Primäre Sectio nach vorangegangener sekundärer Sectio?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Primäre Sectio nach vorangegangener sekundärer Sectio?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Weserhausen, meine erste Entbindung war eine sec. Section mit Spinal nach Einleitung wg. Verdachts auf Makrosomie. Dann Geburtsstillstand in der Austreibungsphase, dorsoposteriore SL (hHHL). Gewicht Baby 4500 g, 60 cm Länge und 38,5 cm KU. Eine Diabetes lag nicht vor und bin selbst auch nicht übergewichtig, eher sehr schlank. In der SSW 37+ hat mein Frauenarzt nun bereits wieder ein Gewicht von ca. 4300 g ausgemessen, SL. Im Krankenhaus wurden nun fast 800 Gramm weniger geschätzt. Sollte von vornherein eine primäre Sectio erfolgen? Im Krankenhaus konnte mir zu nichts geraten werde. Es kam nur der HInweis auf eine Ruptur der Gebärmutter wg. vorausgegangener Sectio. Außerdem soll ich mich am besten sofort entscheiden, ob ich einen primären KS wünsche, damit nicht vorher noch die Wehen einsetzen (bin jetzt 14 Tage vor ET). Termin Sectio wäre dann eine Woche vor ET. Fühle mich unter Druck gesetzt, ratlos und verunsichert. Meine Fragen: 1. Tendenz primärer KS eher ja oder nein 2. Wann KS? Schon eine Woche vorher? Sind vorher einsetzende Wehen wirklich so schlimm? Was ist sicherer für das Baby? 3. Ich leide an Angst/-Panikattacken (Herzrasen, Schweissausbruch, Schwindel, Fluchtreflex...) und natürlich die Angst eine zu erleiden wenn ich auf dem OP-Tisch liege und aufgeschnitten werde. Man sagte mir, ich bekäme kein Beruhigungsmittel oder ähnliches. Wenn ich einmal angeschnallt dort liege, könne ich eh nicht mehr weg. Gibt es für extreme Angstpatienten wirklich keine Lösung?

von Claudia2020 am 09.11.2016, 14:53



Antwort auf: Primäre Sectio nach vorangegangener sekundärer Sectio?

Hallo, 1. Wenn es triftige Gründe für einen KS gibt,dann ja - sonst würde man eher eine Spontangeburt anstreben. Kommt es zu Auffälligkeiten kann immer noch ein KS gemacht werden. 2. Das handhabt jede Klinik anders,ein primärer KS sollte nicht vor 39+0SSW durchgeführt werden.Manche lassen wehen aufkommen oder schließen vorher einen Wehentropf an , andere nicht. Nachgewiesen ist es nicht,dass das fetal outcome besser ist,wenn vor dem KS ein Wehentropf lief. 3. Während der OP-Vorbereitungen gibt es natürlich kein Beruhigungsmittel,da man dies dem Kind nicht auch noch zumuten möchte. Fragen Sie Ihre Hebamme nach Bachblüten oder homöopathischen Medikamenten. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 10.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Z.n. DR IV - Indikation für primäre Sectio?

Liebes "Geburtshilfe-Team", bei der Geburt meines ersten Kindes habe ich mir einen DR IV zugezogen (12/2001). Ich bin jetzt wieder in der 26. SSW und mache mir allmählich Gedanken über die nächste Geburt. Von verschiedenen Seiten habe ich jetzt gehört, daß eine weitere Geburt dann per Sectio erfolgen sollte. Wie ist Ihre Meinung dazu? Vie...


Kopfumfang - Prognose-evtl. primäre Sectio

Hallo, ich habe vor 5 Jahren eine Tochter in der rechnerisch 42. SSW mit einem KU von 34 cm (Gewicht 3450 Gramm) per eiliger sekundärer Sectio (Geburtsstillstand in der Austreibungsphase, Verdacht auf relatives Missverhältnis, pathologisches CTG, mütterliche Erschöpfung)nach "Saugglockenversuch" in Vollnarkose geboren. Nun bin ich mit dem zweiten...


