Toxoplasmoseinfektion durch Niesen der Katze?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Toxoplasmoseinfektion durch Niesen der Katze?

Liebes Expertenteam, seit ich schwanger bin, bin ich sehr ängstlich was die Themen Toxoplasmose und Listeriose anbetrifft. Ich habe zwei Katzen und bin Toxoplasmose negativ. Obwohl ich es eigentlich durch mein bis dato angelesenes Wissen für eher unwahrscheinlich halte kann ich mir die Frage dennoch nicht verkneifen. Da ich schlecht auf völligen Kontakt mit meinen Miezen verzichten kann, bekommen sie täglich "geplante" Streicheleinheiten-danach wasche ich mir gründlich die Hände. Heute nun hat mich eine meiner Katzen ungehemmt angeniest (frontal) mit einem Anstand von etwa einer Armlänge. Kann hierbei etwas passiert sein, kann ich Toxoviren abbekommen haben? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, Bertie

von Bertie am 26.01.2014, 13:10



Antwort auf: Toxoplasmoseinfektion durch Niesen der Katze?

Hallo, Die Toxoplasmoseviren finden sich im katzenkot - ich bin kein Tierexperte,aber ich habe noch nie gehört,dass sie sich im Niessekret befinden... Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.01.2014



Antwort auf: Toxoplasmoseinfektion durch Niesen der Katze?

..sondern ein Parasit, und die Übertragung geschieht nicht auf dem Luftweg, sondern z.B. Aufnahme der Eier des Parasiten durch Katzenkot, die von diesen aber nur bei Erstinfektion ausgeschieden werden. Die Haupinfektionsquelle für den Menschen ist aber rohes Schweine- oder Schafsfleisch.

von Andrea6 am 27.01.2014, 09:15



Antwort auf: Toxoplasmoseinfektion durch Niesen der Katze?

Danke für die berichtigung ;-)

von Silke Westerhausen am 27.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

häufiges niesen

Hallo, ich muss täglich so mindestens 30 mal niesen.Immer so 5-6 mal nacheinander,ziemlich stark.Kann so häufiges niesen in der Schwangerschaft gefährlich sein ?


Erbrechen nach Husten/niesen oder lachen

Hallo, ich habe seit Beginn der Schwangerschaft das Problem, wenn ich gegessen habe und etwas später oder direkt danauch husten oder niesen oder extrem lachen muss, muss ich oft erbrechen. Bin jetzt in der 12.ten SSW. Am Ende meiner ersten Schwangerschaft auch und dann sogar noch ganz selten mal als ich nicht mehr schwanger war und nun wieder se...


Unterdrücktes Niesen, folgen?

Hallo! Habe heut mehrmals ausversehen das niesen unterdrückt in den Bauch rein das tat auch weh. Da ich sowieso eine Risikoschwangerschaft habe mache ich mir Gedanken ob dies folgen haben könnte? Kann es zb die Plazenta etwas lösen oder ähnliches in der Spätschwangerschaft 35/36 ssw? Mfg