rückfrage

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: rückfrage

sehr geehrter herr kniesburger am 15.1. 2015 haben sie mir mir unter anderem zum Thema chlamydien geantwortet und ich danke nochmals da die frage nicht unbedingt hier her passte.... ich würde es zu schätzen wissen wenn ich noch eine rückfrage stellen darf. bei mir wurde auf wunsch hin einen chlamydientest gemacht. ich habe zwar kein verdacht auf chlamydien aber bei meiner 1. Schwangerschaft wurde eben kein test gemacht. deshalb wollte ich nun ( da ich über 2 jahre nicht schwanger wurde) dies abklären. der Arzt machte einen abstrich der negativ ausfiel: 1. hauptfrage : nun zu meiner frage: ich habe gelesen dass heutzutage eher PCR tests gemacht werden. ist der abstrich dennoch zuverlässig? ich nöchte den Arzt nicht in frage stellen.... 2.frage: sie haben erwähnt dass chlamydien ausserhalb des körpers nicht überlebensfähig sind. also auch nicht wenn das duschtuch unmittelbar nacheinander verwendet würde? meine sorge: da in der ersten schwangerschaft kein test gemacht wurde ( wieso auch immer!!) und ich eine kleine tochter habe überlege ich manchmal ob auf diese weise oder vielleicht auch noch anderweitig durch schmierinfektion ein risiko bestehen würde ( sofern ich damals eine infektion gehabt hätte was nicht sein muss, ) ich achte heute peinlich genau auf sauberkeit weiss aber nicht mehr ob ich das bevor mich das thema beschäftig hat, auch so sehr darauf geachtet habe. anbei: ich habe kürzlich gelesen dass auch tiere überträger sein können von unter anderem chlamydien. ( durch schmierinfektion, wenn das so stimmt) 3. frage: unsere oma/opa haben eine katze: was wäre wenn man sich vor dem wickeln die hände nicht sauber gewaschen hätte (nach kontakt mit der katze) und die katze hätte "soetwas" wie chlamydien? ( ich weiss nicht ob ich langsam verrückt werde aber irgdenwie mache ich mir ständig einen kopf über mögliche übertragunswege. und das nur weil mein arzt damals bei der ersten schwangerschaft keinen test gemacht hat. Überlegungen für mich oder auch meine tochter ( 3 jahre alt) - toilette und OB wechsel, ( türklinke anfassen danach OB wechsel) - unsaubere toilettensitze generell z.b. in kitas oder öffentlichen toiletten ( wenn die kinder selber auf die toilette müssen und es nicht ganz sauber wäre) im kindergarten kann man das ja dann nicht immer kontrollieren ob es sauber ist und die kinder können evt. noch nicht so gut darauf achten. - whirlpool wo nicht gechlort wird ( privat gebrauch bei bekannten welcher als kinderbecken im sommer umfunktionert wird) - saunas, dampfbäder und vieless mehr! speziell: neulich habe ich gesehen dass bei einem spielplatz der sandkasten keine abdeckung hat. neben toxosplasmose für schwangere ist das wohl auch für kinder nicht gut. wäre hier auch chlamydien ein ansteckungsrisiko ( durch katzenkot)? Im auge würde man eine Infektion ja sehen...könnte soetwas auch indirekt über unsaubere Hände und essen in den magen und dann in den darm gelangen und im after zu Problemen führen oder dann vom after in die scheide gelangen ( durch schmierinfektion beim putzen des afters) oder eher nicht? danke für eine antwort auf diese spezielle frage. danke für ihre mühe im voraus von ganzem herzen alica

von alica am 13.03.2015, 13:20



Antwort auf: rückfrage

Hallo, Dr. Kniesburges und ich haben Ihre Fragen zu diesem Thema mehrfach und ausführlich am Ursprungsort beantwortet. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.03.2015



Antwort auf: rückfrage

Hallo, 1. auch eine PCR erfordert einen Abstrich. Irgendwie muss die Chlamydien-DNA ja in das Reagenz gelangen, damit man sie nachweisen kann. 2. Chlamydien werden durch sexuelle Kontakte übertragen. Sie können nur in lebenden Zellen überleben. Deshalb kann man sich weder bei Katzen noch auf dem Spielplatz noch über Handtücher infizieren.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 14.03.2015