Welches Risiko hat eine Re-Re-Sectio im Vergleich zu VBAC2?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Welches Risiko hat eine Re-Re-Sectio im Vergleich zu VBAC2?

Guten Morgen Ich suche überall nach Werten zu einer Re-Re-Sectio und einer Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten und einem Vergleich beider. Wenn überhaupt, dann finde ich aber immer nur Re-Sectio und VBAC Werte oder Zahlen zur Gefahr einer Uterusruptur nach einer Sectio. Was ich aber unglaublich gerne wüsste ist: - Müttersterblichkeit - Kindersterblichkeit - Schwere Komplikationen - Uterusruptur - Anpassungsstörungen Und das sowohl für die Re-Re-Sectio als auch für VBAC 2. Gibt es da konkrete Zahlen /Studien? Vielen Dank

von Edhildil am 07.11.2016, 10:18



Antwort auf: Welches Risiko hat eine Re-Re-Sectio im Vergleich zu VBAC2?

Hallo, Es gibt keine konkreten Zahlen,da inzwischen nach einer Re-Sectio eine weitere Sectio folgt - inzwischen ja schon nach einer Sectio. Was die Komplikationen anbelangt,diese sind nach einer bzw bei einer Sectio natürlich höher ,sowohl bei der Mutter als auch beim Kind. Das können Sie nachlesen bei Komplikationen einer Sectio - habe leider keinen Link parat. Früher erlebte ich häufiger eine Spontangeburt nach zweimal Sectio. Vielleicht hat Dr. Kniesburges Zahlen parat oder Prof. Dr. Hellmeyer,da er hier die Fragen rund um den KS beantwortet. Grüße silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.11.2016



Antwort auf: Welches Risiko hat eine Re-Re-Sectio im Vergleich zu VBAC2?

Vielen Dank.

von Edhildil am 07.11.2016, 14:38



Antwort auf: Welches Risiko hat eine Re-Re-Sectio im Vergleich zu VBAC2?

Im Buch "Meine Wunschgeburt" findest du genau diese Zahlen. Es gibt auch eine Metaanalyse zu dieser Fragestellung: Vaginal birth after two ceasarean sections (vbac2). A systematisch review... Ich bekomme es leider nicht verlinkt, aber bei Google wirst du fündig. Herzliche grüße Cosi mit vab2c Baby. :)

von Cosi2009 am 07.11.2016, 15:21



Antwort auf: Welches Risiko hat eine Re-Re-Sectio im Vergleich zu VBAC2?

Sorry für die Tippfehler, es schreibt sich schlecht mit Baby auf dem Arm..

von Cosi2009 am 07.11.2016, 15:22



Antwort auf: Welches Risiko hat eine Re-Re-Sectio im Vergleich zu VBAC2?

Kein Problem ;-) und Danke

von Edhildil am 07.11.2016, 18:55



Antwort auf: Welches Risiko hat eine Re-Re-Sectio im Vergleich zu VBAC2?

Noch einmal an Fr. Westershausen: Sie schrieben: "Was die Komplikationen anbelangt,diese sind nach einer bzw bei einer Sectio natürlich höher ,sowohl bei der Mutter als auch beim Kind. Das können Sie nachlesen bei Komplikationen einer Sectio". Ich habe es erst bei näherem nachdenken gemerkt, aber, es geht mir nicht um den allgemeinen Vergleich Sectio- Spontan, sondern um den Vergleich nach 2 vorangegangenen Sectiones. Da sind schwere Komplikationen wie eine Uterusruptur doch bei der Spontangeburt sicher wahrscheinlicher, als bei der Sectio, oder? (Wenn auch -zum Glück - bei beidem nicht so hoch).

von Edhildil am 07.11.2016, 19:01



Antwort auf: Welches Risiko hat eine Re-Re-Sectio im Vergleich zu VBAC2?

Zumal ja auch das Risiko, dass es nicht klappt nicht allzu gering ist und eine sekundäre Sectio am nicht wehenlosen Uterus ein weit größeres Risiko ist als eine primäre Sectio. So sehr ich wünschte, dass es stimmt, dass Komplikationen und Risiko auch nach zwei Sectiones spontan geringer wären, so kommt es mir doch ein wenig "verherrlichend" vor, weshalb ich so gerne konkrete Zahlen hätte. Schon alleine das Risiko, dass es wieder schief geht dürfte ungefähr 1:2-3 sein. Ich werde mich weiter belesen.

von Edhildil am 07.11.2016, 19:15



Antwort auf: Welches Risiko hat eine Re-Re-Sectio im Vergleich zu VBAC2?

(war nicht negativ gemeint, nur "ungläubig" ;-)) Toll, dass man Sie überhaupt nach einer Einschätzung fragen kann, Fr. Westerhausen. Eigentlich war ich mit dem Thema ja auch schon durch, aber ich werde das von Cosi vorgeschlagene Buch einmal lesen und auch noch Prof.Dr.Hellmeyer nach Statistiken fragen. Für mich selbst, aber auch aus ganz allgemeinem Interesse.

von Edhildil am 07.11.2016, 19:25



Antwort auf: Welches Risiko hat eine Re-Re-Sectio im Vergleich zu VBAC2?

