per Sectio zur Welt gebracht. Mein Mann und ich wünschen uns von Herzen bei einem zweiten Kind eine Spontangeburt zu haben. Ist es zu früh nach 1 Jahr und 3 Monaten erneut eine Schwangerschaft zu planen? Die Narbe ist soweit denke ich gut verhe...


Spontan oder Sectio?

Guten Morgen,  ich befinde mich derzeit in der SSW 38 und habe bereits am 17.08.2022 meinen geplanten Sectiotermin.    Es ist meine zweite SS und wäre auch mein 2. KS.  2019 hab ich per KS entbunden wegen BEL umd ich hatte eine vorderwandplatzenta. KS war damals spontan weil ich einen Blasensprung hatte. Alles verlief traumhaft und perfekt...


Sectio bei pathologischer Interspinaldistanz von 9,83 cm

Guten Tag Frau Westerhausen, ich möchte auch sehr gerne Ihre Meinung als Hebamme wissen: Nach einem Geburtsstillstand bei 4cm nach Setzung einer PDA wurde im MRT nach der Sectio festgestellt: * Pathologische Interspinaldistanz von 9,83 cm (min.sollte ja 10 cm sein), aber die Conjugata véra misst 12,57 cm (über der Norm von 11 cm). Heut...