Primäre Sectio bei monochorial-diamnioter Zwillingsschwangerschaft?

Hallo, ich bin in der 35. SSW und es handelt sich um eine Zwillingsschwangerschaft, die auf jeden Fall diamniot und vermutlich monochorial ist (letzteres lässt sich leider nicht mehr mit Sicherheit sagen). Gibt es hier generelle Erwägungen, die gegen eine Spontangeburt sprechen (sofern die Kindslagen unproblematisch sind)? Es ist meine 3. SS,...


Vaginale Geburt oder primäre Sectio?

Es ist meine 2.SS, aber bin Primipara nach einem Spontanabort in der 5.SsW. Bei mir bestehen doch einige Vorerkrankungen und eine medikamentöse Dauertherapie; u.a. Autoimmunthrombopenie, Autoimmunleucopenie, niedrigmalignes Astrozytom mit fokaler Epilepsie, chron. rezid. Depression. Medikation mit Trevilor ret., Abilify und Topiramat. Z.n. ivf. I...


Primäre Sectio wegen Schulterdystokie und Herzrhythmusstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, ich habe 2014 und 2016 meine Töchter spontan und gesund zur Welt gebracht. Nun bin ich in der 30. Woche mit unserem Sohn schwanger und das Thema Kaiserschnitt steht im Raum. Ich selbst bin 30 Jahre alt, 172 cm groß und 65 kg schwer, gesund und fit, keine Diabetes o.ä.. Mir liegen aufgrund einiger Komplikati...


Dringender Rat zur eiligen Sectio

Hallo, da ich bald mein 2. Kind bekomme beschäftige ich mich aktuell damit wie die erste Geburt abgelaufen ist. Es hat damals etwas gedauert und endete mit viel Stress, für mich ausgelöst durch das Drengen der neu hinzukommenden Hebamme der Nachtschicht. Ich habe mich damals sehr unter Druck gesetzt gefühlt, die Geburt abzubrechen und einen Ka...


Geburt nach Sectio

Hallo liebe Experten Ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger , der Entbindungstermin ist Anfang August. Meine Tochter wurde nach über 24 h starken Wehen mit protrahierter Eröffnungsphase und einer Vorderhauptslage letztendlich per eiliger Sectio geholt. Ihr ging es aber Gott sei Dank zu jedem Zeitpunkt gut, es ging nur leider nic...


Spontangeburt nach vorheriger Sectio

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe meine erste Tochter aufgrund BEL und negativen Wendungsversuch per Sectio zur Welt gebracht. Mein Mann und ich wünschen uns von Herzen bei einem zweiten Kind eine Spontangeburt zu haben. Ist es zu früh nach 1 Jahr und 3 Monaten erneut eine Schwangerschaft zu planen? Die Narbe ist soweit denke ich gut verhe...


Spontan oder Sectio?

Guten Morgen,  ich befinde mich derzeit in der SSW 38 und habe bereits am 17.08.2022 meinen geplanten Sectiotermin.    Es ist meine zweite SS und wäre auch mein 2. KS.  2019 hab ich per KS entbunden wegen BEL umd ich hatte eine vorderwandplatzenta. KS war damals spontan weil ich einen Blasensprung hatte. Alles verlief traumhaft und perfekt...


Sectio bei pathologischer Interspinaldistanz von 9,83 cm

Guten Tag Frau Westerhausen, ich möchte auch sehr gerne Ihre Meinung als Hebamme wissen: Nach einem Geburtsstillstand bei 4cm nach Setzung einer PDA wurde im MRT nach der Sectio festgestellt: * Pathologische Interspinaldistanz von 9,83 cm (min.sollte ja 10 cm sein), aber die Conjugata véra misst 12,57 cm (über der Norm von 11 cm). Heut...