Hallo, Ja,ich hatte mich hier etwas unglücklich ausgedrückt. Laut der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe ist die Rupturgefahr bei Zustand nach einmal Sectio zu vergleichen mit der Rupturgefahr nach zweimal Sectio;sie ist unter 1%.(ohne Geburtseinleitung!) Im Mittel liegen die Erfolgschancen einer vaginalen Geburt bei Zustand nach einmal Sectio bei 73% und bei Zustand nach zweimal Sectio bei 68%. Klar,die Morbidität und Mortalität der Mutter ist geringer bei einer primären Sectio als bei einer sekundären Sectio,bei der es manchmal schnell gehen muss.

von Silke Westerhausen am 07.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

re-sectio, immer eröffnung der vorhandenen narbe?

Liebes St. Anna-Team, ich habe noch eine theoretische frage. vor vier jahren hatte ich einen not-sectio wegen path. ctg. jetzt soll in 11 tagen eine re-sectio gemacht werden. wird dabei immer die vorhandene narbe eröffnet. ich gehe mal davon aus, dass bei meinem notsectio die "schnitt-methode" angewandt wurde. bei einem geplanten ks wird d...


Re-Sectio

Hallo! Ich hab mal rein interesshalber ein Frage zur Narbe nach einer Re-Sectio. Vor anderthalb Jahren hatte ich die erste Sectio, danach war die Narbe sehr schön verheilt. Vor 8 Wochen hatte ich dann eine Re-Sectio. Ich dachte, man nimmt genau die alte Naht wieder. Aber ich hab grösstenteils zwei Narben, die sich z.T. überschneiden oder nebenei...


Re-Sectio und PDA

Stimmt es, daß nach einer Sectio bei der darauf folgenden Geburt keine PDA mehr gelegt werden kann/ darf? Wenn ja, warum ist das so?


Frage zur Re-Sectio Technik (an Dr. Kniesburges)

Sehr geehter Dr. Kniesburges, ist es möglich bei einer 2. Sectio die Methode nach Misgav-Ladach anzuwenden, wenn bei der 1.Sectio aufgrund Notkaiserschnitt, Vorderwandplazenta und Vollnarkose ein scharfer Schnitt im unteren Uterinsegment durchgeführt wurde? Oder eröffnet man dann bei geplantem 2. Kaiserschnitt die alte Narbe ebenfalls scharf? Vie...


Re-Sectio wg. Uterus-Ruptur - erneute Schwangerschaft möglich ?

Hallo ich hatte am 17. Mai einen NotKS wg. droh.Uterusruptur (Re-Sectio, 5.Schwangerschaft/2. Kind,3 UterusOPs zwischen d. Kindern) in der 42.ssw, 36Std. nach normalem Geburtsbeginn. Es wurde mir unterstützend noch ein Gel gelegt. Ca. 9 Std. vor dem KS bekam ich rechts im Bauch erhebliche Schmerzen die nicht zu den Wehen "gehörten", es waren ex...


Spontangeburt nach Re-Sectio

Hallo, mich beschäftigt die Frage ob ich nach 2 Kaiserschnitten auch spontan entbinden kann und wie lange hierfür die Kaiserschnitte zurückliegen müssen damit das überhaupt möglich ist - oder spielt Zeit hierbei keine Rolle? Vielen Dank für ihre Antwort!


Wiede Kaiserschnitt nach Re-Sectio

Guten Morgen, Ich habe eine Frage bezüglich der Geburtsplanung meines dritten Kindes. Die Maus ist wie ihre Brüder es auch waren lang und relativ schwer (55cm und 4510g und 56 cm und 4520g). Die Jungs wurden wegen fetaler Makrosomie und Gestationsdiabetes eine Woche vor, bzw. am ET per Kaiserschnitt geholt. Der letzte liegt 6,5 Jahre zurück. N...


Indikation für Re-Sectio?

Guten Tag, ich habe Anfang Mai 2016 meine Tochter termingerecht per sekundärer Sectio bei vollständig eröffnetem Muttermund bei V.a. Amnioninfektionssyndrom bekommen. Die Geburt verlief bis dahin regelrecht, die Eröffnungsperiode dauerte etwa 8 Stunden. Aktuell bin ich etwa in der 5. Woche schwanger, zwischen Ende der letzten Schwangerschaft und...


Spontan oder Sectio?

Guten Morgen,  ich befinde mich derzeit in der SSW 38 und habe bereits am 17.08.2022 meinen geplanten Sectiotermin.    Es ist meine zweite SS und wäre auch mein 2. KS.  2019 hab ich per KS entbunden wegen BEL umd ich hatte eine vorderwandplatzenta. KS war damals spontan weil ich einen Blasensprung hatte. Alles verlief traumhaft und perfekt...


Sectio bei pathologischer Interspinaldistanz von 9,83 cm

Guten Tag Frau Westerhausen, ich möchte auch sehr gerne Ihre Meinung als Hebamme wissen: Nach einem Geburtsstillstand bei 4cm nach Setzung einer PDA wurde im MRT nach der Sectio festgestellt: * Pathologische Interspinaldistanz von 9,83 cm (min.sollte ja 10 cm sein), aber die Conjugata véra misst 12,57 cm (über der Norm von 11 cm). Heut...