rückfrage

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: rückfrage

sehr geehrte frau westerhausen vielen lieben dank für ihre erneute geduld unter alica am 25.1.2015! ich möchte natürlich nicht weiterhin ihre zeit zu stark beanspruchen und ständig zurückschreiben.... ein anliegen hätte ich noch: wie sie erwähnt haben werden chlamydien aber auch trichomonaden durch geschlechtsverkehr übertragen und nicht über andere wege.... mich beschäftigt noch eine frage und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll: bei mir wurde nie ein test auf chlamydien oder trichomonaden gemacht. auch nicht in der schwangerschaft vor 3 jahren. nun weiss ich dass chlamydien getestet werden sollten in der schwangerschaft. frage: muss ich mir wirklich keine sorgen machen dass ich mein kind, weiblich, 3 jahre alt) hätte durch gemeinsame handtücher anstecken können? falls ich eine unentdeckte chlamydien infektion hätte und nichts davon weiss. also angenommen man hätte noch vaginalsektret am duschtuch und es würde anschliessend dasselbe tuch bei meiner tochter verwendet? oder ist das unbedenklich? ich mache mir einfach einen kopf. es würde mir einfach helfen wenn ich wüsste dass auch auf diese art eine übertragung unwahrscheinlich wäre und vielleicht einen grund dazu.... ich muss dazu sagen dass ich vor einem monat auf chlamydien einen test beim arzt verlangt habe. der grund war, dass ich gerne erneut schwanger werden würde und die schwangerschaft sehr lange schon nicht eingetroffen ist....der arzt hat aber auch hier eine abklärung nicht für nötig befunden..hätten sie eine ahnung wieso nicht? der arzt ist sehr erfahren und anerkannt und ich gehe schon sehr lange zu ihm immer einmal im jahr für den PAP abstrich...das verunsichert mich. auf meinen wunsch hin wurde ein test gemacht. der arzt hat einen abstrich gemacht der negativ ausfiel. nun weiss ich, dass ich jetzt und heute nicht chlamydien habe, ich weiss aber nicht, ob ich vor 3 jahren chlamydien gehabt habe weil es eben vorher nie getestet wurde. deshalb die verunsicherung mit der frage oben wegen den duschtüchern und meiner 3 jährigen tochter. . herzlichen dank alica

von alica am 26.01.2015, 20:54



Antwort auf: rückfrage

Hallo, Kleiner Hinweis: wir reden hier über die Geburt. Fragen zu Infektionen in der Schwangerschaft gehören nicht in dieses Forum. Chlamydien sind obligat intrazellulär lebende Mikroorganismen und außerhalb des Körpers nicht überlebensfähig. Eine Übertragung durch Handtücher ist deswegen nicht möglich. Warum Ihr Arzt welche Maßnahmen für sinnvoll erachtet und welche nicht, müssen Sie ihn schon selbst fragen. Das weiß ich leider nicht.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 27.01.2015