Metoprolol 50 mg

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Metoprolol 50 mg

Guten Morgen Herr Dr. Kniesburges! Ich nehme aktuell die Betablocker metoprolol 50 mg ein. Hauptsächlich wegen zu hohem Ruhepuls! Mein Kardiologe hat jetzt gemeint das ich früh von einer halben auf eine viertel reduzieren soll und wenn das gut funktioniert abends ebenfalls. Meine Frage, gibt es bei der Geburt irgendwelche Schwierigkeiten unter diesem Medikament? Oder Anpassungsstörungen beim Baby? Mein Wunsch Krankenhaus hat keinen Kinderklinik dabei. Wäre es sinnvoll in einem anderen Krankenhaus zu entbinden? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Mühe! Laila

von Laila13 am 24.02.2016, 08:14



Antwort auf: Metoprolol 50 mg

Hallo, nein, Probleme beim Kind sind nicht zu erwarten. Es könnte zwar zu Herzfrequenzabfällen beim Kind kommen, diese dürften aber klinisch nicht relevant sein. Eine rein klinische Überwachung des Kindes reicht da aus. Ein Perinatalzentrum ist nicht erforderlich.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 24.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Metoprolol und Überwachung

Guten Abend, Ich bin in der 24. SSW und muss wegen essentieller Hypertonie Betablocker nehmen. In der Schwangerschaft nehme ich 1 Metoprolol 47,5 mg pro Tag und habe damit super Werte. Meine Hebamme hat mir nun gesagt dass mein Kind wegen der Betablocker direkt nach der Geburt für 24-48 Stunden auf die Kinderintensiv muss. Ist es normal dass dies...