Schleimpfropfabgang 3 Tage her... und jetzt?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schleimpfropfabgang 3 Tage her... und jetzt?

Hallo, ich habe am 19.01. meinen Schleimpfropf verloren, es ist mein 2. Kind. Mein Gynäkologe meinte, dass es beim 2. Kind nach Abgang des Schleimpfropfes max 48 Stunden dauert, bis die Geburt losgeht. GMH nur noch 1/3 vorhanden und MuMu 2 cm offen... Aber es tut sich rein gar nichts. Zudem bin ich positiv auf B-Streptokokken getestet und mache mir jetzt zunehmend Sorgen. Was würden Sie mir raten?

von Tantetiffy am 22.01.2017, 17:48



Antwort auf: Schleimpfropfabgang 3 Tage her... und jetzt?

Hallo, Jeder Geburtshelfer mit viel Erfahrung hat gelernt, dass man nicht voraussehen kann, wann die Geburt losgeht. Das gilt auch für den Abgang des Schleimpfropfes. Bei regelmäßigen Wehen oder bei Fruchtwasserabgang sollten Sie in die Klinik fahren. Bis dahin einfach abwarten und Geduld haben. Bei Terminüberschreitung um mehr als 7 Tagen melden Sie sich auch in der Klinik. Die Streptokokkenbesiedlung bedeutet nur, dass mit Beginn der Geburt (Wehen oder Blasensprung) eine Antibiotika-Prophylaxe durchgeführt werden sollte.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.01.2017